"dashboard" als screensaver / lockscreen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

"dashboard" als screensaver / lockscreen

Beitrag von miriki » 28.06.2022 13:20:07

Moinsens!

Ich suche eine Software, die vielleicht am ehesten mit dem "Magic Mirror" vergleichbar ist, falls den jemand kennt.

Ich würde gerne als Screensaver einen Bildschirm anzeigen lassen, der dynamisch Informationen anzeigt und diese Informationen als Block jeweils per Modul konfigurierbar sind. Mal so als Beispiel:

Nach 10 Min. geht der Screensaver los, löscht den Bildschirm bzw. baut einen eigenen Hintergrund auf. Dann werden ein paar aktuelle Sachen angezeigt:
eine analoge Uhr links oben
rechts oben aktuelles Wetter
am unteren Rand ein News-Ticker von z.B. Heise
ebenfalls unten Ticker über ausgewählte Börsenkurse
links 3-Monats-Kalender
zentral heutige Termine
rechts... ach, was weiss ich... Spielfilme 20:15 im TV oder so
soll ja auch nur ein Beispiel sein.

Jedes dieser "widgets" kann jetzt indivuell platziert und konfiguriert werden. Wenn also die Uhr lieber eine Digital-Anzeige bekommen soll usw.

Und wenn ich an der Maus rüttel, dann kommt wieder meine KDE-Oberfläche zurück.

Ein Bekannter von mir hat den Magic Mirror mit einem RasPi an einem 55"-TV im Büro laufen, also nicht das "klassische" kleine Display hinter einem halbdurchsichtigen Spiegel.

Screensaver an sich sind ja schon ein kleines Problem. Hab jetzt xscreensaver unter KDE laufen, um den Matrix-Saver laufen zu lassen. Aber eigentlich soll man ja wohl nur den (starren) Lockscreen nutzen. Trotzdem wäre mir o.a. doch sehr viel lieber. ;-)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: "dashboard" als screensaver / lockscreen

Beitrag von Blackbox » 29.06.2022 18:46:24

Im ersten Moment dachte ich, das klingt irgendwie, nach klassischem Monitoring mit entsprechenden Frontend.
Aber als ich mir dann Bilder von besagten »Magic Mirror« angeschaut habe, ahnte ich, Monitoring ist wohl nur ein Ansatz zur Lösung?

Dein Projekt scheint ein Home Server, oder Multimedia Steamingclient werden?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: "dashboard" als screensaver / lockscreen

Beitrag von miriki » 30.06.2022 13:06:48

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2022 18:46:24
Dein Projekt scheint ein Home Server, oder Multimedia Steamingclient werden?
Hmmm... Nein, nicht ganz... Aber in Ansätzen, ja. Bislang läuft auf einem RasPi 3B+ noch ein ioBroker. Das würde ich mittelfristig gerne durch den ThinkCentre ablösen. Ansonsten ist der Lenovo aber eher FileServer mit einer "transfer" 2TB und einer "public" 2TB, z.B. mit dem Datenbestand von TV-Browser. Dazu macht er noch Web-Server für (lokale) Basteleien mit PHP und MySQL. Ach ja, und Python...

Ausserdem, und da wird er eher zum Arbeitsplatz-Rechner: Programmierung in der Arduino-IDE und flashen der Elektronik. Und wo ich schon mal dort sitze: Entwürfe in Fritzing bauen. In der Zeit ist dann auch meist ein FireFox mit mehreren Tabs offen. Außerdem LibreOffice, speziell Calc, wo ich so meine Notizen und Hilfen (Pin-Belegungen), Rechenmodelle (Widerstände usw.) usw. dafür ablege.

An 2 3D-Druckern hängen jeweils 1 RasPi 3B+ mit octoPrint. Ich denke, zumindest vorerst wird sich das nicht ändern, weil die dadurch effektiv zum WLAN-Drucker werden. Aber wer weiß? Vielleicht zumindest der CAD-Entwurf und der Slicing-Output könnte an dem Platz auch gemacht werden, wenn es zu Windows 10 vergleichbar gute (oder sogar gleiche?) Software für Linux gibt.

Und ich würde gerne die Zeit, wo ich nicht direkt dran sitze (und das ist die meiste), damit nutzen, eben diverse Infos darzustellen. Dann reicht ein schneller Blick über die rechte Schulter, statt erst irgendwelche Oberflächen aufzurufen, ioBroker NodeRed oder so. Viele der Infos liessen sich über ioBroker beziehen, tlw. sogar nur dort, wie z.B. der Status der 3D-Drucker. Andere sind eher generisch, wie Wetter oder Ticker, die man direkt aus dem Netz ziehen kann. Es liessen sich aber auch dafür Nodes im ioBroker anlegen.

Gruß, Michael

Antworten