Login mit finger scan

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
flos
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2022 12:13:48

Login mit finger scan

Beitrag von flos » 01.07.2022 11:27:52

Hallo,

ich folgte dieser Installation, die ich inzwischen aber wieder rückgängig gemacht habe: https://forty.sh/posts/2021-02-19-enabl ... ntication/

Der Login mit finger scan funktioniert mit lightdm, allerdings musste ich jeweils den Finger auf den Sensor legen und dann die Enter-Taste drücken.

Kann das irgendwie automatisiert werden? Oder gibt es einen anderen Display Manager/Login Manager unter Debian 11, der das kann?

Ich habe XFCE auf dem Desktop.

Danke für Ideen und Tipps.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Login mit finger scan

Beitrag von hikaru » 01.07.2022 11:37:30

Auf reddit gibt es einen drei Jahre alten Thread zu dem Thema auf Basis von Xubuntu 18.04. [1]
Damals ging das offenbar mit lightdm nicht und ich vermute, daran hat sich nichts geändert. Dort wird allerdings auch erwähnt, dass es mit gdm gehen könnte.

[1] https://www.reddit.com/r/linuxquestions ... ngerprint/

flos
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2022 12:13:48

Re: Login mit finger scan

Beitrag von flos » 01.07.2022 11:43:34

Ja, danke. Den Thread kenne ich.
Mit GDM3 konnte ich zwar den Finger auflegen ohne Enter zu drücken, es fand aber kein Login statt, sondern kehrte gleich wieder zum Login zurück. Ausserdem wird mir da ein wenig zu viel GNOME-Zeugs mit installiert.

Antworten