Meillo hat geschrieben: 30.06.2022 10:51:29
Meist hast du bei dem Serverprovider ein Konfigurationsinterface fuer deine DNS-Eintraege. Dort solltest du zuerst schauen.
Meiner leider nicht. Der bietet nur die Möglichkeit, den Eintrag des reversen DNS zu ändern - und diese Funktion ist seit einiger Zeit defekt.
Gestern hatte ich den Support gebeten, einen SPF-Record zu setzen, weil keiner existierte. Das hat der Support auch getan. Wenn ich das selbst hätte tun können, hätte er garantiert gemeckert. Aber warum meckert er bei MX-Records? Ist das nicht ein Eintrag an der gleichen Stelle wie beim SPF-Record?
Meillo hat geschrieben: 30.06.2022 10:51:29
Insgesamt haengt es davon ab was dein Provider dir anbietet. Bietet er dir seinen Mailserver zur Verwendung an? Hast du einen eigenen Mailserver? Der Mailserver muss natuerlich auch zur Annahme von Mails fuer die Domain konfiguriert sein. Usw.
In der config von RondCube ist unter SMPT nur die Portnummer vorgegeben, dort wird offensichtlich der localhost benutzt.
Meillo hat geschrieben: 30.06.2022 10:51:29
Pauschal kann man dazu wenig sagen ... ausser, dass du mal genauer in deinem Konfigurationsinterface schauen solltest, bzw. den Support fragen kannst, *wo* du das einstellen sollst.
Mit einer Sender-Domain hat das jedoch nichts zu tun. Da hat der Support dein Problem wohl nicht verstanden.
Heute mittag musste ich feststellen, dass mein Server seit des SPF-Eintrages alle eingehenden E-Mails mit "550 all relevant MX records point to non-existent hosts" zurück wies. Ich fand dann heraus, dass ich in den Dateien "hostname" und "hosts" meine eigene Domain eintragen musste, die zu der IP-Nummer im SPF-Record passt. Seitdem funktioniert alles wieder, auch E-Mails an gmail.com kommen an. Soweit hatte der Support wohl recht, dass ich bei mir noch etwas anzupassen hatte.
Aber mail-tester.com bemängelt nach wie vor, dass kein MX-Eintrag sowie kein A-Record für meinen Domainnamen zu finden ist.