Libreoffice: komma statt Apostroph

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von michaa7 » 02.07.2022 13:26:10

Hi

System Debian/sid(uction)
Libreoffice 7.3.4.2

ich rede hier von einer deutschen Standardtastatur und DE-de locale. Und ich rede hier *nur* von Libreoffice, wo der Fehler im Gegensatz zu einem VT oder zum mousepad auftritt:

Betätige ich in einem ganz normalen Writer Dokoment die Apostrophtaste (Taste rechts neben dem "Ä", direkt "Raute", hochgestellt eben jenes besagte "Apostroph"; dieses " ' ", hier mit Leertaste links und rechts) so erscheint statt des " ' " ein " , ". Wie man sieht funktioniert das Apostroph auch hier im Browser ganz normal.

Das deutet alles auf einen Fehler in LO, aber bevor ich nen Bug loslasse wollte ich hier nachfragen was das geballte Forenwissen dazu meint. ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von JTH » 02.07.2022 13:38:31

Ich könnt mir vorstellen, dass dort das ' zu einem öffnenden, einfachen Anführungszeichen übersetzt wird: ‚ Das sieht zwar dem Komma sehr ähnlich, ist aber nicht das gleiche. Könnte besonders passieren, wenn vor dem Zeichen ein deplaziertes Leerzeichen ist, das kann bei einem Komma nämlich nicht der Fall sein. Vielleicht korrigiert LO deshalb das angenommene öffnende Anführungszeichen ' zu seiner typografisch korrekten Variante ‚
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von michaa7 » 02.07.2022 14:10:34

Bingo, du hast recht, denn wenn man danach Text eingibt und dann diese Taste nochmals betätigt kommt eben ein Hochkomma.

‚text‘

Und als Kopie aus LO funktioniert das auch hier im Browser obwohl die *Taste* hier normal funktioniert. Die dann im Dokument hinterlegte Kodierung ist eben Ergebnis der Tastenbelegung.

Du weiß nicht zufällig ob und wie man dieses Verhalten in LO auf das Standardverhalten umstellen kann? Denn die jetzige Darstellung, welche ich nicht nutze, hat ja als Preis dass ein " ' " nicht mehr zur Verfügung steht.

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von eggy » 02.07.2022 15:09:17

Schau mal bei den Autokorrekturoptionen die Tabs durch, bei der Version in sid auf englisch zB so
tools -> autocorrect -> autocorrect options -> localized options

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von michaa7 » 02.07.2022 15:48:49

Das habe ich schon durch, da läßt sich aber nichts zu dieser Taste einstellen, da geht es darum ob Anführungszeichen als 2 oder 1 strich ausgeführt werden.

Ich werde wohl mal im LO Forum nachfragen müssen.

Im Grunde finde ich es eine Zumutung die Nutzer mit vom Standard des Systems abweichenden Einstellungen zwangszubeglücken. Eigentlich erwarte ich dass ohne weitere Eingriffe das Zeichen ankommt welches auf der Taste zu finden ist. Da muß ich mal schauen wo ich diese Anmerkung berechtigterweise loswerden kann.

Danke aber dass das zumindest geklärt werden konnte. In soweit erledigt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von JTH » 02.07.2022 16:00:12

Für mich ist das gerade einer der Vorteile von Textverarbeitungen (so wenig ich sie benutze), dass sie solche Kleinigkeiten ein wenig aufhübschen. Sonst sähe heute immer noch vieles aus wie mit der Schreibmaschine getippt.

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 15:48:49
Das habe ich schon durch, da läßt sich aber nichts zu dieser Taste einstellen, da geht es darum ob Anführungszeichen als 2 oder 1 strich ausgeführt werden.
Hast du diese Optionen hier unten wirklich abgeschaltet?
3717
Wenn ich die Haken bei Replace für Single und Double Quotes wegnehme, bekomme ich brav die langweiligen " und '. Der Haken bei Single quotes war hier übrigens (standardmäßig, nachdem man auf Default klickt) gar nicht gesetzt.

Edit: Der Dialog stammt von der Stelle, die eggy beschrieben hat
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 15:09:17
tools -> autocorrect -> autocorrect options -> localized options
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von eggy » 02.07.2022 16:11:30

Was mich bei "denen" in den Wahnsinn treibt, ist dass die Einstellungen über die halbe GUI verteilt sind. Ich hätte da gerne einen "mach überhaupt keine Automagie"-Schalter zum globalen Abstellen, auch damit nicht bei jedem Versionswechsel das Rumgesuche aufs Neue beginnt.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von tegula » 02.07.2022 16:36:15

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 15:09:17
Schau mal bei den Autokorrekturoptionen die Tabs durch, bei der Version in sid auf englisch zB so
tools -> autocorrect -> autocorrect options -> localized options
Wenn die Libreoffice-Oberfläche auf Deutsch eingestellt ist lautet Klickfolge: Extras --> AutoKorrektur --> AutoKorrektur-Optionen --> Gebietsschemaabhängige Optionen. Ich würde aber stark davon abraten, die Standardeinstellung zu ändern. Damit würdest du nämlich LibreOffice daran hindern, eine typografisch inkorrekte Schreibweise zu korrigieren.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 13:26:10
Das deutet alles auf einen Fehler in LO, aber bevor ich nen Bug loslasse wollte ich hier nachfragen was das geballte Forenwissen dazu meint. ;-)
Warum soll das ein Fehler sein? Das ist IMHO eine der hilfreichsten Funktionen der Autokorrektur von LibreOffice Writer (und anderen Textverarbeitungsprogrammen). Im finalen Text willst du ja schließlich kein (typografisch nicht erlaubtes) Ersatzzeichen ' stehen haben, sondern je nach Textstelle soll dort entweder ein Apostroph oder ein öffnendes einfaches Anführungszeichen oder ein schließendes einfaches Anführungszeichen dargestellt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Digitale_Typografie hat geschrieben: Das Ersatzzeichen ' ist ein gerader, senkrechter Strich (Unicode U+0027, APOSTROPHE), welcher nur bei entsprechenden technischen Beschränkungen anstelle des korrekten Apostrophs eingesetzt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen#Typografische_Anf%C3%BChrungszeichen hat geschrieben: Im Schreibmaschinensatz gibt es für öffnendes und schließendes Anführungszeichen nur ein Zeichen ("), das zugleich als Ersatzzeichen für Zoll, Sekunden oder Bogensekunden dient.

Werden innerhalb von Anführungszeichen weitere Anführungszeichen gebraucht, so verwendet man meist sogenannte halbe oder einfache Anführungszeichen ('). Bei Schreibmaschinen dient dieses Zeichen ebenfalls als Ersatzzeichen, in diesem Fall für Apostroph und als Fuß-, Minuten- und Bogenminuten-Ersatzzeichen.

Es werden jedoch typografische Anführungszeichen bevorzugt, die sich von Sprache zu Sprache und teilweise von Land zu Land unterscheiden. Nur in Bereichen, wo dies nicht möglich ist, beispielsweise an der Schreibmaschine, ist auch dann das Zeichen " erlaubt.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von michaa7 » 02.07.2022 17:51:05

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 16:00:12
...
Hast du diese Optionen hier unten wirklich abgeschaltet?
...
Du hast recht, irgendetwas hatte ich das falsch verstanden gehabt. Abgeschaltet -> Apostroph erreichbar (ok, es scheint kein Apostroph zu sein, sondern ein Minutenzeichen) sei's drum, ich finde es schön

EDIT: Apropos falsch Verstanden: Der von dir verlinkte Screenshot ist wirklich ein Beispiel für schlechte, gedankenlose, quasi in hochglanz hingesch++++++ Darstellung (und damit meine ich ***nicht*** deine Erklärung!)
Wer das aus welchen Gründen bereits weiß, mag vorgeben das verständlich zu finden, wer das vorab nicht weiß hat nicht den geringsten Hinweis auf vorher -> nacher. Für mich steht da "ein single start oder end quote wird per default durch ein " ' " dargestellt (was ja genau nicht der Fall war). An der Darstellung im Dialog ändert sich durch setzen des Häkchens ..... nichts. Kein Hinweis wodurch dies ersetzt würde.
Dies ist maximal uninformativ.
Ja falscher Ort für die kritische Anmerkung, aber zu mehr bin ich jetzt nicht fähig. Zudem ich hoffe die Typographieweltmeisterin stickt sich das ins Nachtkissen ...
Zuletzt geändert von michaa7 am 02.07.2022 18:22:38, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von michaa7 » 02.07.2022 17:52:08

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 16:11:30
Was mich bei "denen" in den Wahnsinn treibt, ist dass die Einstellungen über die halbe GUI verteilt sind. Ich hätte da gerne einen "mach überhaupt keine Automagie"-Schalter zum globalen Abstellen, auch damit nicht bei jedem Versionswechsel das Rumgesuche aufs Neue beginnt.
ca 200+ %ige mathematisch unkorrekte Zustimmung von mir
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von michaa7 » 02.07.2022 18:04:36

tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 16:36:15
...eine typografisch inkorrekte Schreibweise zu korrigieren.
Mag sein, sei's, sei's, sei's drum. Es schafft erstmal nur Verwirrung wenn irgend eine einsame Applikation als Standard (!!!) etwas anderes ausgibt als auf meiner Taste gedruckt ist. Und solange dies so als Standard auf DE-Tastaturen ist, solange ist das LO Verhalten unangemessen, und das auch und erst recht dann wenn du das anders siehst.

Im weiteren ist es toll eine Fachfrau für Typographie kennen gelernt zu haben. Immerhin wird das " ' " ja auch in deinen Zitaten als Ersatzzeichen angesehen mit dem ich wunderbar leben kann. Zweitens ging es bei der Verwendung nun ausgerechnet um einen englischen Text, und keine Ahnung wie da irgendwelche Erstzangeführteobenunternzweifacheinfach Zeichen im Englischen bewertet werden, ich möchte zunächst das Zeichen verwenden das auf die Taste gedrucke ist und das *ALLE* anderen Programme inklusive des VTs so auch tun.
Wenn du dich (und wer auch sonst immer) mit diesem Typographiekram so toll auskennen, dann kann und sollte EUCH zugemutet werden, diese Einstellungen selbst vorzunehmen.

' ' ' ' ' find ich toll!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von JTH » 02.07.2022 18:17:42

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 18:04:36
Zweitens ging es bei der Verwendung nun ausgerechnet um einen englischen Text, und keine Ahnung wie da irgendwelche Erstzangeführteobenunternzweifacheinfach Zeichen im Englischen bewertet werden, […]
Im Englischen sind es meist diese beiden: “ … ”. (Beachte übrigens, dass ich da vorne zwischen den Anführungszeichen und im Zitat oben typografisch korrekt eine Ellipse gesetzt hab und nicht einfach drei solche lieblosen Punkte: ... Mit anderem Abstand zwischen den Punkten und damit gleich viel schöner ;) :P )
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von tegula » 02.07.2022 18:17:42

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 18:04:36
tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 16:36:15
...eine typografisch inkorrekte Schreibweise zu korrigieren.
Mag sein, sei's, sei's, sei's drum. Es schafft erstmal nur Verwirrung wenn irgend eine einsame Applikation als Standard (!!!) etwas anderes ausgibt als auf meiner Taste gedruckt ist. Und solange dies so als Standard auf DE-Tastaturen ist, solange ist das LO Verhalten unangemessen, und das auch und erst recht dann wenn du das anders siehst.

Im weiteren ist es toll eine Fachfrau für Typographie kennen gelernt zu haben. Immerhin wird das " ' " ja auch in deinen Zitaten als Ersatzzeichen angesehen mit dem ich wunderbar leben kann. Zweitens ging es bei der Verwendung nun ausgerechnet um einen englischen Text, und keine Ahnung wie da irgendwelche Erstzangeführteobenunternzweifacheinfach Zeichen im Englischen bewertet werden, ich möchte zunächst das Zeichen verwenden das auf die Taste gedrucke ist und das *ALLE* anderen Programme inklusive des VTs so auch tun.
Wenn du dich (und wer auch sonst immer) mit diesem Typographiekram so toll auskennen, dann kann und sollte EUCH zugemutet werden, diese Einstellungen selbst vorzunehmen.

' ' ' ' ' find ich toll!
Das ist doch auch völlig in Ordnung :). Mein Post war weder gegen dich noch gegen die Zeichen ' und " gerichtet. Ich benutze sie doch selber gerne und ziehe sie in E-Mails oder auch hier im Forum den "richtigen" Anführungszeichen vor :). Bei Textverarbeitungsprogrammen wie LibreOffice Writer oder Microsoft Word finde ich es persönlich hingegen gut, dass die Programme für mich "mitdenken" und mir unnötige Arbeit abnehmen [1].
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 17:52:08
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 16:11:30
Was mich bei "denen" in den Wahnsinn treibt, ist dass die Einstellungen über die halbe GUI verteilt sind. Ich hätte da gerne einen "mach überhaupt keine Automagie"-Schalter zum globalen Abstellen, auch damit nicht bei jedem Versionswechsel das Rumgesuche aufs Neue beginnt.
ca 200+ %ige mathematisch unkorrekte Zustimmung von mir
Den Schalter gibt es doch: "Extras" --> "AutoKorrektur" --> Häckchen bei "Während der Eingabe" (durch einen Mausklick) entfernen.

[1] Mit unnötiger Arbeit meine ich: Verschiedene Tastenkombinationen merken und anschließend jedes Mal drücken, um das gewünschte Sonderzeichen zu erhalten.

EDIT (02.07.2022 18:19 Uhr): Zitat des Orginalposts von michaa7 (viewtopic.php?p=1304949#p1304949) hinzugefügt.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von eggy » 02.07.2022 22:11:54

tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 18:17:42
Den Schalter gibt es doch: "Extras" --> "AutoKorrektur" --> Häckchen bei "Während der Eingabe" (durch einen Mausklick) entfernen.
Nur ist das halt noch nicht Alles. Formatierungen bei Listen, Einzüge, Html-Links, Bildanker, ... Und dann noch mal in anders bei Calc.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von Korodny » 02.07.2022 23:08:18

Immer sympathisch wenn jemand seine eigenen Unzulänglichkeiten einem Stück Software anlasten will, zwei Mal auf die richtige Lösung hingewiesen werden muss und dann auch noch mit Kraftausdrücken um sich wirft und eine freundliche Tippgeberin verunglimpft.

@eggy:

Ich würde in dem Fall edlin empfehlen, soll eine ganz tolle Textverarbeitung sein, die exakt deine Anforderungen erfüllt ;)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von eggy » 03.07.2022 06:07:44

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 23:08:18
Ich würde in dem Fall edlin empfehlen, soll eine ganz tolle Textverarbeitung sein, die exakt deine Anforderungen erfüllt ;)
Och, meine Kombi aus vim und pdflatex funktioniert schon bestens. Nen paar gute, über lange Jahre gewachsene, Vorlagen und ne handvoll vim Macros und man kommt sehr stressfrei zu schönen Texten. Sowohl Briefe als auch ganze Dokumentationen, alles kein Problem damit.
Ich mach wenig bis fast nichts in LO, bin selbst auch ein großer Freund von schöner Typographie und finde es ja auch nicht schlecht, dass es die ganzen Automatismen in LO gibt. Nur, dass man immer wieder von "warum macht es jetzt schon wieder das da ?!" überrascht wird, obwohl man schon Zwölfzigtriliionen Haken weggemacht hat, ist auf Dauer doch etwas anstrengend.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Libreoffice: komma statt Apostroph

Beitrag von michaa7 » 03.07.2022 11:39:28

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 23:08:18
Immer sympathisch...
Freut mich dass ich so positiv rüberkomme :-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten