Update auf phpBB 3.3.8

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von feltel » 03.07.2022 09:04:03

Kürzlich wurde phpBB 3.3.8 veröffentlicht, welches ich heute hier im Forum installiert habe. Aus Anwendersicht gibt es keine neuen Funktionen oder Dinge zu beachten, es gibt lediglich eine Reihe von Fehlerbehebungen und veraltete und nicht mehr genutzte Komponenten wurden entfernt. Die Release-Notes finden sich unter https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2623141.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von MSfree » 03.07.2022 17:25:19

Die neue Version scheint sich anders zu verhalten als die vorherige. Konnte man vorher Beiträge von ignorierten Mitgliedern dennoch lesen, wenn man den ensprechenden Link angeklickt hat, so fehlt dieser Link nun und man kann nur zum Profil des Mitglieds navigieren.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von eggy » 03.07.2022 17:29:53

ka, ob das nun gut oder schlecht ist :mrgreen:
workaround: ausloggen

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von Meillo » 03.07.2022 17:40:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2022 17:25:19
Die neue Version scheint sich anders zu verhalten als die vorherige. Konnte man vorher Beiträge von ignorierten Mitgliedern dennoch lesen, wenn man den ensprechenden Link angeklickt hat, so fehlt dieser Link nun und man kann nur zum Profil des Mitglieds navigieren.
Das kann ich bestaetigen. (Die vorige Variante fand ich besser.)

In den Releasenotes steht nichts dazu (die sind aber auch recht oberflaechlich) und auf den dort verlinkten Issue-Tracker gibt es leider keinen oeffentlichen Zugriff.

Nachtrag: Es fehlt nur der Link mit dem JS-Code, der den Post sichtbar macht, denn weiterhin ist der eigentliche Post im HTML enthalten und wird nur nicht angezeigt. Das war davor auch so. Wenn man mit w3m surft, dann kann man ihn ganz normal lesen.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von eggy » 03.07.2022 17:53:17

Dann können wir das vermutlich problemlos "zurückportieren" bzw. in den Forenstyle übernehmen. Ich hab grade keine Kapazitäten, wenn jemand anders will: Code liegt im git.
Bugreport bei phpBB einreichen ist aber vermutlich die sinnvollere Beschäftigung.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von KP97 » 24.11.2023 19:08:16

Dann grab ich die Leiche nochmal aus, da ja Meillo auch schon darauf hingewiesen hat und ich ebenfalls
viewtopic.php?t=165808&start=250
viewtopic.php?t=184566

Jetzt ist ja doch einige Zeit vergangen und lt. eggy soll es auch gar nicht so kompliziert sein. Es muß nur jemand in Angriff nehmen, der sich damit auskennt.
Ich bin es leider nicht, aber vielleicht erbarmt sich ja eine mitleidige Seele...
das wäre wirklich toll, das war doch eine nützliche Funktion.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von JTH » 24.11.2023 20:03:26

Mit einem flinken Vergleich von prosilver für 3.3.8 und dem letzten Stand des Forenthemes, den ich greifbar hab, könnte folgender Patch Abhilfe schaffen. Kannst du den auf leichte Weise anwenden, Sebastian?

Code: Alles auswählen

From 5fe7bcd3933990f4f8d15a00650b63a995c4b199 Mon Sep 17 00:00:00 2001
From: JTH <JTH@debianforum.de>
Date: Fri, 24 Nov 2023 19:47:22 +0100
Subject: [PATCH] Re-add missing links for temporarily showing posts of ignored
 users

---
 template/ajax.js                   | 11 +++++++++++
 template/posting_review.html       |  3 ++-
 template/posting_topic_review.html |  6 ++++--
 template/viewtopic_body.html       |  8 ++++----
 4 files changed, 21 insertions(+), 7 deletions(-)

diff --git a/template/ajax.js b/template/ajax.js
index 6903ad2..8d8ded6 100644
--- a/template/ajax.js
+++ b/template/ajax.js
@@ -361,6 +361,17 @@ $('.display_post').click(function(e) {
 	$('#post_hidden' + postId).hide();
 });
 
+/**
+ * Display hidden post on post review page
+ */
+$('.display_post_review').on('click', function(e) {
+	e.preventDefault();
+
+	let $displayPostLink = $(this);
+	$displayPostLink.closest('.post-ignore').removeClass('post-ignore');
+	$displayPostLink.hide();
+});
+
 /**
 * Toggle the member search panel in memberlist.php.
 *
diff --git a/template/posting_review.html b/template/posting_review.html
index 1304046..ed450d4 100644
--- a/template/posting_review.html
+++ b/template/posting_review.html
@@ -6,7 +6,8 @@
 <!-- IF post_review_row.S_IGNORE_POST -->
 <div class="post bg3 post-ignore">
 	<div class="inner">
-		{post_review_row.L_IGNORE_POST}
+		{post_review_row.L_IGNORE_POST}<br>
+		<a class="display_post_review" href="{{ post_review_row.U_MINI_POST }}">{{ lang('POST_DISPLAY') }}</a>
 <!-- ELSE -->
 <div class="post <!-- IF post_review_row.S_ROW_COUNT is odd -->bg1<!-- ELSE -->bg2<!-- ENDIF -->">
 	<div class="inner">
diff --git a/template/posting_topic_review.html b/template/posting_topic_review.html
index 857c686..e7b958c 100644
--- a/template/posting_topic_review.html
+++ b/template/posting_topic_review.html
@@ -15,11 +15,13 @@
 	<!-- IF topic_review_row.S_IGNORE_POST -->
 	<div class="post bg3 post-ignore">
 		<div class="inner">
-			{topic_review_row.L_IGNORE_POST}
+			{topic_review_row.L_IGNORE_POST}<br>
+			<a class="display_post_review" href="{{ post_review_row.U_MINI_POST }}">{{ lang('POST_DISPLAY') }}</a>
 	<!-- ELSE IF topic_review_row.S_POST_DELETED -->
 	<div class="post bg3 post-ignore">
 		<div class="inner">
-			{topic_review_row.L_DELETE_POST}
+			{topic_review_row.L_DELETE_POST}<br>
+			<a class="display_post_review" href="{{ post_review_row.U_MINI_POST }}">{{ lang('POST_DISPLAY') }}</a>
 	<!-- ELSE -->
 	<div class="post <!-- IF topic_review_row.S_ROW_COUNT is odd -->bg1<!-- ELSE -->bg2<!-- ENDIF --><!-- IF topic_review_row.POST_ID == REPORTED_POST_ID --> reported<!-- ENDIF -->">
 		<div class="inner">
diff --git a/template/viewtopic_body.html b/template/viewtopic_body.html
index 016ed31..b0ce4fa 100644
--- a/template/viewtopic_body.html
+++ b/template/viewtopic_body.html
@@ -219,13 +219,13 @@
 			<!-- IF postrow.S_POST_HIDDEN -->
 				<!-- IF postrow.S_POST_DELETED -->
 					<div class="ignore" id="post_hidden{postrow.POST_ID}">
-						{postrow.L_POST_DELETED_MESSAGE}<br />
-						{postrow.L_POST_DISPLAY}
+						{postrow.L_POST_DELETED_MESSAGE}<br>
+						<a class="display_post" data-post-id="{{ postrow.POST_ID }}" href="{{ postrow.U_MINI_POST_VIEW }}">{{ lang('POST_DISPLAY') }}</a>
 					</div>
 				<!-- ELSEIF postrow.S_IGNORE_POST -->
 					<div class="ignore" id="post_hidden{postrow.POST_ID}">
-						{postrow.L_IGNORE_POST}<br />
-						{postrow.L_POST_DISPLAY}
+						{postrow.L_IGNORE_POST}<br>
+						<a class="display_post" data-post-id="{{ postrow.POST_ID }}" href="{{ postrow.U_MINI_POST_VIEW }}">{{ lang('POST_DISPLAY') }}</a>
 					</div>
 				<!-- ENDIF -->
 			<!-- ENDIF -->
-- 
2.39.2

Das sind zumindest die drei relevanten Stellen, an denen es ums Einblenden von Beiträgen von ignorierten Mitgliedern geht.

Wenn man das Forentheme auf prosilver umschaltet, sieht der Link zum Einblenden hier aktuell so aus:

Code: Alles auswählen

%1$sDiesen Beitrag anzeigen%2$s.
Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht müsste man prosilver im Forum auch mal auf den zum Rest passenden Stand bringen? Oder ist prosilver, da Standardtheme, sowieso bei einem Forenupdate immer in aktueller Version mit inbegriffen? (Sebastian?)


Ach, jetzt kann ich ja KP97 wieder von meiner Ignorierliste befreien ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von Meillo » 24.11.2023 20:18:08

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 20:03:26
Wenn man das Forentheme auf prosilver umschaltet, sieht der Link zum Einblenden hier aktuell so aus:

Code: Alles auswählen

%1$sDiesen Beitrag anzeigen%2$s.
Bei mir ist der Link ganz normal. Ich kann deine Beschreibung nicht nachvollziehen.


Danke schonmal fuer deinen Einsatz und den Patch. Der macht Hoffnung. Hier schonmal die wohlverdiente Belohnung:
Bild
(... falls dein Patch nicht funktioniert, musst du den Keks natuerlich wieder zurueckgeben. :-P :-D )
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von JTH » 24.11.2023 20:26:54

*mampf* *mampf* (Schnell aufessen, bevor tatsächlich irgendwas kaputt geht …)

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 20:18:08
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.11.2023 20:03:26
Wenn man das Forentheme auf prosilver umschaltet, sieht der Link zum Einblenden hier aktuell so aus:

Code: Alles auswählen

%1$sDiesen Beitrag anzeigen%2$s.
Bei mir ist der Link ganz normal. Ich kann deine Beschreibung nicht nachvollziehen.
Hmm, das macht es noch merkwürdiger. In einem Textbrowser sieht es für dich normal aus?
Rätsel gelöst: Du hast die Forensprache auf Englisch gestellt :wink: Da sieht es dann tatsächlich korrekt aus:
KP97, who is currently on your ignore list, made this post.
Display this post
Das könnte dann wiederum darauf hindeuten, dass die deutsche Übersetzung, die wir benutzen, nicht mehr aktuell ist? :? Fragen über Fragen. Ich mach lieber Feierabend, sonst find ich noch mehr Ungereimtheiten :o


Im HTML steht bei mir mit prosilver-Theme tatsächlich

Code: Alles auswählen

Dieser Beitrag wurde von <strong><a *snip*>KP97</a></strong>, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.<br>
<a *snip*>%1$sDiesen Beitrag anzeigen%2$s.</a>
(*snip*s der Lesbarkeit wegen.)
Das sieht mir aus, als ob da irgendeine printf- oder ähnliche Textformatierung kaputt geht. Nachtrag: Ah oder sind %1$s und %2$s unnötige %-Escapes für irgendwelche Zeichen? Mysteriös.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von feltel » 25.11.2023 07:59:28

Ich versuche den Patch mal heute reinzuklöppeln. Wegen eines Updates der Sprachfiles schaue ich auch mal...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von feltel » 27.11.2023 07:41:24

Die Änderungen sind eingespielt und die Sprachdateien sind auf aktuellem Stand. Mag das mal jemand gegenprüfen?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von Meillo » 27.11.2023 08:06:02

Juhu! Es funktioniert. :THX:

Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch funktioniert das Anzeigen der Beitraege ignorierter User beim Style ``debianforum.de'' wieder und die Beschriftung des Links ist auch korrekt. -- Danke.

Der Style ``debianforum.de Alternativ'' ist weiterhin kaputt. Wofuer ist der eigentlich da?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von whisper » 27.11.2023 08:27:00

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 07:41:24
Die Änderungen sind eingespielt und die Sprachdateien sind auf aktuellem Stand. Mag das mal jemand gegenprüfen?
Japp, suuper :THX:

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von feltel » 27.11.2023 10:57:25

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 08:06:02
Der Style ``debianforum.de Alternativ'' ist weiterhin kaputt. Wofuer ist der eigentlich da?
Der war/ist mal dafür gedacht ein Hochkontrast-Theme bereitzustellen. Siehe viewtopic.php?t=187221
Das ist aber irgendwie steckengeblieben. Ich werde das Theme vorerst mal wieder stilllegen.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von KP97 » 27.11.2023 15:29:49

Danke Sebastian, jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von feltel » 27.11.2023 16:35:17

Mir ist das ganze nicht aufgefallen, da ich ja qua amt niemanden blockiere.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von JTH » 27.11.2023 16:59:45

Sollte man auch sparsam tun, KP97 z.B. reagiert da nicht so erfreut drauf :wink: (und fordert Entschädigungen in Form von gleich mehreren Keksen 8O )
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von KP97 » 27.11.2023 17:07:45

Meillo sollte mal schleunigst seines Amtes walten und JTH mindestens drei Kekse geben, da ja JTH's Patch seine Wirkung zeigt.
Auch an Dich nochmal vielen Dank... :-)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von Meillo » 27.11.2023 17:12:29

Kekse gibt's nur fuer Leistungen, nicht als Entschaedigungen.

Aber danke fuer die Erinnerung, dass Sebastian einen Keks verdient hat:
Bild
... seit unser Dino Browser-Einstellungen hat, die Bilder von meinen Nicht-HTTPS-URLs nicht mehr anzeigen, sind in Threads rumliegende Kekse ja sicher. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von Meillo » 27.11.2023 17:14:15

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2023 17:07:45
Meillo sollte mal schleunigst seines Amtes walten und JTH mindestens drei Kekse geben, da ja JTH's Patch seine Wirkung zeigt.
Das ist schon erledigt, siehe oben im Thread. JTH kann den damals uebergebenen Keks nun auch behalten ... worueber ich froh bin, denn ich glaube nicht, dass ich den nochmal zurueck gewollt haette. :lol:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Update auf phpBB 3.3.8

Beitrag von feltel » 27.11.2023 18:30:11

Zeit für einen Keks-BBCode? :wink:

Antworten