Firejail spinnt

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Firejail spinnt

Beitrag von c1ue » 04.07.2022 21:52:01

Hallo Ihr Lieben!

Neulich kam ein update für firejail. Seitdem habe ich folgende Problematik festgestellt:

Wenn ich im Dolphin eine Textdatei öffnen möchte, dann passiert nichts, wenn mein user in /etc/firejail/firejail.users hinterlegt ist.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

kwrite: util.c:931: create_empty_file_as_root: Assertion `s.st_uid == 0' failed.
Das passiert auch bei PDF's und ODF's und JPG's, lustigerweise aber nicht bei Videos oder Audios.

Entferne ich meinen User aus der firejail.users Datei, verschwinden auch die Probleme. Das habe ich natürlich auch noch mit weiteren Usern getestet mit stets dem gleichen Ergebnis.

Als root habe ich dann nochmal "firecfg" ausgeführt, aber das hat leider auch nichts gebracht. Handelt es sich um einen Bug, der durch das update reingekommen ist, oder mache ich irgendwas grundlegend falsch?

Funktioniert das bei Euch?
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Firejail spinnt

Beitrag von SirArthur » 11.07.2022 14:12:29

Habe ein ähnliches Problem, seit dem letzten apt upgrade.

Ich benutze Pihole, um allen möglichen Kram draussen zu halten.
Sollte ich allerdings mal einen offenen Firefox brauchen, starte ich ihn mit der --dns=... Funktion von Firejail.
Da kommt dann jetzt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

firejail: util.c:910: create_empty_dir_as_root: Assertion `(s.st_mode & 07777) == (mode)' failed.
Error: proc 4086 cannot sync with peer: unexpected EOF
Peer 4087 unexpectedly killed (Segmentation fault)
Ohne "--dns=.." funktioniert firejail.

Die firejail.users existiert bei mir nicht.
Ist schon jemand drauf gekommen, was da los ist? :D

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Firejail spinnt

Beitrag von SirArthur » 14.07.2022 02:34:15

Hier gibts mehr zum Thema und anscheinend wird auch schon daran gearbeitet:
https://github.com/netblue30/firejail/issues/5222

Kann man sagen, wie lange es dauert, bis die gefixte Version über apt verfügbar ist?
Ich weiß nur recht wenig über das Ganze... muss das zuerst irgendwie abgesegnet werden und dauert sowas in der Regel sehr lange, oder kann es sein, daß es auch schnell geht?
Ich überlege jetzt nämlich, einfach noch bisschen zu warten, bevor ich hier groß was umbaue.

Benutzeravatar
c1ue
Beiträge: 98
Registriert: 27.03.2018 13:13:28

Re: Firejail spinnt

Beitrag von c1ue » 17.07.2022 11:46:27

Komisch, Firefox startet bei mir ganz normal. Bei mir kann ich Kwrite & Co nicht über den filemanager starten. Vielleicht sollte ich einen Käfer-Report schreiben.
Wir erleben gerade die letzte Ruhe vor dem Sturm. Genießen wir sie, solange es noch geht

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Firejail spinnt

Beitrag von SirArthur » 17.07.2022 18:09:16

Ich kann seit dem vorletzten Update keine URLs mehr in den MPV pasten. Habe mich damit beschäftigt, aber hatte dann keine Zeit mehr dafür....trivial ist was anderes.
Werde evtl auch einen bug report schreiben, wenn ich mehr Zeit habe.

Antworten