MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von Plenz » 30.06.2022 10:21:48

Ich diskutiere gerade mit meinem Support über einen MX-Eintrag.

Das Problem: wenn ich eine E-Mail an www.mail-tester.com schicke, kommt u.a. folgendes Ergebnis:
Wir konnten keinen Mail-Server (MX-Eintrag) unter Ihrem Domain-Namen mydomain.de finden.
Sie können einen DNS-Eintrag (MX-Typ) für den Domainnamen mydomain.de veröffentlichen oder eine andere Bounce-E-Mail-Adresse verwenden.
Auch verschiedene Tools für MX record lookup melden, dass bei meiner Domain kein MX-Eintrag existiert.

Ich bat also meinen Support, diesen Eintrag im DNS hinzuzufügen.

Mein Support antwortete: "Die Sender-Domain ist serverseitige Konfiguration und von Ihnen vorzunehmen."

Reden wir irgendwie aneinander vorbei, oder wie ist das zu erklären?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von Meillo » 30.06.2022 10:51:29

Meist hast du bei dem Serverprovider ein Konfigurationsinterface fuer deine DNS-Eintraege. Dort solltest du zuerst schauen.

Insgesamt haengt es davon ab was dein Provider dir anbietet. Bietet er dir seinen Mailserver zur Verwendung an? Hast du einen eigenen Mailserver? Der Mailserver muss natuerlich auch zur Annahme von Mails fuer die Domain konfiguriert sein. Usw.

Pauschal kann man dazu wenig sagen ... ausser, dass du mal genauer in deinem Konfigurationsinterface schauen solltest, bzw. den Support fragen kannst, *wo* du das einstellen sollst.



Mit einer Sender-Domain hat das jedoch nichts zu tun. Da hat der Support dein Problem wohl nicht verstanden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von debilian » 30.06.2022 10:56:38

Oftmals bietet der Provider auch eine FAQ für die Einstellungen in deinem Verwaltungsinterface....
Da sollte u.a. der MX Eintrag bzw. DNS-Einträge als Erklärung erhalten sein.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von Plenz » 30.06.2022 15:58:50

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 10:51:29
Meist hast du bei dem Serverprovider ein Konfigurationsinterface fuer deine DNS-Eintraege. Dort solltest du zuerst schauen.
Meiner leider nicht. Der bietet nur die Möglichkeit, den Eintrag des reversen DNS zu ändern - und diese Funktion ist seit einiger Zeit defekt.

Gestern hatte ich den Support gebeten, einen SPF-Record zu setzen, weil keiner existierte. Das hat der Support auch getan. Wenn ich das selbst hätte tun können, hätte er garantiert gemeckert. Aber warum meckert er bei MX-Records? Ist das nicht ein Eintrag an der gleichen Stelle wie beim SPF-Record?
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 10:51:29
Insgesamt haengt es davon ab was dein Provider dir anbietet. Bietet er dir seinen Mailserver zur Verwendung an? Hast du einen eigenen Mailserver? Der Mailserver muss natuerlich auch zur Annahme von Mails fuer die Domain konfiguriert sein. Usw.
In der config von RondCube ist unter SMPT nur die Portnummer vorgegeben, dort wird offensichtlich der localhost benutzt.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 10:51:29
Pauschal kann man dazu wenig sagen ... ausser, dass du mal genauer in deinem Konfigurationsinterface schauen solltest, bzw. den Support fragen kannst, *wo* du das einstellen sollst.
Mit einer Sender-Domain hat das jedoch nichts zu tun. Da hat der Support dein Problem wohl nicht verstanden.
Heute mittag musste ich feststellen, dass mein Server seit des SPF-Eintrages alle eingehenden E-Mails mit "550 all relevant MX records point to non-existent hosts" zurück wies. Ich fand dann heraus, dass ich in den Dateien "hostname" und "hosts" meine eigene Domain eintragen musste, die zu der IP-Nummer im SPF-Record passt. Seitdem funktioniert alles wieder, auch E-Mails an gmail.com kommen an. Soweit hatte der Support wohl recht, dass ich bei mir noch etwas anzupassen hatte.

Aber mail-tester.com bemängelt nach wie vor, dass kein MX-Eintrag sowie kein A-Record für meinen Domainnamen zu finden ist.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von cosinus » 30.06.2022 16:10:54

Bei welchem Provider/Hoster hast du denn deine Domain bestellt/beauftragt?

Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von Plenz » 30.06.2022 16:14:26

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 16:10:54
Bei welchem Provider/Hoster hast du denn deine Domain bestellt/beauftragt?
OK - auch auf Gefahr hin, eventuell unqualifizierte Negativ-Reklame zu machen: ipffm.de
Da bin ich schon viele Jahre und eigentlich ganz zufrieden.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von Tintom » 30.06.2022 17:24:01

Nur aus Interesse: Fährst du auf deinem Server ein aktuelles Debian? Auf der Webseite sind Debian 7 und 8 als aktuelle Optionen gelistet. Beides hat auf einem öffentlich erreichbaren Server nichts mehr zu suchen.

Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von Plenz » 30.06.2022 18:34:15

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 17:24:01
Nur aus Interesse: Fährst du auf deinem Server ein aktuelles Debian? Auf der Webseite sind Debian 7 und 8 als aktuelle Optionen gelistet. Beides hat auf einem öffentlich erreichbaren Server nichts mehr zu suchen.
Nein, derzeit Buster. Wenn du dort einen Server bestellst, bekommst du auch aktuelle Versionen angeboten. Aber in der Tat ist die Webseite kein gutes Aushängeschild.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von cosinus » 30.06.2022 21:52:02

Also ich kenn das auch nur so, dass man dort, wo man die Domain bestellt hat, auch seine DNS-Einträge verwaltet. Und eben auch einen MX-Record konfigurieren kann. Als nicht eingeloggter User kann ich bei deinem Hoster aber nichts sehen, keine FAQs. Ist schon merkwürdig, wenn die so sehr auf den direkten Kundendienst pochen und dann eine einfache Anfrage bzgl MX-Record nicht verstehen :facepalm:

Kannst da mal nen (zensierten) Screenshot von der DNS-Verwaltung machen?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von heisenberg » 30.06.2022 23:00:06

Pauschal kann man dazu wenig sagen ... ausser, dass du mal genauer in deinem Konfigurationsinterface schauen solltest, bzw. den Support fragen kannst, *wo* du das einstellen sollst.
Ja. Sehe ich auch so.

Wenn der Support Dir den SPF-Record eingerichtet hat, dann ist also der Anbieter auch Dein Registrar. Entweder mit Konfigurations-GUI für Dich oder eben nur manuell über den Support.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von Plenz » 01.07.2022 11:22:15

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 21:52:02
Also ich kenn das auch nur so, dass man dort, wo man die Domain bestellt hat, auch seine DNS-Einträge verwaltet. Und eben auch einen MX-Record konfigurieren kann.
Und ich kenne das überhaupt nicht. Ich hatte früher mal Webspace bei Strato und kann mich nicht daran erinnern, dass es da so etwas gegeben hätte. Wozu auch - wer einfach nur eine Webseite betreiben möchte, will doch mit diesen Verwaltungssachen gar nichts zu tun haben.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2022 21:52:02
Als nicht eingeloggter User kann ich bei deinem Hoster aber nichts sehen, keine FAQs. Ist schon merkwürdig, wenn die so sehr auf den direkten Kundendienst pochen und dann eine einfache Anfrage bzgl MX-Record nicht verstehen :facepalm:
Das liegt vermutlich daran, dass es für meine Domain sehr wohl einen MX-Eintrag gibt, allerdings für einen anderen Hostnamen. Deswegen haben wir aneinander vorbei geredet.
Nun gut. Ich lasse die Konfiguration jetzt gegen Bezahlung in Ordnung bringen, und dann ist das Thema hoffentlich erledigt.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von cosinus » 01.07.2022 12:30:50

Also in "meiner" Firma haben wir ja auch eigene Domains und wenn ich die verwalten können will, muss und kann ich ja selbst bestimmen welcher Typ DNS-Eintrag auf welche IP oder FQDN zeigen soll. Wie soll das auch anders gehen ohne jedes Mal den Support anzurufen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von TRex » 01.07.2022 13:13:47

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 12:30:50
Also in "meiner" Firma haben wir ja auch eigene Domains und wenn ich die verwalten können will, muss und kann ich ja selbst bestimmen welcher Typ DNS-Eintrag auf welche IP oder FQDN zeigen soll. Wie soll das auch anders gehen ohne jedes Mal den Support anzurufen?
Wir bitte hier regelmäßig Leute um eine Erweiterung ihres Horizonts, das musst du auch in die andere Richtung machen, um den Anwendungsfall zu verstehen. Ein Hoster kann sich auch komplett um deinen Webauftritt kümmern, ohne dass du wissen musst, wie das alles funktioniert und zusammenhängt. Dann hast du eben auch keine Kontrolle.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von cosinus » 01.07.2022 13:32:57

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 13:13:47
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 12:30:50
Also in "meiner" Firma haben wir ja auch eigene Domains und wenn ich die verwalten können will, muss und kann ich ja selbst bestimmen welcher Typ DNS-Eintrag auf welche IP oder FQDN zeigen soll. Wie soll das auch anders gehen ohne jedes Mal den Support anzurufen?
Wir bitte hier regelmäßig Leute um eine Erweiterung ihres Horizonts, das musst du auch in die andere Richtung machen, um den Anwendungsfall zu verstehen. Ein Hoster kann sich auch komplett um deinen Webauftritt kümmern, ohne dass du wissen musst, wie das alles funktioniert und zusammenhängt. Dann hast du eben auch keine Kontrolle.
War ja auch nicht böse gemeint. Ich kenn es nur so, dass man seine eigene Domain auch selbst was DNS angeht verwalten/konfigurieren muss - wenn das bei Hoster des TO anders ist, dann ist es so, aber dann versteh ich so eine AW des Supports nicht:
Mein Support antwortete: "Die Sender-Domain ist serverseitige Konfiguration und von Ihnen vorzunehmen."

Plenz
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von Plenz » 05.07.2022 09:28:01

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2022 13:32:57
War ja auch nicht böse gemeint. Ich kenn es nur so, dass man seine eigene Domain auch selbst was DNS angeht verwalten/konfigurieren muss - wenn das bei Hoster des TO anders ist, dann ist es so, aber dann versteh ich so eine AW des Supports nicht:
Mein Support antwortete: "Die Sender-Domain ist serverseitige Konfiguration und von Ihnen vorzunehmen."
Wenn ich einen Server mit root-Zugang miete, dann setze ich ja auch ein neues root-Passwort, das nur ich ganz allein kenne. Da kann der Hoster doch gar nichts mehr konfigurieren.
Meinen Server betreibe ich schon viele Jahre bzw. ich habe vor einigen Jahren mal den Server gewechselt, diesen aber genau so konfiguriert wie seinen Vorgänger, weil ich es nicht besser wusste. Während dieser Zeit wurde wohl so einiges entwickelt, um die Echtheit von E-Mails zu gewährleisten, was ich völlig ignoriert hatte. E-Mails funktionierten ja, never change a running system!
Wie es sich inzwischen heraus stellte, war lediglich die Datei /etc/resolv.conf anzupassen gewesen, und dafür hat mir der Support noch nicht mal etwas berechnet :THX:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: MX-Eintrag - wer ist dafür zuständig?

Beitrag von cosinus » 05.07.2022 10:45:00

Plenz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2022 09:28:01
Wenn ich einen Server mit root-Zugang miete, dann setze ich ja auch ein neues root-Passwort, das nur ich ganz allein kenne. Da kann der Hoster doch gar nichts mehr konfigurieren.
Ein root-Passwort ist auch etwas völlig anderes als ein MX-Record.

Antworten