[gelöst] Die Legende (dbfMaker) lebt - freie Icons gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[gelöst] Die Legende (dbfMaker) lebt - freie Icons gesucht

Beitrag von ralli » 02.07.2022 16:25:03

Vor ein paar Jahren entwickelte ich mit Lazarus mehrere Datenbankfrontends. Darunter befand sich auch dbmaker, ein dBase Verwaltungsprogramm. Leider ist die DVD, auf der ich mal eine Datensicherung machte, nicht mehr auffindbar. Das war ein Schock für mich, da ich da sehr viel Zeit und Ideen in diese Projekte investiert habe. Nun habe ich mich entschlossen, ein neues dBase Datenbankfrontend zu entwickeln, das den Arbeitstitel dbfMaker erhalten hat. Die Arbeit daran ist bereits sehr fortgeschritten. Nun möchte ich den dbfMaker auch mit einem zeitgemäßen Iconset ausstatten. Wer kennt ein wirklich freies Portal, wo ich gemeinfreie Datenbank Icons für mein Projekt kostenlos herunterladen kann. Es gibt deren viele, aber ich vertraue lieber auf einen Tipp der Gemeinschaft. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 02.07.2022 18:25:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Die Legende (dbfMaker) lebt - freie Icons gesucht

Beitrag von eggy » 02.07.2022 18:17:30

Die Tango Icons reichen Dir nicht?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Die Legende (dbfMaker) lebt - freie Icons gesucht

Beitrag von ralli » 02.07.2022 18:24:33

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2022 18:17:30
Die Tango Icons reichen Dir nicht?
Hallo eggy,

Danke, doch, das wäre auch brauchbar. Jetzt habe ich mich für die Gnome Brave Color Icons entschieden, die gibt es in verschiedenen Farben, ich bevorzuge blau.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Die Legende (dbfMaker) lebt - freie Icons gesucht

Beitrag von fischig » 03.07.2022 11:32:00

Du händelst also dbase-Tabellen mit freepascal unter Linux? Das interessierte mich. Kann man sich da irgendwo grundlegend informieren? Wenn's geht in Deutsch, aber Englisch täte ich mir in dem Fall auch an.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Die Legende (dbfMaker) lebt - freie Icons gesucht

Beitrag von ralli » 03.07.2022 17:30:12

Hallo fischig,
ich beschäftige mich schon seit 37 Jahren mit Datenbankprogrammierung. Früher unter msdos, später unter Windows und seitdem es Lazarus für Linux gibt, eben jetzt aktuell unter Debian. Lazarus ist eine IDE, die jedem bekannt vorkommt, der bereits mit Delphi Erfahrungen sammeln durfte. Es sind alle Datenbankkomponenten vorhanden, die für die diverse Datenbanken (lokal und Datei basierte Datenbanken wie dBase oder Sqlite) allerdings auch SQL Client/Server DB wie mariadb, Firebird, PostGreSQL und andere gebraucht werden. Mein dbfMaker ist kein Konsolenprogramm, sondern eine GUI zur Erstellung und Verwaltung von dBase Datenbanken. Es kommt dafür die Datenbankkomponente Tdbf zum Einsatz, die alle dBase Formate III, IV usw. beherrscht.

Hier gibt es ein deutsches Beispiel für den Einsatz der Tdbf Komponente:

https://wiki.freepascal.org/Lazarus_Tdbf_Tutorial/de

das englische Beispiel ist etwas ausführlicher:

https://wiki.freepascal.org/Lazarus_Tdbf_Tutorial

Hier die Homepage des Entwicklers von Tdbf:

http://tdbf.sourceforge.net/

Wenn Lazarus mit dem Fpc Compiler und den Fpc Sourcen installiert sind, ist auch ein fertiges Adressbuch unter den Beispielen. Allerdings reicht das nicht, um ein komplettes Datenbankfrontend für dBase zu entwickeln. In ein paar Tagen bin ich mit meinem dbfMaker fertig, dann kann ich Dir gerne den Sourcecode meines Projektes zur Verfügung stellen.
Mein dbfMaker kann bereits die grundlegenden Eigenschaften, die man von einem Datenbank Verwaltungsprogrmm erwartet:

- neue dBase Datenbanken und deren Felderstruktur erstellen, einschließlich der unter dBase üblichen Datentypen Zeichen, Numerisch, Datum, Logisch und Memo.

- Erstellung und hinzufügen und löschen von Indexen (Sortierschlüssel)

dBase Datenbanken öffnen zum Managemant der Daten:

- hinzufügen von Datensätzen
- löschen von Datensätzen
- editieren von Datenfeldern
- navigieren durch die Datenbanktabelle

Suchfunktion zum Filtern vorhandener Datensätze

Ich hoffe, das ich dir einen kleinen Überblick verschaffen konnte.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Die Legende (dbfMaker) lebt - freie Icons gesucht

Beitrag von fischig » 03.07.2022 18:50:06

Lazarus ist eine IDE, die jedem bekannt vorkommt, der bereits mit Delphi Erfahrungen sammeln durfte.
Ich kann leider nicht objektorientiert programmieren und will's auch nicht mehr lernen. Mein Fokus liegt ausschließlich auf konsolen-/terminalbasierten Anwendungen für Datenbanktabellen. Mein größtes Projekt war bisher die Verwaltung einer Leihbibliothek unter DOS. Jetzt mache ich Ähnliches und Abgespecktes nur noch für meine privaten Medien. Alles was du nach:
- neue dBase Datenbanken und deren Felderstruktur erstellen, einschließlich der unter dBase üblichen Datentypen Zeichen, Numerisch, Datum, Logisch und Memo.
beschreibst, mache ich händisch unter freedos/dosemu. Dazu benutze ich die Units aus: Martin Kern dBase/xBase-Toolbox für Turbo Pascal. Steinalt (1993) und nicht mehr am Markt erhältlich.

Vermutlich divergieren unsere Interessen zu sehr. Insbsondere, was Lazarus/Delphi angeht. Deine 37 Jahre kann ich wohl nicht toppen, aber in die Nähe komme ich schon. Mit den Forenteilnehmern des deutschen Lazarus-Forums bin ich nie warm geworden.

Ich bedanke mich trotzdem für die recht ausführliche Darstellung deines Projektes.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Die Legende (dbfMaker) lebt - freie Icons gesucht

Beitrag von ralli » 03.07.2022 19:08:15

Alles klar, ja ich werde in 5 Wochen 72 und habe tatsächlich früh angefangen. Ich bin auch schon einige Jahre nicht mehr im Lazarusforum. Komme ganz gut alleine klar.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Die Legende (dbfMaker) lebt - freie Icons gesucht

Beitrag von ralli » 05.07.2022 14:15:45

Hallo Gemeinde,

hier mal ein erster Eindruck, das Datenbankverwaltungsprogramm dbfMaker für dBase Dateien ist fertig. Vielleicht werde ich dem Programm noch eine Exportfunktion für diverse andere Formate spendieren. Aber im Augenblick kann es jetzt schon alles, was ein Datenbankprogramm können sollte. Es eignet sich auch für größere Datenmengen.

Bild

Es kann außer vorhandene dBase IV Dateien auch neue erstellen und komplett verwalten. Ich habe es mit der Lazarus IDE und Objektpascal erstellt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten