Details zu suspend wenn ein HW-Raid vorhanden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GWBln
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2013 10:30:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Details zu suspend wenn ein HW-Raid vorhanden

Beitrag von GWBln » 08.07.2022 14:25:17

Hallo,

auf meinem Server läuft Debian 11.3 von einer lokalen Platte. Der Rechner hat ein Mainboard von Gigabyte mit Award Modular BIOS, 8 GB RAM und eine AMD CPU mit 4 Kernen. Außerdem werkelt ein Hardware Raid-Controller 6445 von Adaptec mit 4 SATA im Raid 5.

Wenn der Server gestartet wird kommt kurz eine Möglichkeit der Startauswahl, dann wird das BIOS des Adaptec 6445 initialisiert.

Erst dann kommt grub mit seinem Menü.
Hier kann ich wählen ob das System im Raid oder das System (Debian) von der normalen lokalen Platte gestartet wird.

In dem Verbund liegen meine Dokumente und ein 2. BS mit Ubuntu Mint. Dieses wird aber nur ganz selten gestartet, das Hauptsystem ist Debian.

Um Strom zu sparen möchte ich den Server in einen Ruhezustand versetzen, am Besten mit suspend-to-ram.
Was mir nicht klar ist ob das machbar ist.

Ich gehe davon aus dass dabei alle Platten abgeschaltet sind.

Nach dem Aufwecken des Systems aus dem RAM sollten ja alle Platten wieder aktiv werden. Unklar ist, was das BIOS des Adaptec macht. Das sollte ja auch in einen Schlafzustand gehen.

Kennt sich jemand mit einer ähnlichen Konfiguration aus?

Antworten