Lennart Poettering geht zu Microsoft

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von schorsch_76 » 07.07.2022 14:17:13

Das soll jetzt kein Klickbait sein, ich dachte nur das dies interessant für viele hier sein könnte... Unglaublich!

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -Microsoft

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 140
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von Tula » 07.07.2022 18:39:56

Ich finde es normal, als GNU/Linux-Profi bei der Wahl eines Jobs oder bei anderen persönlichen Entscheidungen frei zu wählen...:-)

Benutzeravatar
wico
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2015 21:07:02

Re: Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von wico » 07.07.2022 19:07:10

Tula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2022 18:39:56
frei zu wählen...:-)
....und geht dann zu einem unfreien Betriebssystem/AG??? :roll:

Gruß
wico
Ein Leben ohne Linux ist möglich, aber sinnlos...... :wink:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von Meillo » 07.07.2022 19:18:33

Es gibt verschiedene Motivationen, warum Leute bei GNU/Linux und Freier Software aktiv sind. Fuer manche ist es aus Ueberzeugung, dass Software frei sein sollte. Andere schaetzen die technischen Moeglichkeiten, die durch Codeeinsichtnahme moeglich sind. Manche moegen das Community-Arbeitsmodell. Fuer manche ist es ein gut sichtbares Karrieresprungbrett. Fuer manche ist es auch einfach nur ein Job ... und ihnen ist egal ob es Freie Software ist oder nicht, solange sie an etwas arbeiten koennen, das sie interessiert.

Diejenigen, die sich ueber Lennart Poetterings Entscheidung wundern haben selber wahrscheinlich eine andere Motivation als er. So einfach kann es sein.



... aber natuerlich macht es viel mehr Spass sich nun Verschoerungstheorien auszudenken, nach denen er als Agent von Microsoft sehr erfolgreich Systemd in die Linuxwelt gepustet hat, was dort eine Menge Unmut, Zerstrittenheit und Forks erzeugt hat, um mit dieser Schwaechung des Free-Software-Oekosystems fuer Microsoft einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. :lol:
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von JTH » 07.07.2022 21:39:17

Im verlinkten Artikel ist ja gut beschrieben, dass es einige andere recht bekannte Entwickler freier Software gibt, die bei Microsoft angestellt sind oder waren. Wen der Einfluss großer Firmen darauf stört, der sollte seinen Rechner schnell ausmachen. Wenn man sich alleine mal anguckt, wie viele Firmen (Facebook, Google, Huawei etc. etc.) sich am Linux-Kernel selbst beteiligen, mit denen manch einer an anderer Stelle eigentlich keinen Kontakt haben möchte …
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von TuxPeter » 08.07.2022 08:27:58

Da juckt es mich, einen sehr bekannten Sinnspruch, am besten in der von Robert Gernhardt, sozusagen als Anwendungsbeispiel, kunstvoll verhunzten Form anzubringen: "Es gibt kein richtiges Leben im valschen."

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2586
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von GregorS » 08.07.2022 10:17:20

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 08:27:58
Da juckt es mich, einen sehr bekannten Sinnspruch, am besten in der von Robert Gernhardt, sozusagen als Anwendungsbeispiel, kunstvoll verhunzten Form anzubringen: "Es gibt kein richtiges Leben im valschen."
Und war Linux jetzt das Richtige oder das Falsche?

@Meillo: Ja, man könnte tatsächlich zum Verschwörungstheoretiker werden ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

wrohr
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2017 10:07:07

Re: Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von wrohr » 08.07.2022 10:32:26

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2022 19:18:33

... aber natuerlich macht es viel mehr Spass sich nun Verschoerungstheorien auszudenken, nach denen er als Agent von Microsoft sehr erfolgreich Systemd in die Linuxwelt gepustet hat, was dort eine Menge Unmut, Zerstrittenheit und Forks erzeugt hat, um mit dieser Schwaechung des Free-Software-Oekosystems fuer Microsoft einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. :lol:
Ja genau, das erklärt jetzt alles :THX:

grüsse
wrohr

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von TuxPeter » 08.07.2022 14:27:50

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 10:17:20
Und war Linux jetzt das Richtige oder das Falsche?
Drahtseilakt-Dialektik: Linux versucht, das Richtige im Falschen zu sein, und P. war (wie manche sagen) der Falsche im Richtigen - falls das jetzt nicht richtig falsch ist.

Aber im Ernst: Jemand bekommt ein vermutlich gutes Job-Angebot und nimmt es an. Was soll daran falsch sein?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lennart Poettering geht zu Microsoft

Beitrag von MSfree » 08.07.2022 14:39:00

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2022 14:27:50
Drahtseilakt-Dialektik: Linux versucht, das Richtige im Falschen zu sein, und P. war (wie manche sagen) der Falsche im Richtigen - falls das jetzt nicht richtig falsch ist.
[Verschwörungsmodus]LP ist von MS bei RH installiert worden, um Linux zu zerstören. Wer Parallelen mit Stephen Elop sieht, darf sich betätigt fühlen. Das hat er ansatzweise ja auch mit Pulseaudio und Systemd gaschafft. Nach getaner Arbeit darf er nun zu seinem eigentlichen Arbeitgeber zurück.[/Verschwörungsmodus]

Antworten