Wollen wir es nochmal versuchen? [Fortsetzung des Klimathreads]

Smalltalk
willy4711

Re: Wollen wir es nochmal versuchen? [Fortsetzung des Klimathreads]

Beitrag von willy4711 » 21.11.2021 08:31:53

Kann ja sein , dass ich bei der IEA an der falschen Stelle nachgesehen habe, aber ich finde dort Folgendes:
https://www.iea.org/reports/world-energ ... 1/overview
One STEPS beyond…
The Stated Policies Scenario (STEPS) is based on prevailing policy settings and so provides a useful barometer of the strength and impact of these policies over time. Compared with the WEO-2020, some of the largest changes in the STEPS in this Outlook are:
[.......]
Oil demand starts to decline in the 2030s for the first time in the STEPS as a result of more muted growth in petrochemicals and faster reductions elsewhere.
[......]
Scheint mir auch realistischer

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Wollen wir es nochmal versuchen? [Fortsetzung des Klimathreads]

Beitrag von Huo » 21.11.2021 14:35:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2021 08:31:53
Kann ja sein , dass ich bei der IEA an der falschen Stelle nachgesehen habe, aber ich finde dort Folgendes:
Ich habe mal für mich versucht, die Verwirrung der unterschiedlichen Prognosen etwas aufzulösen: Die IEA arbeitet im WEO 2021 (World Energy Outlook) mit drei (teils auch vier) verschiedenen Szenarien, aus denen sie jeweils unterschiedliche künftige Entwicklungen ableitet. Das von dir zitierte STEPS (= Stated Policies Scenario) ist das – aus Sicht des Klimaschutzes – pessimistischste Szenario. Es geht, grob gesagt, von einer konservativen Fortschreibung der gegenwärtigen Klimapolitik aus.

Weniger pessimistisch ist das Szenario APS (= Announced Pledges Scenario), das auf der Annahme fußt, dass die Staaten ihre für die Zukunft angekündigten/versprochenen Klimamaßnahmen tatsächlich umsetzen.

Das 1,5-Grad-Ziel wird jedoch allein mit dem NZE-Szenario (= Net Zero Emissions by 2050) erreicht.

Die in den drei Szenarien unterschiedlich projizierte künftige Öl- und Gasförderung kann man Figure 6.18 auf Seite 278 des oben von mir verlinkten WEO entnehmen oder – grafisch etwas anders aufbereitet – auch hier: https://www.iea.org/data-and-statistics ... 0-and-2050

willy4711

Re: Wollen wir es nochmal versuchen? [Fortsetzung des Klimathreads]

Beitrag von willy4711 » 21.11.2021 16:00:26

@Huo
Danke für den Link und die Grafik.
Ich halte aber maximal das "demand - Announced Pledges Scenario" (gelb) für realistisch.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Wollen wir es nochmal versuchen?

Beitrag von Yadgar » 09.07.2022 05:53:05

Hi(gh)!
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2021 13:52:01
Ich glaube, die Aktivisten von Fridays for Future sind gerade deshalb so erfolgreich, weil sie bei aller Radikalität keinen einengenden ideologischen Tunnelblick haben. Die von Dir genannte EAP sehe ich hingegen eher als Negativbeispiel, da sie trotzkistisch ausgerichtet war und ihre Verlautbarungen teils eine bedenkliche Nähe zu Verschwörungstheorien aufwiesen.
EAP? Patrioten für Deutschland? Schiller-Institut? BüSo? Finger weg, das ist eine paranoide rechtsradikale Politsekte (Trotzkist war der Gründer und offensichtliche Psychopath Lyndon LaRouche nur bis Anfang der 1970er Jahre, als er feststellte, dass er in der radikalen Linken rein gar nichts reißen konnte, und wanzte sich dann an den Ku-Klux-Klan ran...), die so ziemlich auf jedes Verschwörungspony steigt, das im Netz herumgaloppiert... und abgesehen davon ist denen ihre "Neue Seidenstraße" mit interkontinentalen Transrapid-Strecken lächerlicher Kinderkram gegen mein weltumspannendes Zehnmeterspurbahn-Netz, wenn ich erst transhumanistisch unsterblicher Weltdiktator (ein langhaarig-schnauzbärtiger Stalin in nett, ganz in Dandy-Leder, mit einem bioelektrisch auf menschliche Intelligenz aufgerüsteten Ultraluchs als Ko-Regenten) bin, jawohl!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten