Geöffnetes Programm im Panel zeigt nur Ersatzsymbol

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mikey70
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2018 23:36:36

Geöffnetes Programm im Panel zeigt nur Ersatzsymbol

Beitrag von Mikey70 » 09.07.2022 11:36:16

Hallo, habe ein kleines eigentlich nur optisches Problem. Es wundert mich aber schon, zumal es nur bei einem Programm auftritt.
Desktop ist Cinnamon.

Wenn ich ein bestimmtes Programm öffne (auf dem Foto das farbige Symbol) , dann wird mir nur ein Ersatzsymbol angezeigt.
Bei keinem anderen Programm tritt das wie gesagt auf.
Woran könnte das liegen?

Bild

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Geöffnetes Programm im Panel zeigt nur Ersatzsymbol

Beitrag von eggy » 09.07.2022 11:52:35

Du meinst, zur Laufzeit? Dann wäre es möglich, dass im Programmcode keins gesetzt ist, oder was eingebaut ist, dass aus unterschiedlichsten Gründen nicht funktioniert, Größe, Auflösung, Farbraum, Mondphase. Gleiches könnte für die "desktop" Datei gelten. Schreibfehler, fehlendes Icon oder falsches Format wären die naheliegendsten Ursachen, Dateifehler aber auch nicht auszuschließen. Mit der genauen Paketversion können andere herausfinden, obs nen Einzelfall bei Dir ist, am Windowmanager liegt oder nen allgemeiner Fehler ist, der im Paket gefixt werden sollte.
Mit ner genauen Angabe zu dem installierten Paket (Programmname, Paketname, Paketversion) könnte man dem Fehler vielleicht auf die Spur kommen, aber so behauptet die Glaskugel nur, dass sie grade Urlaub hat.

Mikey70
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2018 23:36:36

Re: Geöffnetes Programm im Panel zeigt nur Ersatzsymbol

Beitrag von Mikey70 » 09.07.2022 12:03:18

Es ist Frescobaldi 2.23.10, aber ich höre es schon wieder: Version wird nicht unterstützt.

Aber so wie deine Zeilen klingen, kann man da wohl eh nichts selbst machen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Geöffnetes Programm im Panel zeigt nur Ersatzsymbol

Beitrag von MSfree » 09.07.2022 12:17:56

Mikey70 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 12:03:18
Es ist Frescobaldi 2.23.10, aber ich höre es schon wieder: Version wird nicht unterstützt.
Nunja, Debianfrescobaldi ist im Debianrepository nunmal bereits auf mindestens Version 3.0.0 (Stretch, Buster) bzw. neuer. Jedenfalls bringt das Paket frescobaldi aus dem Debianrepository Icons mit.

Spricht irgendwas dagegen, eine Version aus dem Debianrepository zu installieren? Spricht etwas gegen Version 3.0 bzw. neuer?

Mikey70
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2018 23:36:36

Re: Geöffnetes Programm im Panel zeigt nur Ersatzsymbol

Beitrag von Mikey70 » 09.07.2022 12:39:41

Ich brauche leider die Version, weil ich alle Noten bis jetzt mit dieser geschrieben habe.
Das Icon bringt das Programm ja mit, nur bei geöffnetem Programm wird es nicht angezeigt.

Wie gesagt, ist letztendlich nur eine optische Sache, mich stört halt sowas gelegentlich.

Sorry, es ist übrigens Version 3.1.3, habe mich versehen. (2.23.10 ist lilypond)

Antworten