[erledigt] Aktionsware »Form-Kissen«

Smalltalk
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[erledigt] Aktionsware »Form-Kissen«

Beitrag von bullgard » 09.07.2022 22:40:16

Hallo debianforum.de,
Aldi Nord bietet kommenden Donnerstag ein "Form-Sitzkissen" als Aktionsware an für "Büro- und Homeoffice-Zwecke" für 9 €. Das Kissen besteht aus Polyurethan-Memory-Foam. Dieser Werkstoff hat die Eigenschaft, kompressibel zu sein, aber bei Nachlassen des Drucks seine Form für eine gewisse Zeit zu behalten. Das Sitzkissen paßt sich also der Form des eigenen Gesäßes an. Hat jemand mit so etwas gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe mit diesem Kissen keine Erfahrung. Aber mit einem ähnlichen Schlafkissen habe ich einigermaßen gute Erfahrungen gemacht. Ich bin Seitenschläfer und habe seither weniger Schmerzen in der Halswirbelsäule beim Aufwachen und Aufstehen.
Gruß
Zuletzt geändert von bullgard am 14.02.2023 13:44:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktionsware »Form-Kissen«

Beitrag von hikaru » 11.07.2022 10:21:32

Da vermutlich die Expertise zu PU-Formkissen in diesem Forum eher begrenzt ist, dürfte mein Senf so gut sein wie jeder andere:
Ich habe keine Ahnung von PU-Formkissen, aber die Beschreibung wie das Ganze funktionieren soll erinnert mich an die Werbeversprechen "bequemer" Gel-Fahrradsättel. Die Dinger sind die Pest. Ja, sie passen sich an die Form des Gesäßes an, aber das ist keinesfalls positiv.

Der menschliche Hintern ist evolutionär dazu konstruiert, auf dem Sitzbein, also auf Knochen zu ruhen. So saßen vermutlich unsere Vorfahren stundenlang auf dem Stein vor der Höhle am Lagerfeuer und so sitzen noch heute jeden Tag Millionen von Schulkindern stundenlang auf harten Holzstühlen - für gewöhnlich ohne Probleme. Hier etwas zu polstern ist nicht schädlich, aber eigentlich nicht nötig, sofern man nicht nach der Schulzeit auf weichen Bürostühlen verlernt hat, auf harten Oberflächen zu sitzen.
Wenn man zu viel polstert, was Gel-Fahrradsättel meist tun, dann sinken die Sitzknochen so tief in das Polster ein, dass der Druck auch auf Weichteile verteilt wird, die dazu nicht geeignet sind. Die Folge ist zunächst ein angenehmes Sitzgefühl wegen der Entlastung der untrainierten Sitzknochen, bald darauf aber ein Druckgefühl bis hin zu Durchblutungsstörungen der Weichteile.

Fast jeder ambitionierte Radfahrer wird dir sagen, dass er auf einem passenden(!) harten Sattel besser sitzt als auf einem Weichen. Den passenden Sattel zu finden kann aber eine Odyssee werden, denn das ist anatomisch teils sehr individuell.
Auf einem kaum gepolsterten, passenden Rennradsattel kann ich den ganzen Tag sitzen, auch mehrere Tage in Folge. Wenn du hingegen Leute die auf Gelsättel schwören fragst, wie lange sie darauf gut sitzen, werden dir wohl sehr wenige Zeiten über 2 Stunden nennen.

Zurück zum PU-Formkissen:
Wie beim Gelsattel hätte ich hier die Bedenken, dass man es bis auf die Weichteile durchsitzt, welche dann stärker belastet werden als es ihnen gut tut.


Was deine HWS angeht:
Falls du ohne Formkissen massive Schmerzen hast (z.B. nicht nur Hals- sondern als Folge auch Kopfschmerzen), dann lass das mal von einem Arzt prüfen!

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Aktionsware »Form-Kissen«

Beitrag von bullgard » 11.07.2022 18:13:35

Hallo hikaru,
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 10:21:32
Da vermutlich die Expertise zu PU-Formkissen in diesem Forum eher begrenzt ist, dürfte mein Senf so gut sein wie jeder andere:
Ich habe keine Ahnung von PU-Formkissen, aber die Beschreibung wie das Ganze funktionieren soll erinnert mich an die Werbeversprechen "bequemer" Gel-Fahrradsättel. Die Dinger sind die Pest. Ja, sie passen sich an die Form des Gesäßes an, aber das ist keinesfalls positiv.
Ich hatte mir vor ~15 Jahren einen billigen Gelsattel gekauft, weil der Vorgängersattel kaputt war. Er war angenehm für das Fahren kurzer Strecken in der Großstadt. Er ging aber rasch kaputt.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 10:21:32
Wenn man zu viel polstert, was Gel-Fahrradsättel meist tun, dann sinken die Sitzknochen so tief in das Polster ein, dass der Druck auch auf Weichteile verteilt wird, die dazu nicht geeignet sind. Die Folge ist zunächst ein angenehmes Sitzgefühl wegen der Entlastung der untrainierten Sitzknochen, bald darauf aber ein Druckgefühl bis hin zu Durchblutungsstörungen der Weichteile.
Das entsprich auch etwa meinen Erfahrungen. Vor 50 Jahren war der Preisunterschied zwischen einem Ledersattel für ein Tourenrad und ein Rennrad auch noch nicht so groß.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 10:21:32
Fast jeder ambitionierte Radfahrer wird dir sagen, dass er auf einem passenden(!) harten Sattel besser sitzt als auf einem Weichen. Den passenden Sattel zu finden kann aber eine Odyssee werden, denn das ist anatomisch teils sehr individuell.
Auf einem kaum gepolsterten, passenden Rennradsattel kann ich den ganzen Tag sitzen, auch mehrere Tage in Folge. Wenn du hingegen Leute die auf Gelsättel schwören fragst, wie lange sie darauf gut sitzen, werden dir wohl sehr wenige Zeiten über 2 Stunden nennen.
Vor 50 Jahren bin ich gelegentlich Strecken > 50 km gefahren und kann das zum Teil bestätigen. Heute fahre ich nur noch kurze Strecken mit dem Fahrrad.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 10:21:32
Zurück zum PU-Formkissen:
Wie beim Gelsattel hätte ich hier die Bedenken, dass man es bis auf die Weichteile durchsitzt, welche dann stärker belastet werden als es ihnen gut tut.
In einem anderen Kanal hat mir ein Regular mit eigenen Erfahrungen geantwortet.. Er hatte ein Form-Sitzkissen für ~50 €. Damit war er bei seiner Arbeit am Computer sehr zufrieden. Später kaufte er sich ein zweites billiges. Damit war er nicht zufrieden. (Leider fiel seine Antwort recht kurz aus.)
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 10:21:32
Was deine HWS angeht:
Falls du ohne Formkissen massive Schmerzen hast (z.B. nicht nur Hals- sondern als Folge auch Kopfschmerzen), dann lass das mal von einem Arzt prüfen!
Ich habe in der HWS keine massiven Schmerzen. Ich mache ziemlich regelmäßig einen kurzen Dauerlauf und Gymnastik auf einer Matte. Aber das Schlafen und Erwachen mit meinem PU-Formkissen ist angenehmer.
Gruß
bullgard

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Aktionsware »Form-Kissen«

Beitrag von TuxPeter » 12.07.2022 08:46:25

Gel oder nicht Gel - das ist hier die Frage?!

Also bei Fahrradsätteln ganz eindeutig: Nein! Ich empfehle Brooks-Ledersattel, einmal eingeritten, nimmst du den von Fahrrad zu Fahrrad mit. Und wenn man mal im Urlaub ein Leihfahrrad hat, muss man sich mit diesen komischen Sätteln regelmäßig rumärgern, fährt aber zum Glück selten längere Strecken. (Sonst hätte man ja dein eigenes dabei)

Schuheinlagen: Eindeutig ja! Ich weiß aber nicht, ob das nur Formschaum ist - aber jedenfalls so'n Zeug, das sich anpasst. Aber da gibt es ganz verschiedene Ausführungen, und nicht alle taugen etwas!

Jetzt zum Computer.

Mousepad und Tastatur-Handballenauflage mit Gel-Einlage: Finde ich Klasse. Allerdings ändert man dort ja auch andauernd den Auflagepunkt, so dass sich nichts endgültig eindrückt.

Für die Tastatur hatte ich eine mit glatter Oberfläche, die sich angenehm kühl anfühlte. Irgendwann trat die Füllung aus, ziemlich ekelhafte Schweinerei.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Aktionsware »Form-Kissen«

Beitrag von hikaru » 12.07.2022 09:29:01

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 18:13:35
In einem anderen Kanal hat mir ein Regular mit eigenen Erfahrungen geantwortet.. Er hatte ein Form-Sitzkissen für ~50 €. Damit war er bei seiner Arbeit am Computer sehr zufrieden. Später kaufte er sich ein zweites billiges. Damit war er nicht zufrieden.
Ich würde raten, dass sich der Hersteller des teuren Kissens Gedanken über verschiedene Belastungszonen gemacht hat, der des billigen Kissens nicht.
Ich denke, das ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Sitzkissen oder Sattel einerseits, und einem Kopfkissen oder Mauspad andererseits: Erstere müssen einen wesentlichen Teil des Körpergewichts tragen, und zwar auf einem Körperteil, das kleinteilig sehr unterschiedlich auf Belastungen reagiert. Letztere müssen das nicht. Kopf oder Unterarm sind im Verhältnis nicht sonderlich schwer.

Entscheide selbst, wo du ein 9-Euro-Kissen von Aldi einsortieren würdest! ;)

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Aktionsware »Form-Kissen«

Beitrag von bullgard » 14.02.2023 13:43:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2022 09:29:01
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2022 18:13:35
In einem anderen Kanal hat mir ein Regular mit eigenen Erfahrungen geantwortet.. Er hatte ein Form-Sitzkissen für ~50 €. Damit war er bei seiner Arbeit am Computer sehr zufrieden. Später kaufte er sich ein zweites billiges. Damit war er nicht zufrieden.
Ich würde raten, dass sich der Hersteller des teuren Kissens Gedanken über verschiedene Belastungszonen gemacht hat, der des billigen Kissens nicht.
Ich denke, das ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Sitzkissen oder Sattel einerseits, und einem Kopfkissen oder Mauspad andererseits: Erstere müssen einen wesentlichen Teil des Körpergewichts tragen, und zwar auf einem Körperteil, das kleinteilig sehr unterschiedlich auf Belastungen reagiert. Letztere müssen das nicht. Kopf oder Unterarm sind im Verhältnis nicht sonderlich schwer.

Entscheide selbst, wo du ein 9-Euro-Kissen von Aldi einsortieren würdest! ;)
Ich habe mich in der Zwischenzeit bei Bekannten weiter umgehört und kritisch die Werbung von Kissenanbietern durchgelesen. Und kein 50-€-Kissen gekauft. Es fehlen glaubwürdige Hinweise, daß die verschiedenen Areale der Kissen aus Materialien mit unterschiedlichem Elastizitätsmodul und Zeitkonstante hergestellt sind. — Bei meinem billigen homogenen Kopfkissen aus PUR-Schaum verspüre ich aber einen kleinen Komfort.

Antworten