Bildschirm geht nicht wieder aus nach Sperren+Aufwachen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MatthiasU
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2022 10:20:20

Bildschirm geht nicht wieder aus nach Sperren+Aufwachen

Beitrag von MatthiasU » 12.07.2022 10:36:22

Hallo,
Setup: Gnome, Wayland, Bullseye.
Der Rechner ist so eingestellt, dass er sich nicht schlafen legt (er ist auch mein Multimediaserver), aber der Bildschirm nach 5 Minuten Nichtstun ausgeht. Ich sperre abends den Desktop, der Bildschirm geht aus. Fein.

Nun kommt eine Benachrichtigung. Software Update, Thunderbird, whatever. Die wird auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Dafür wird natürlich der Bildschirm wieder eingeschaltet.

Das Problem: dann bleibt der Bildschirm an und erleuchtet mein leeres Arbeitszimmer. Das finde ich suboptimal.

Dasselbe passiert, wenn ich bei gesperrtem Bildschirm mit der Maus wackle.

Die mir bekannte Lösung, "dbus-send --print-reply --dest=org.gnome.SessionManager /org/gnome/SessionManager org.gnome.SessionManager.GetInhibitors", liefert eine leere Liste.

Irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm geht nicht wieder aus nach Sperren+Aufwachen

Beitrag von debilian » 12.07.2022 10:44:43

du könntest den Bildschirm über einen cron.job mit

Code: Alles auswählen

vbetool dpms off /on
immer wieder ausschalten...
oder halt die Benachrichtigungen abschalten ;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

MatthiasU
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2022 10:20:20

Re: Bildschirm geht nicht wieder aus nach Sperren+Aufwachen

Beitrag von MatthiasU » 12.07.2022 18:46:12

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2022 10:44:43
du könntest den Bildschirm über einen cron.job mit

Code: Alles auswählen

vbetool dpms off /on
immer wieder ausschalten...
Nein, kann ich nicht.

Code: Alles auswählen

~$ sudo vbetool dpms off
Real mode call failed
oder halt die Benachrichtigungen abschalten ;-)
Die brauche ich dummerweise für die tägliche Arbeit.

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bildschirm geht nicht wieder aus nach Sperren+Aufwachen

Beitrag von KP97 » 12.07.2022 19:44:46

Mit Wayland gibt es da nicht so viele Möglichkeiten wie mit Xorg, wenn überhaupt. Vielleicht findest Du hier was:
https://extensions.gnome.org/

Antworten