Externer Bildschirm an Thinkpad (NVIDIA + Intel GPU) + Ton

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nooooob
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2022 21:42:22

Externer Bildschirm an Thinkpad (NVIDIA + Intel GPU) + Ton

Beitrag von nooooob » 09.07.2022 22:01:55

Liebe Debian Experten und Linux-Zauberer,

auch wenn ich Debian 10 schon seit über einem Jahr nutze, bin ich noch ein Anfänger.

Ich habe ein Thinkpad mit Intel Grafikkarte (NV126 / Mesa Intel® HD Graphics P630 (KBL GT2)) und einer NVIDIA Quadro M220 Mobile.
Das gilt auch für den Ton. So sieht das im System aus:

Code: Alles auswählen

lspci -nn

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics P630 [8086:591d] (rev 04)
...
00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation CM238 HD Audio Controller [8086:a171] (rev 31)
...
01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM206GLM [Quadro M2200 Mobile] [10de:1436] (rev a1)
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GM206 High Definition Audio Controller [10de:0fba] (rev ff)
Jetzt habe ich Debian 11 installiert mit non-free.

Ich habe im BIOS den Hybrid-Modus eingestellt weil ich nicht ständig die NVIDIA benötige.
Starte ich das System, wird der Monitor an dem HDMI Output nicht erkannt. Tippe ich ein:

Code: Alles auswählen

sudo optirun glxinfo | grep OpenGL
Kommt als Antwort:

Code: Alles auswählen

[ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) Unable to locate/open config directory: "/etc/bumblebee/xorg.conf.d"
 [ERROR]Aborting because fallback start is disabled.
 
Trotzdem springt der externe Monitor dann an. Woran liegt das und wie kann ich das reparieren,sodass ich die Zeile oben nicht immer eingeben muss, sondern der Monitor sofort läuft?

Den Ton über HDMI bekomme ich auch nicht zu laufen.

Ich denke, dass es miteinander zusammenhängt und die NVIDIA den HDMI Anschluss "blockiert".
Könnte das sein? Wie löse ich es?
:hail: Danke

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Externer Bildschirm an Thinkpad (NVIDIA + Intel GPU) + Ton

Beitrag von bullgard » 09.07.2022 22:58:09

Hallo nooooob ,
nooooob hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 22:01:55

[ERROR]Cannot access secondary GPU - error: [XORG] (EE) Unable to locate/open config directory: "/etc/bumblebee/xorg.conf.d"
[ERROR]Aborting because fallback start is disabled.
[/code]
Was gibt denn

Code: Alles auswählen

~$ ls -l /etc/bumblebee/xorg-conf.d
aus?
Gruß

nooooob
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2022 21:42:22

Re: Externer Bildschirm an Thinkpad (NVIDIA + Intel GPU) + Ton

Beitrag von nooooob » 10.07.2022 21:05:33

Hi, Danke bullgard für Deine schnelle Antwort.
Die Antwort ist kurz:

Code: Alles auswählen

 cannot access '/etc/bumblebee/xorg-conf.d': No such file or directory
Interessanterweise sehe ich einen leeren Ordner, wenn ich in etc/bumblebee bin:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan  2  2021 xorg.conf.d
Was könnte das sein?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Externer Bildschirm an Thinkpad (NVIDIA + Intel GPU) + Ton

Beitrag von Livingston » 10.07.2022 22:50:00

Vielleicht stimmt was nicht mit den Rechten oder Besitzverhältnissen vom übergeordneten Verzeichnis /etc/bumblebee. Was sagt denn

Code: Alles auswählen

# ls -ld /etc/bumblebee
?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

nooooob
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2022 21:42:22

Re: Externer Bildschirm an Thinkpad (NVIDIA + Intel GPU) + Ton

Beitrag von nooooob » 11.07.2022 17:17:46

Hi, da steht:

Code: Alles auswählen

drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jul  9 15:42 /etc/bumblebee

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Externer Bildschirm an Thinkpad (NVIDIA + Intel GPU) + Ton

Beitrag von Livingston » 11.07.2022 17:20:41

Das xorg-Verzeichnis unter /etc/bumblebee sollte also erkannt werden.
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

nooooob
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2022 21:42:22

Re: Externer Bildschirm an Thinkpad (NVIDIA + Intel GPU) + Ton

Beitrag von nooooob » 11.07.2022 17:32:19

OK, Livingston, trotzdem Danke für Deine Antwort!


nooooob
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2022 21:42:22

Re: Externer Bildschirm an Thinkpad (NVIDIA + Intel GPU) + Ton

Beitrag von nooooob » 14.07.2022 07:04:15

Danke dillo für den Tipp, hat leider auch nicht funktioniert. Hat noch jemand eine Idee? VG

Antworten