Wireless Maus scrollt langsam nach Ruhezustand/Standby

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Wireless Maus scrollt langsam nach Ruhezustand/Standby

Beitrag von skippa » 12.09.2021 12:02:05

Moin,

ich nutze eine Microsoft Mobile 1000 kabellose Maus an meinem T410 mit Bullseye. Nach dem Aufwachen aus dem Bereitschaftsmodus ist das Scrollrad "langsamer", es benötigt deutlich mehr Umdrehungen um zu reagieren. Wen nich den Mausempfänger kurz ausstecke und wieder einstecke ist alles wieder in Ordnung, gleichfalls wenn ich via modpro das "usb-hid" resete und wieder starte. Eine testweise angeschlossene Kabelmaus zeigt dieses Verhalten nicht.

In der Vergangenheit war ich schonmal auf dieses Problem gestoßen, und zwar als ich verschiedene Distributionen mit 5er Kernel ausprobiert habe. Ich war dann einfach wieder auf eine 4er Distri zurückgeschwenkt und habe das Problem erstmal verdrängt. Nun nutze ich aber Bullseye und würde die Maus gerne weiterbenutzen.

Wie komme ich dem Problem auf die Spur?

skippa

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 503
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Wireless Maus scrollt langsam nach Ruhezustand/Standby

Beitrag von Draal » 12.09.2021 13:38:25

Moinmoin,

eine Maus benötigt man eigentlich nur in Verbindung mit einem Desktop Environment. Da dürfte die jeweilige Verwaltung anders auf das System einwirken.

Viele Grüße

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Wireless Maus scrollt langsam nach Ruhezustand/Standby

Beitrag von skippa » 12.09.2021 15:08:25

Moin,

tatsächlich ist es egal welchen Desktop ich starte. Ich nutze produktiv KDE, habe auf einer Testfestplatte aber auch mal ein System mit mehreren, anderen Desktopumgebungen installiert. Es ist egal ob ich mich mit LXQT, Cinnamon oder KDE anmelde, der "Effekt" mit dem Scrollrad ist jedesmal der gleiche.
Eben grade habe ich mal testweise ein Buster mit KDE installiert, da tritt das Problem nicht auf. Buster hat aber auch den 4.19er Kernel...

skippa

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Wireless Maus scrollt langsam nach Ruhezustand/Standby

Beitrag von skippa » 15.07.2022 09:36:55

Moin,

schlussendlich habe ich mich für eine andere Maus entschieden. Eine billige HAMA-Funkmaus für 6,- EUR macht keinerlei Zicken. Muss wohl am Markennamen der Microsoftmaus liegen, daß die unter Linux nicht so richtig will..

skippa

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wireless Maus scrollt langsam nach Ruhezustand/Standby

Beitrag von hikaru » 15.07.2022 11:10:11

Unter Xorg könntet du mal xev starten und schauen, ob die problmatische Maus z.B. nur bei jedem zweiten "Scrollrad-Raster" ein Signal sendet. Falls ja, ist es vermutlich ein Problem im Kernelspace (z.B. auf Treiberebene); falls nicht, eher im Userspace.

Antworten