systemctl Fehler vor Neustart

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

systemctl Fehler vor Neustart

Beitrag von AlexDausF » 20.05.2022 12:43:49

Hallo Forum,

wie finde ich die Fehlermeldungen nach einem Absturz und dadurch erzwungenem Neustart? Der Rechner blieb stehen und reagierte nicht auf Strg + Alt + F1 oder auf Strg + Alt + Umschalt + Bild runter.
Ich würde schon gerne wissen was da schief gelaufen ist. systemctl brachte nur die Meldungen nach dem Reset. systemctl -b-1 hat nicht funktioniert. Muss man das erst anlegen?

Besten Dank!
Alex

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: systemctl Fehler vor Neustart

Beitrag von JTH » 20.05.2022 12:49:47

Das kommt ein wenig auf dein System an. Ab Bullseye ist, auch nach einem Upgrade, das Journal eigentlich von Haus aus persistent (bleibt also über Reboots erhalten).

Existiert bei dir der Ordner /var/log/journal? Falls nicht, kannst du den einfach als root anlegen. Mehr braucht es nicht, um das Journal persistent zu machen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: systemctl Fehler vor Neustart

Beitrag von AlexDausF » 20.05.2022 12:58:28

Hallo!
Es handelt sich tatsächlich um ein "Buster" System. Ich habe den Ordner mal angelegt, hoffentlich passiert das nicht so bald wieder und wenn, kann ich mich nun auf die Fehlersuche machen.
Besten Dank! :THX:
Alex

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: systemctl Fehler vor Neustart

Beitrag von AlexDausF » 15.07.2022 12:13:30

Hallo Forum,

jetzt ist es wieder passiert. Thunderbird ist beim Anzeigen eines Anhangs PDF abgestürzt. Wieder konnte ich die graphische Oberfläche KDE nicht beenden. Ich konnte nicht in die Textkonsole wechseln. Nicht mit dem Klammergriff runter fahren. Diese Eingabe

Code: Alles auswählen

journalctl --boot=-1
zeigt ein Protokoll, ich kann dort aber keinen Grund für den Absturz finden.
Gibt es von Euch einen Tipp wie ich Debian ohne den Kaltstartbutton neu starten kann?
Besten Dank und schönes Wochenende!
Alex

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: systemctl Fehler vor Neustart

Beitrag von debilian » 15.07.2022 13:35:56

Wenn du einen 2. Rechner hast, meld dich via ssh an und guck,
was da passiert ist.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: systemctl Fehler vor Neustart

Beitrag von AlexDausF » 18.07.2022 08:40:12

Hallo!
OK werde mal den Laptop mitbringen müssen. Allerdings passiert es da bestimmt nicht. :wink:
Vielen Dank trotzdem.
A.

Antworten