</erledigt>mplayer kann Video abspielen, VLC nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: </erledigt>mplayer kann Video abspielen, VLC nicht

Beitrag von electri » 19.07.2022 09:40:45

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2022 09:06:55
Diese vlc-Einstellung sollte eigentlich nicht nötig sein. Ist bei dir Debianfirmware-misc-nonfree installiert?
Ja, ich installiere wegen (W)Lan immer nur vom nonfree-iso. Und das Paket firmware-misc-nonfree ist installiert. Ich vermute, dass ich keine Hardwarbeschleunigung habe mit dem normalen Bullseye-Kernel, was für mich aber kein Problem ist. Ich warte auf Bookworm, und wenn ich es wirklich vorher brauche, dann installiere ich den Backports-Kernel.
Spaßeshalber probiere ich heute abend mal mvp auf Hardwarebeschleunigung zu zwingen wie du es vorgeschlagen hast.

Nachtrag 2 Tage später: Doch, ich habe offenbar Hardwarebeschleunigung. Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

mpv --vo=gpu --hwdec=gpu VIDEODATEI
spielt mpv klaglos Videos ab. Die Ausgabe in der Kommandozeile "VO: [gpu]" bedeutet wohl, dass ich HW-Beschleunigung habe. Ein

Code: Alles auswählen

vlc VIDEODATEI
ergibt die Ausgabe "avcodec decoder: Using Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 21.1.1 () for hardware decoding" , allerdings sehe ich in der Voreinstellung kein Bild. Vermutlich funktioniert die HW-Beschleunigung bei VLC aus irgendwelchen Gründen nicht. Erst mit der Umstellung auf VDPAU habe ich Bild. Für mich kein Problem. Wollte das hier nur posten, da ich während meiner Suche nach meiner Problemlösung über den Thread gestolpert bin mit dem gleichen Fehlerbild, aber einer offenbar anderen Ursache und damit auch anderen Lösung.

Antworten