Musik auf mehrere Airplay2 Speaker streamen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
rjh

Musik auf mehrere Airplay2 Speaker streamen

Beitrag von rjh » 19.07.2022 01:05:21

Würde mir sehnlichst auf Linux ein Programm wie "TuneBlade" unter Windows wünschen:
TuneBlade is a simple tray utility that lets you stream system-wide audio to AirPort Express, Apple TV, AirPlay enabled speakers and HiFi receivers, and to AirPlay audio receiving applications such as ShairPort, XBMC/Kodi and TuneAero.
Unter Pulseaudio mit den raop Module usw. kann man immer nur auf einen Lautsprecher streamen, falls überhaupt. Airplay über Airport Express funktioniert z.B. überhaupt nicht.

Warum ist denn unter Linux Multiroom-Sound über die Airplay2 Infrastruktur so überhaupt kein Thema? Als Empfänger kann man mittlerweile zumindest via shairport-sync (neueste Version aus den sourcen) auch einen Lautsprecher am Raspi oder Linuxrechner mit in Airplay2 einbinden, aber umgekehrt, also dort hin streamen geht bei mehreren Lautsprechern überhaupt nicht.

Kann man da evtl. noch Entwicklungen erwarten (evtl. unter PipeWire?) oder interessiert tatsächlich keinen?
Zuletzt geändert von rjh am 19.07.2022 10:47:10, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Musik auf mehrere Airplay2 Speaker streamen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2022 07:22:48

Hast du mal „Linux Airplay“ in das Suchfeld der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens eingegeben? Meine liefert mir da einige Ansätze, die man sich anschauen könnte; insbesondere shairport-sync geht von der Beschreibung her in diese Richtung.
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2022 01:05:21
Warum ist denn unter Linux Multiroom-Sound über die Airplay2 Infrastruktur so überhaupt kein Thema?
Ich kann nur für mich reden: ich sehe den Vorteil für mich nicht, der den Hardwareaufwand und das P/L-Verhältnis der betreffenden Hardware rechtfertigen würde. Dass die Schnittstelle propietär ist, trägt halt auch nicht direkt zu ihrer Verbreitung im Umfeld offener Hard- und Software bei.

rjh

Re: Musik auf mehrere Airplay2 Speaker streamen

Beitrag von rjh » 19.07.2022 10:46:33

Shairport-sync geht ja genau in die andere Richtung. Das habe ich am Raspi laufen um damit einen airplay 2 Empfänger zu haben. Funktioniert sehr gut. Was ich möchte, wäre aber eben, wie oben beschrieben. Auf Windows macht sowas das kleine Programm "Tuneblade" und auf MacOS "Airfoil" (aus iOS z.B. whaale). Auf meinem Debian Rechner kann ich das Gewünschte mit den pulseaudio-raop2 Modulen nur unzureichend (nämlich nur an jeweils einen einzelnen Lautsprecher) umsetzen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Musik auf mehrere Airplay2 Speaker streamen

Beitrag von hikaru » 19.07.2022 12:06:13

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2022 10:46:33
Auf Windows macht sowas das kleine Programm "Tuneblade" und auf MacOS "Airfoil" (aus iOS z.B. whaale).
Du könntest die Anbieter dieser Programme bitten, den Quellcode unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. Dann findet sich sicher jemand, der das auf Linux portiert. ;)

Etwas ernsthafter:
Ich habe keine Ahnung, wie Airplay technisch funktioniert, aber Pulseaudio erlaubt es, mit dem Modul "module-combine-sink", Ton auf mehreren Ausgabegeräten gleichzeitig auszugeben. Ließe sich das möglicherweie mit dem raop2-Modul kombinieren?

Antworten