Python: Mehrere Python Version zum Testen installieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Python: Mehrere Python Version zum Testen installieren

Beitrag von buhtz » 18.07.2022 21:01:57

Ich beschäftige mich gerade mit "tox" und solchen Dingen.

Unter anderem ist es sinnvoll, damit seinen Python Code mit verschiedenen Python Versionen zu testen. Aber tox kümmert sich nicht darum, die Interpreter zu installieren.

Ich möchte jedoch keine anderen als die Debian-default Interpreter im System installieren.

Die anderen Python Versionen möchte ich nur zum Testen isoliert irgendwo installiert haben.

Dabei stoße ich auf "pyenv" oder "poetry". Beides gibt es nicht im Debian repo und fallen daher auch schon wieder raus.

Welche Möglichkeiten habe ich hier noch, ohne mein System zu zerschießen? Eine VM möchte ich nicht extra installieren. So groß und wichtig ist mein Projekt nun auch wieder nicht. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Python: Mehrere Python Version zum Testen installieren

Beitrag von shoening » 19.07.2022 07:57:01

Hi,

Du hast das zwar ausgeschlossen, aber ich würde Dir - auch weil tox damit umgehen kann - trotzdem zu pyenv raten.

Alles was für pyenv installiert wird, liegt üblicherweise im PYENV_ROOT Verzeichnis, üblicherweise ${HOME}/.pyenv. Dazu musst Du eben die Setzung der für pyenv benötigten Shell-Variablen in Deine .bashrc einbinden - das ist alles.

Falls Du immer noch Zweifel hast, könntest Du Dir auch eine pyenv Umgebung in einem Container erzeugen.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Python: Mehrere Python Version zum Testen installieren

Beitrag von tijuca » 19.07.2022 11:23:45

Es gibt Poetry schon im Archiv, allerdings erst ab testing. Einen Backport hat bisher noch niemand erstellt. Ist aber gut möglich, dass man die Version aus testing mit ein wenig Tuning auch in einem stable installieren kann. Alternativ kann man sich überlegen komplett auf testing zu wechseln.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Python: Mehrere Python Version zum Testen installieren

Beitrag von buhtz » 19.07.2022 13:30:18

Ein weiterer Gedanke der mir hier kommt, sind meine Contributors, also Personen die zum Projekt beitragen möchten.

Diese sollten ja vor einem PullRequest auch erstmal die tests durchlaufen lassen. Ich kann doch nicht von jedem contributor verlangen, dass sie/er noch so ein Extrazeug installiert.

Bin mir gerade nicht so ganz klar, ob ich das alles überhaupt brauche. Tox ist derzeit mehr eine Neugier von mir. So wichtig sind meine Projekte noch nicht. Solange ich sie gegen Debian stable testen und bauen kann, habe ich doch schon mal viel gewonnen. Vielleicht sollte ich mich damit begnüge und mich erst wieder mit tox und Co beschäftigen, wenn mich der Bedarf wirklich anspringt. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Python: Mehrere Python Version zum Testen installieren

Beitrag von paedubucher » 20.07.2022 10:41:05

Eine Variante wäre vielleicht noch das Deadsnakes-PPA.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten