Blackbox auf dem Raspberry Pi automatisch starten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Blackbox auf dem Raspberry Pi automatisch starten

Beitrag von Richard » 20.07.2022 12:15:55

Hallo,

bisher lief auf meinem Raspberry Pi 3 ein Raspberry OS Buster mit GUI. Jetzt hab ich ein neues eingerichtet auf Basis von Bullseye, aber die Lite-Version ohne Desktop. Ich habe dann dennoch xserver-xorg, xinit, blackbox und lightdm installiert, da eine Oberfläche manchmal nötig ist. Im Vorfeld hab ich ein paar Texts gemacht, Blackbox alleine lief schon deutlich schneller als der richtige Desktop. Ich weiß nur nicht wie ich den Autostart einrichte. Hatte das mal mit einem Buster Lite versucht, da ging das direkt nach der Installation von xinit und/oder lightdm. Jetzt geht das nicht. Ich muss immer manuell "startx" eingeben. LightDM startet nirgendwo. Nach dem Neustart muss ich X manuell starten.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Blackbox auf dem Raspberry Pi automatisch starten

Beitrag von debilian » 20.07.2022 12:34:33

Du kannst im Terminal mal sudo raspi-config aufrufen. Dort unter Punkt 3 (Boot Options) den Punkt B1 aufrufen. Dann siehst du schon was man ...
von: https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... mag-nicht/
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Blackbox auf dem Raspberry Pi automatisch starten

Beitrag von kalle123 » 20.07.2022 13:51:27

Könntest ja auch mal mit den Images von hier probieren.

https://raspi.debian.net/tested-images/

Hab nen 3 B+ und da ein Xfce nachträglich installiert. Sieht ganz gut aus und vielleicht etwas näher an Debian als Pi OS.

cu KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Blackbox auf dem Raspberry Pi automatisch starten

Beitrag von MSfree » 20.07.2022 14:03:22

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2022 12:15:55
Ich habe dann dennoch xserver-xorg, xinit, blackbox und lightdm installiert, da eine Oberfläche manchmal nötig ist. ... Ich weiß nur nicht wie ich den Autostart einrichte.
Da du bereits lightdm installiert hast, mußt du vermutlich den Dienst noch mit systemctl einschalten. Scheinbar macht Raspbian das nicht automatisch mit der Installation des Pakets:

Code: Alles auswählen

systemctl enable lightdm.service
systemctl start lightdm.service

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Blackbox auf dem Raspberry Pi automatisch starten

Beitrag von Richard » 20.07.2022 17:59:06

Hat sich erledigt, ich hatte einen Denkfehler. Ich brauch keinen richtigen desktop, ein vnc Server reicht aus. Und da braucht es kein xinit oder lightdm.

Antworten