Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Martinsch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2013 01:48:48

Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Beitrag von Martinsch » 19.07.2022 20:50:58

Hallo zusammen

Man mag es kaum glauben, aber ich bin dei dem Wyse 7010 das erste mal mit UEFI in kontakt gekommen.
Wobei ich so nur in das "normale" BIOS komme mit drücken der Entf Taste beim starten.
Ich habe jetzt ordentlich gegoogelt, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.
Alle meine Versuche das neuste Version von Debian-Netinstall und auch von ner Live-CD zu installieren schlägt immer fehl immer an dem Punkt wenn Grub2 istalliert wird.
Der Bootloader des istallationsmedium erkennt das System als UEFI System und bei der Partitionierung wird auch eine EFI-Startpartition erstellt. Habe das schon automatischen machen lassen wie auch manuell.
Leider keinerlei änderung bei meinem Problem.
Habe es Spaßhalber mal mit einer istallation von DietPi in der UEFI-Version probiert und da gingt die Installation ohne Probleme, es ist aber ebend nicht das System was ich will.
Im Internet habe ich immer wieder gelesen das man das SecureBoot abschalten muß um Debian zu installieren, leider finde ich dafür keinerlei Einstellungen.
Das BIOS was installiert ist ist ein Phoenix SecureCore Tiano Setup in Version 3.0D aus dem Jahre 2013.
Habe zwar ein Update gefunden für das System, aber das Updaten geht nur unter Windows, für Linux habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden.
Kennt jemand noch eine möglichkeit in die UEFI-Einstellungen zu kommen? Unter Windows soll das wohl bei einem Neustart mit gedrückter Shift-Taste möglcih sein und über Windows aufgerufen werden.
Eine andere Möglichkeit um die Einstellungen aufzurufen habe ich bisher nicht gefunden.
Kann mir da von euch einer helfen oder mir vielleicht Tips geben wie ich das in den Griff bekommen kann?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Beitrag von Tintom » 19.07.2022 21:05:02

Hallo und willkommen hier!

Vielleicht erstmal grundsätzlich: Solltest du dich künftig weiter im Thema ThinClients und Linux befassen, kannst du auf https://www.parkytowers.me.uk/thin/ einen ersten Einstieg ins Thema finden - hat mir damals jedenfalls viel geholfen. Zu deinem Problem: Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du von der LiveCD explizit Grub mittels grub-install zu installieren versuchst?

EDIT: Ins BIOS kommst du üblicherweise durch Drücken der Taste [Entf] oder [F2]

EDIT2: Auf der genannten Webseite steht noch der Hinweis, dass das Bootmenü mit [F12] aufgerufen werden kann. Von da aus könntest du dann manuell die EFI-Partition auswählen.

EDIT3:
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2022 21:11:21
Martinsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2022 20:50:58
Wobei ich so nur in das "normale" BIOS komme mit drücken der Entf Taste beim starten.
Sollte eigentlich das gleiche sein, sprich, wenn du ins "BIOS" kommst, bist du schon im "UEFI".
Die Temperaturen fordern ihren Tribut - mehr als drei Sätze kann ich offenbar heute nicht verarbeiten - du warst ja schon im BIOS/UEFI drin, das hab ich überlesen :facepalm:

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Beitrag von dasebastian » 19.07.2022 21:11:21

Hallo Martinsch, willkommen hier!

Es werden sicher noch eine Menge Hilfestellungen kommen, nur so vorneweg:
Martinsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2022 20:50:58
Wobei ich so nur in das "normale" BIOS komme mit drücken der Entf Taste beim starten.
Sollte eigentlich das gleiche sein, sprich, wenn du ins "BIOS" kommst, bist du schon im "UEFI".
... Im Internet habe ich immer wieder gelesen das man das SecureBoot abschalten muß um Debian zu installieren, leider finde ich dafür keinerlei Einstellungen.
Damit kann auch gemeint sein, SecureBoot unter Windows zu deaktivieren.
Habe zwar ein Update gefunden für das System, aber das Updaten geht nur unter Windows, für Linux habe ich da noch keine Möglichkeit gefunden.
Das heisst, du hast kein Windows mehr installiert? Wenn doch, dann flashe doch per Windowsmöglichkeiten.

Martinsch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2013 01:48:48

Re: Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Beitrag von Martinsch » 19.07.2022 21:56:22

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe schon mehrere Neoware und und auch ein Jujitsu Futro S900 also kleine Mini-PC´s am laufen gehabt und da hatte ich nie Probleme bei der installation oder der Benutzung.
Aber ich werde mir die Internetseite mal anschauen. Habe beim schnellen durchblättern auch schon den Wyse 7010 gefunden, der wird da unter Wyse Z90D7 geführt, meiner hat nur nicht das Wifi-Modul.

Leider wird weder in der grafischen Installation noch der normalen Installation eine richtige Fehlermeldung ausgegeben.
Es kommt immer nur die meldung das die Installation von Grub2 fehlgeschlagen ist und das es ein schwerwiegender Fehler ist.
Das heisst, du hast kein Windows mehr installiert? Wenn doch, dann flashe doch per Windowsmöglichkeiten.
Leider habe ich beim Kauf des gerätes keine Version von Windows drauf gehabt. Die 4GB interner Flash waren komplett leer. Sonst hätte ich schon die Windowsmittel versucht.
Werde mir ja kein Windows für den zweck istallieren können ohne einen Lizensschlüssel oder?
Sollte eigentlich das gleiche sein, sprich, wenn du ins "BIOS" kommst, bist du schon im "UEFI"
Da bin ich ja irgendwie verwirrt worden durch ein Youtubevideo und auch durch das Internet. Wie gesagt es ist wissentlich mein erster Kontakt mit UEFI :-)
Habe ein Video gesehen wo man ganz normal ins BIOS gekommen ist und wenn man in die UEFI-Einstellungen wollte dann ging das über ein Neustart mit gedrückter Shift-Taste und dann hat sich im Windows auch erst ein Menü geöffnet wo man dann in die UEFI-Einstellungen gehen konnte und da war die Oberfläche ebend auch eine ganz andere. Mein BIOS ist ebend rein optisch ein altes BIOS und keine Oberfläche mit animation und Maussteuerung.

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Beitrag von dasebastian » 19.07.2022 23:14:01

Ich bin da leider nicht erfahren genug, aber die Tipps werden kommen, Geduld. :THX:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Beitrag von Tintom » 20.07.2022 00:11:18

Martinsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2022 21:56:22
Mein BIOS ist ebend rein optisch ein altes BIOS und keine Oberfläche mit animation und Maussteuerung.
Lass' dich nicht verwirren. Du schreibst, dass du ein S900 hast. Dort ist auch ein UEFI am Werkeln, optisch sieht es aber wie ein BIOS von vor 30 Jahren aus. Nicht jedes UEFI hat Blingbling und Mausunterstützung :wink:

edit:
Habe beim schnellen durchblättern auch schon den Wyse 7010 gefunden, der wird da unter Wyse Z90D7 geführt, meiner hat nur nicht das Wifi-Modul.
Da spricht die Webseite von BIOS. Hinein kommst du mit der Taste Del bzw. Entf. Ohne genaue Fehlermeldung wird's aber schwierig herauszufinden, wieso grub nicht installiert werden kann.

Die Unterstützung bei diesen ThinClients ist allerdings verbesserungswürdig. Beim S900 etwa konnte ich damals auch nicht grub installieren, es ist zweifelsfrei ein UEFI am Laufen aber grub konnte nicht daraus zugreifen, die Variablen konnten nicht gesetzt werden, das Verzeichnis unter /sys/firmware/efi (?) war leer. Wenn man allerdings das UEFI manuell aufgerufen hat, konnte man sehr wohl auf die UEFI-Partition zugreifen und von dieser booten. Ich vermute, du hast da ein ähnliches Problem.

Martinsch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2013 01:48:48

Re: Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Beitrag von Martinsch » 20.07.2022 19:46:33

Also die S900 hat bei mir absolut null Probleme gemacht und läuft noch heute einwandfrei.

Also ich habe heute nochmal eine Netinstallation durchgeführt und die Fehlermeldung lautet:
GRUB konnte nicht auf dummy installiert werden.
Die Ausführung von > grub install dummy< ist fehlgeschlagen

Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
Frage mich gerade ob ich vielleicht der Dummy bin :-) Aber ich habe keine Ahnung gerade

Martinsch
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2013 01:48:48

Re: Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Beitrag von Martinsch » 20.07.2022 20:21:01

Habe es jetzt hinbekommen.
Habe im Rettungsmodus neu gestartet und dann den GRUB nochmal neu installiert --reinstall und dann hat es nach einem Neustart funktioniert.
Wo jetzt aber explizip gelegen hat weiß ich zwar trotzdem nicht so recht da der installer sowas ja eigentlich vernünftig machen sollte aber es funktioniert nun :-)

Dankt euch aber für eure Bemühungen.
Falls aber jemand mir sagen kann was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte würde ich mich freuen wenn ihr es mir sagen könntet um den Fehler nicht nochmal zu begehen.

Debianler
Beiträge: 18
Registriert: 25.12.2020 11:11:47

Re: Wyse 7010 Grub2 installation schlägt fehl

Beitrag von Debianler » 01.07.2023 18:42:05

Hallo zusammen,

ich habe ein Dell Wyse 5010 und dasselbe Problem wie Martinsch. Hat jemand in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden?

Wie startet man im Rettungsmodus?

Antworten