[gelöst] Einführung in pstore gesucht

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Einführung in pstore gesucht

Beitrag von bullgard » 14.07.2022 20:55:19

Hallo debianforum.de,
Wer kann mir einen Artikel "Einführung in pstore" empfehlen? https://www.kernel.org/doc/html/latest/ ... e-blk.html ist schwer verständlich.
Gruß
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 29.07.2022 14:56:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einführung in pstore gesucht

Beitrag von GregorS » 20.07.2022 00:29:57

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2022 20:55:19
Wer kann mir einen Artikel "Einführung in pstore" empfehlen? https://www.kernel.org/doc/html/latest/ ... e-blk.html ist schwer verständlich.
Nachdem ich das von Dir genannte mal kurz angelesen habe: Ich denke, dass Du da in so tiefen Innereien herumwühlst, dass Du wohl die „Beste aller Dokus“ hinein schnuppern musst. Angeblich ist das der Quellcode. Hoffentlich gut dokumentiert ... inzwischen ist das nicht mehr selbstverständlich.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Einführung in pstore gesucht

Beitrag von bullgard » 23.07.2022 14:40:21

Hallo Gregor,
mit
Jonathan Corbet: Crash dumps with kexec. LWN.net. 27. Oktober 2004.
und
https://blogs.oracle.com/linux/post/pst ... ile-system
und
modinfo /lib/modules/5.10.0-16-amd64/kernel/fs/pstore/ramoops.ko
komme ich wahrscheinlich weiter.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Einführung in pstore gesucht

Beitrag von GregorS » 23.07.2022 16:45:07

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2022 14:40:21
mit ... komme ich wahrscheinlich weiter.
Ja, zumindest das hinter dem von Dir genannten Link sieht sehr interessant aus. Und für weitere Kernel-/System-Wühlereien sind da praktischerweise noch ein paar weitere Links genannt.

Viel Spaß bei Deinen Wühlereien!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten