Schrift in manchen Programmen pixelig

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Schrift in manchen Programmen pixelig

Beitrag von optimator » 26.07.2022 00:42:05

Hallo alle zusammen.
Ich habe ein seltsames Problem unter Debian 10 mit Mate Desktop.
Es betrifft nur ganz wenige Programme wie Signal, Spotify und das Mudita Center. Und zwar sieht die Schrift in diesen Programmen sehr komisch aus, Irgendwie Pixelig, unsauber und manche Buchstaben sehen aus als wären sie eher "fett" und die anderen normal.
Ich habe ein paar Screenshots gemacht und hoffe ihr seht was ich meine.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? ich habe keinerlei Schriftarten gelöscht oder etwas verstellt.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von optimator am 27.07.2022 18:06:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

DeletedUserReAsG

Re: Schrift in manchen Programmen pixelig

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.07.2022 17:42:36

Finde raus, was die Programme gemeinsam haben. Was auf dem ersten Blick auffällt: die Sachen sind nicht in Debian enthalten.

Der Spotify-Client ist eine Javascript-Application, die einen vollaufgeblasenen Browser als Unterbau hat, der aber Gtk3 nutzt, und daher keine Probleme haben sollte – da würde ich einfach mal den Support befragen, schließlich verdienen die ihr Geld mit der Software.

Der Signal-Client nutzt wohl Gtk2 – da kann ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Punkt für das Problem verantwortlich ist.

Was das dritte Programm angeht, so sind die entsprechenden Informationen auf die Schnelle nicht auffindbar – da müsstest du ebenfalls den Hersteller befragen. Das gleiche Schriftbild habe ich schon häufiger bei einer SDL2-Anwendung (wine) gesehen, so dass es vermutlich auch dort am Toolkit liegt.

Da du nichts zur Herkunft der jeweiligen Software schreibst, wäre natürlich auch denkbar, dass du die drei Programme unter Wine laufen lässt – wodurch dann dessen Darstellungsprobleme zum Tragen kämen. Wäre also gut, wenn du die Informationen über die Herkunft und darüber, wie’s installiert worden ist, nicht als Geheimnis hüten würdest. Damit verhinderst du lediglich, dass interessierte User die Situation nachstellen können.

OT: auch gut wäre es, wenn du deine Bilder nicht auf Drittseiten abladen würdest. Damit verkaufst du nämlich potentielle Helfer, die sich die Bilder anschauen, an deren Betreiber – das ist weder nett, noch notwendig.

Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Re: Schrift in manchen Programmen pixelig

Beitrag von optimator » 26.07.2022 20:47:57

Erst einmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Und richtig, die Programme sind nicht teil von Debian sondern ich habe sie als deb Datei über andere Quellen installiert. Bzw. das Mudita Center ist nur eine startbare Datei "Mudita-Center.Appimage".
Ich wollte das natürlich nicht verheimlichen, ich wusste nur nicht ob das wichtig ist. War also keine Absicht :D
Ebenso war es nicht böse gemeint das ich die Bilder wo anders hochgeladen habe. Ich weiß leider nicht wie ich die Bilder sonst hier zeigen kann.
Ich bin auf das Symbol für "Bild einfügen" gegangen, aber da kann ich auch nur einen Link angeben.
Was diesen Punkt angeht wäre ich für einen kurzen Hinweis sehr dankbar.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schrift in manchen Programmen pixelig

Beitrag von Blackbox » 27.07.2022 13:45:57

Für mich klingt dein Problemchen nach der Schriften-Kantenglättung.
Wo sich die Einstellungen für die Kantenglättung im Mate Desktop befinden, kann ich dir mangels Verwendung des Mate Desktops nicht sagen.
Versuch es im Mate Kontrollzentrum (Debianmate-control-center) zu finden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

DeletedUserReAsG

Re: Schrift in manchen Programmen pixelig

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.07.2022 17:28:09

optimator hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2022 20:47:57
Ich weiß leider nicht wie ich die Bilder sonst hier zeigen kann. […] Was diesen Punkt angeht wäre ich für einen kurzen Hinweis sehr dankbar.
Du kannst es in das Forenbilder-Album der Galerie laden, und dann verlinken: gallery/album/1

Benutzeravatar
optimator
Beiträge: 153
Registriert: 11.12.2012 18:40:44

Re: Schrift in manchen Programmen pixelig

Beitrag von optimator » 27.07.2022 18:08:35

@Blackbox
Danke für deine Antwort.
Die Kantenglättung ist aktiviert und steht auf Subpixel. Damit ich habe bei allen anderen Programmen das schönste Schriftbild, nur bei diesen drei nicht.

@Niemand
Danke dir, ich habe es sofort korrigiert. Beim nächsten mal weiß ich Bescheid :D
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“

Antworten