Desktop ähnlich wie beim MacOS

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Desktop ähnlich wie beim MacOS

Beitrag von pixelpirat » 21.07.2022 08:39:29

Hallo,
ich will wieder auf eine natives Debian umsteigen und Windows nur noch für Anwendungen nutzen, die ich unter Linux nicht funktionieren. Geplant ist eine Testing-Installation, die ich als "Rolling Release" nutzen möchte. Auch auf die Gefahr hin, dass mal etwas schief geht.
Am liebsten hätte ich eine Desktop Oberfläche ähnlich wie die vom MacOS vom angebissenen Apfel-Hersteller.

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und meistens nur veraltete Seiten darüber gefunden. Es muss doch was aktuelles geben, oder ist gnome4.x noch Anwendungsfreundlicher?

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Ich würde mich sehr freuen.

dasebastian
Beiträge: 1883
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Desktop ähnlich wie beim MacOS

Beitrag von dasebastian » 21.07.2022 09:23:11

Das kannst du eigentlich mit so gut wie jeder Desktopoberfläche erreichen, du musst nur ein bisschen selber Hand anlegen und vielleicht auch ein Dock wie zB. Debianplank nachinstallieren und einrichten.

Neben KDE und XFCE, die beide sehr detailliert anpassbar sind, gibt es zB. auch MATE, da bist du, wenn du Debianmate-tweak installiert hast, überhaupt nur ein, zwei Klicks von einer ähnlichen Oberfläche entfernt.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Desktop ähnlich wie beim MacOS

Beitrag von schwedenmann » 21.07.2022 09:24:50

Hallo


Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Elementary_OS

Sollte man auch auf Debian übetrtragen können.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Desktop ähnlich wie beim MacOS

Beitrag von GregorS » 21.07.2022 09:37:42

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2022 08:39:29
Am liebsten hätte ich eine Desktop Oberfläche ähnlich wie die vom MacOS vom angebissenen Apfel-Hersteller.
...
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Ich würde mich sehr freuen.
Vermutlich vermisst Du hauptsächlich „look and feel“. Das kannst Du über passende Icon-Auswahl und Klick-Einstellungen bei quasi allen Fenstermanagern sehr weitgehend an MacOS angleichen. Was die vielen kleinen Helferlein angeht: Es gibt im Grunde für alles einen passenden Ersatz, man muss sich den Kram halt passend zusammensuchen. Ich persönlich benutze seit vielen Jahren XFCE und weiß aus dem Stegreif nichts, was sich nicht anpassen ließe. Der Rest ist einfach nur Gewohnheit.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Desktop ähnlich wie beim MacOS

Beitrag von uname » 21.07.2022 09:55:17

Falls dir Elementary OS gefällt, kannst du dir mal folgende Seiten und die Paketlisten anschauen. Dort findest du interessante Anwendungen.

https://distrowatch.com/table.php?distr ... elementary
https://distrowatch.com/resource/elemen ... ry-6.1.txt

Das Problem könnte das Desktop-Environment Pantheon sein, welches du über Fremdquellen installieren müsstest.

https://www.michlfranken.de/debian-stab ... d-stretch/

Auch gibt es einige Dinge vom Elementary OS - Team, welche du mit ziemliclh viel Mühe extrahieren müsstest. Einfach die deb-Pakete würde ich nicht installieren.

https://launchpad.net/~elementary-os/+a ... lementary-

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Desktop ähnlich wie beim MacOS

Beitrag von pixelpirat » 28.07.2022 13:36:52

Vielen lieben Dank für die Infos.

Da werde ich mich noch etwas durcharbeiten müssen. Das gute ist, ich kann erst einmal mit dem Cinnamon-Desktop anfangen und dann wechseln.

Antworten