System Backup einspielen auf neue SSD

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
damn
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2022 17:08:06

System Backup einspielen auf neue SSD

Beitrag von damn » 29.07.2022 18:04:30

Hi Leute,

Mir ist die Festplatte meines Server abgeraucht...

Jetzt stehe ich vor ein paar Problemen da auf dem Server ein LXC Service mit 13 Containern lief.
Unter anderem Privoxy und Pihole, deswegen muss ich auch erstmal die Fritzbox umkonfigurieren wegen der Namesauflösung etc. :cry:

Ich habe mir bereits eine neue (größere) SSD besorgt und in den NUC eingebaut.

Ein Backup von der Systempartition habe ich auch, das habe ich mit diesem Script erstellt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# Script to Backup System

tar -cvpzf /media/NetBackup/server_sysbackup.tar.gz \
--exclude=/proc \
--exclude=/tmp \
--exclude=/mnt \
--exclude=/dev \
--exclude=/sys \
--exclude=/run \
--exclude=/var/lib/lxc/grafana/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/hermes/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/influxdb/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/jdownloader/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/mosquitto/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/music-ip/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/nodered/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/openhab3/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/pihole/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/privoxy/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/rhasspy/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/squeezeserver/rootfs \
--exclude=/var/lib/lxc/tasmota-ota/rootfs \
--exclude=/media \
--exclude=/lost+found \
--exclude=/var/cache/apt/archives \
--exclude=/usr/src/linux-headers* \
--exclude=/home/*/.gvfs \
--exclude=/home/*/.cache \
--exclude=/home/*/.local/share/Trash / &
Als ich den Server damals aufgesetzt habe, habe ich eine Stable von Stretch benutzt (Headless System). Das Systembackup stammt aber von einer komplett auf Bullseye upgedateten Version des Servers. Jetzt stelle ich mir die Frage, was der schlaueste Weg zum Ziel ist - den Server auf der neuen Platte wieder herzustellen.

Meine Idee ist, mir eine Netinstall-Version auf einen USB-Stick zu packen und Debian 11 auf der Platte zu installieren.

Partitionen

Code: Alles auswählen

SDA
- SDA1 Boot
- SDA2 System
- SDA3 Swap
Dann müsste ich wohl zuerst das System runterfahren, von einem Live-Stick booten und dann das Archiv von einer externen Festplatte auf SDA2/ wieder einspielen mit

Code: Alles auswählen

tar -xzvf server_sysbackup.tar.gz /dev/SDx2/
Allerdings bin ich nicht so sicher, ob meine Idee umsetzbar ist und was es zu beachten gilt.

Wäre ja schön, wenn es wirklich so einfach wäre, aber ich denke bei meinem Glück habe ich bestimmt was übersehen :roll:

würde mich freuen, wenn jemand mit nicht ganz so viel gefährlichem Halbwissen das Vorhaben verifizieren könnte :D

Gruß,
Dan

Antworten