[gelöst] Netzwerkumgebung in Windows

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mikihf
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2022 23:03:23

[gelöst] Netzwerkumgebung in Windows

Beitrag von mikihf » 28.07.2022 23:11:34

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir einen kleinen Debian Server aufgebaut.

- Samba
- ZFS Dateisystem

mehr noch nicht.

Jetzt habe ich das Problem das dieser Rechner nicht in der Netzwerkumgebung unter Windows 11 erscheint.
Es kann nicht an Windows liegen. Weil ich einen anderen Rechner habe auf dem ich mal TrueNAS Scale installiert habe
und dieser Rechner wird von Windows in der Netzwerkumgebung gefunden. TrueNAS Scale basiert ja auf Debian
Also kann es meiner Ansicht nach nicht an Windows liegen. Ich habe in Samba eine Freigabe darauf kann ich auch zugreifen.
Wenn ich unter Netzwerk die IP Adresse des Debian Rechners eingebe. Unter TrueNAS Scale habe ich es mit und ohne aktiven Samba versucht.
Beides hat unter TrueNAS Scale funktioniert.

Was muss ich machen das mein Debian Rechner unter der Windows Netzwerkumgebung angezeigt wird?

ich habe mir die /etc/hosts und /etc/hostname schon mal angeschaut und verglichen.


/etc/hosts

Code: Alles auswählen

┌ root@nas [~]
└─ $ ► nano /etc/hosts

127.0.0.1       localhost
127.0.0.1       nas.local nas

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
/etc/hostname

Code: Alles auswählen

┌ root@nas [~]
└─ $ ► nano /etc/hostname

nas


iptables -L

Code: Alles auswählen

┌ root@nas [~]
└─ $ ► iptables -L

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy DROP)
target     prot opt source               destination
DOCKER-USER  all  --  anywhere             anywhere
DOCKER-ISOLATION-STAGE-1  all  --  anywhere             anywhere
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere             ctstate RELATED,ESTABLISHED
DOCKER     all  --  anywhere             anywhere
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere             ctstate RELATED,ESTABLISHED
DOCKER     all  --  anywhere             anywhere
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain DOCKER (2 references)
target     prot opt source               destination

Chain DOCKER-ISOLATION-STAGE-1 (1 references)
target     prot opt source               destination
DOCKER-ISOLATION-STAGE-2  all  --  anywhere             anywhere
DOCKER-ISOLATION-STAGE-2  all  --  anywhere             anywhere
RETURN     all  --  anywhere             anywhere

Chain DOCKER-ISOLATION-STAGE-2 (2 references)
target     prot opt source               destination
DROP       all  --  anywhere             anywhere
DROP       all  --  anywhere             anywhere
RETURN     all  --  anywhere             anywhere

Chain DOCKER-USER (1 references)
target     prot opt source               destination
RETURN     all  --  anywhere             anywhere

Windows CMD an Debian

Code: Alles auswählen

C:\Users\galli>ping nas

Ping wird ausgeführt für nas.fritz.box [192.168.178.32] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.32: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.32:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\galli>


Windows CMD an TrueNAS Scale

Code: Alles auswählen

C:\Users\galli>ping truenas

Ping wird ausgeführt für truenas.fritz.box [2003:d0:2f27:ad00:3aea:a7ff:fe85:296d] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2003:d0:2f27:ad00:3aea:a7ff:fe85:296d: Zeit<1ms
Antwort von 2003:d0:2f27:ad00:3aea:a7ff:fe85:296d: Zeit<1ms
Antwort von 2003:d0:2f27:ad00:3aea:a7ff:fe85:296d: Zeit<1ms
Antwort von 2003:d0:2f27:ad00:3aea:a7ff:fe85:296d: Zeit<1ms

Ping-Statistik für 2003:d0:2f27:ad00:3aea:a7ff:fe85:296d:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\galli>
Zuletzt geändert von mikihf am 29.07.2022 09:23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Netzwerkumgebung in Windows

Beitrag von grubenlicht » 28.07.2022 23:33:01

mikihf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2022 23:11:34
...Ich habe in Samba eine Freigabe darauf kann ich auch zugreifen.
und auch ein smbpasswd vergeben (Benutzer Datenbank)?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkumgebung in Windows

Beitrag von debilian » 29.07.2022 06:43:06

gleiche Arbeitsgruppe?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Netzwerkumgebung in Windows

Beitrag von oln » 29.07.2022 07:14:33

Moin,
anzeigen unter Netzwerkumgebung geht seit einiger Zeit so erst einmal nicht. Das kommt daher, weil smb1 unter Windows deaktiviert wurde.
Nun bleibt dir die Möglichkeit WSD.
Ich habe hier WSDD installiert. Damit klappt es recht gut.

Wenn du Probleme mit deiner Fraigabe hast, dann solltest du hier mal die smb.conf posten.
Gruß Ole
AbuseIPDB

mikihf
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2022 23:03:23

Re: Netzwerkumgebung in Windows

Beitrag von mikihf » 29.07.2022 08:27:41

Vielen Dank für eure Hilfe

Der Hinweis mit WSDD war Gold wert. Auch wenn ich es nicht installiert bekommen habe.
Ich habe Debian Bullseye. Die distro habe ich gegen bullseye ersetzt aber er wollte nicht installieren.

Mit dem Hebel WSDD konnte ich dann folgendes finden https://github.com/bupar01/raspberrypi-wsdd-install.
Damit hat es funktioniert. Der Debian Rechner wird angezeigt.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Netzwerkumgebung in Windows

Beitrag von oln » 29.07.2022 11:35:32

mikihf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2022 08:27:41
Der Hinweis mit WSDD war Gold wert. Auch wenn ich es nicht installiert bekommen habe.
Ich habe Debian Bullseye. Die distro habe ich gegen bullseye ersetzt aber er wollte nicht installieren.
Was war denn die Fehlermeldung. Bei mir klappt das Bestens. Gerade nocheinmal auf einer frischen VM getestet.
Gruß Ole
AbuseIPDB

mikihf
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2022 23:03:23

Re: [gelöst] Netzwerkumgebung in Windows

Beitrag von mikihf » 30.07.2022 09:52:35

Das kann ich dir gar nicht mehr sagen was die Fehlermeldung war. Was nutzt du als VM (ich finde VirtualBox gruselig darum habe ich keine VM)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [gelöst] Netzwerkumgebung in Windows

Beitrag von MSfree » 30.07.2022 10:05:31

mikihf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2022 09:52:35
ich finde VirtualBox gruselig darum habe ich keine VM
VirtualBox ist ja nicht die einzige Virtualisierung, die man unter Debian nutzen kann. Ich habe z.B. ein Win10 mit Debianvirt-manager und Debianqemu virtualisiert.

mikihf
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2022 23:03:23

Re: [gelöst] Netzwerkumgebung in Windows

Beitrag von mikihf » 30.07.2022 10:14:51

Ich muss leider unter Windows arbeiten. Habe nur meine NAS als Linux System laufen

Antworten