Problem mit mpv und Video-Grabber

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Willi411
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022 17:08:16

Problem mit mpv und Video-Grabber

Beitrag von Willi411 » 27.07.2022 17:09:08

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Programm "mpv", wenn ich versuche, Bild und Ton eines Video-Grabbers aufzunehmen.

Neulich hatte ich gelesen, daß mpv besser und auch einfacher zu bedienen sei als mencoder. Also habe ich mir das mal installiert und ausprobiert. Leider mit nur "halbem" Erfolg: Ich habe es geschafft, von einem Video das Bild aufzunehmen. Beim Ton klappt es einfach nicht.

Code: Alles auswählen

mpv av://v4l2:/dev/video0 tv:///0 --o=test.mp4
Beim Ton hatte ich es u.a. hiermit versucht:

Code: Alles auswählen

mpv av://alsa:hw:0 --o=out.mp3
aber es wurde nichts gespeichert. Es liefen nur Fehlermeldungen über den Monitor:

Code: Alles auswählen

[ao/lavc] error encoding at 5.832
[ao/lavc] error encoding at 5.856
[ao/lavc] error encoding at 5.88
[ao/lavc] error encoding at 5.904
[ao/lavc] error encoding at 5.928
[ao/lavc] error encoding at 5.952
[ao/lavc] error encoding at 5.976
[ao/lavc] error encoding at 6
[ao/lavc] error encoding at 6.024
[ao/lavc] error encoding at 6.048
[ao/lavc] error encoding at 6.072
[ao/lavc] error encoding at 6.096
[ao/lavc] error encoding at 6.12
[ao/lavc] error encoding at 6.144
Erst recht hatte ich keinen Erfolg, Bild und Ton aufzunehmen. Aus der man-Page werde ich nicht schlau, denn dort finde ich kein Schema, was man nach Bedarf ändern kann. Und nur mit den Parametern, die dort zu finden sind, kann ich nichts anfangen.

Hatte von euch schon mal jemand Erfolg beim Grabben eines Videos mit mpv? Falls ja, wie habt ihr das angestellt?

Viele Grüße
Willi


Nachtrag: Pulseaudio habe ich nicht installiert, sondern "nur" Alsa.

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Problem mit mpv und Video-Grabber

Beitrag von buddy67 » 28.07.2022 19:50:00

...fürs videograbbing nehm ich den SimpleScreenRecorder, klappt super.. vielleicht eine alternative?! :)

Willi411
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022 17:08:16

Re: Problem mit mpv und Video-Grabber

Beitrag von Willi411 » 28.07.2022 21:56:07

Hallo buddy67!

Danke für den Tip, aber das ist nicht das, was ich suche.

Ich hatte mir mit "dialog" ein Script gebastelt, mit dem ich dann mit "mencoder" die Videos grabben kann. Es sind ja fast immer die gleichen Parameter, die man dafür braucht. Mit "dialog" habe ich ein paar Auswahlmöglichkeiten gemacht (Bitrate, mono/stereo usw.). Das klappt sehr gut. Nun wollte ich das mit "mpv" ausprobieren, da das besser und einfacher sein soll, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Immerhin kann ich jetzt auch Ton aufnehmen, nachdem ich die mpv-Version vom deb-multimedia installiert habe. Aber Bild und Ton zusammen klappt einfach nicht.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Problem mit mpv und Video-Grabber

Beitrag von rodney » 28.07.2022 22:35:17

Das Tool meiner Wahl waere Debianffmpeg. Debianmpv nutze ich ausscliesslich als Mediaplayer oder um Schnittmarken fuer ffmpeg zu setzen.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von rodney am 29.07.2022 13:50:01, insgesamt 1-mal geändert.

Willi411
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022 17:08:16

Re: Problem mit mpv und Video-Grabber

Beitrag von Willi411 » 29.07.2022 11:51:41

Hallo rodney!

Danke für deine Antwort.

Ich hatte seinerzeit ffmpeg und mencoder ausprobiert und mich dann für mencoder entschieden. Damit bekomme ich alles gut auf die Festplatte. Mich interessiert jetzt, wie das Grabben mit mpv funktioniert. Wie gesagt, damit bin ich bis jetzt noch nicht wirklich weigergekommen.

soundrolf
Beiträge: 265
Registriert: 21.07.2009 13:50:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Köln

Re: Problem mit mpv und Video-Grabber

Beitrag von soundrolf » 30.07.2022 12:00:32

Es gibt mehrere möglichkeiten.

Code: Alles auswählen

mpv --stream-record=$HOME/Downloads/path/name.mp4 <URL>
mpv STREAM-URL --stream-record=video.mp4 
mpv STREAM-URL --stream-dump=video.mp4 
mpv STREAM-URL --stream-capture=video.mp4 
mpv dvb://SENDERNAME -o Aufnahme.mp4 
Schau dir die manpage an: man mpv
Die Handbuch Seite ist ziemlich lang.

Gruß
soundrolf

Willi411
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022 17:08:16

Re: Problem mit mpv und Video-Grabber

Beitrag von Willi411 » 30.07.2022 13:21:25

Hallo soundrolf!

Die manpage hatte ich mir schon vorher angeschaut und durchsucht. Aber zu "v4l2" konnte ich kaum was finden. Jedenfalls ist das zu hoch für mich. Ich blick da nicht durch. Folgende Versuche hatte ich bisher gemacht:

Code: Alles auswählen

mpv av://v4l2:/dev/video0 --fps=25 video-bitrate=5000 --audio-device=alsa/hw1 --o=test-video.mp4

mpv av://alsa:hw:1 --o=test-audio.mp4

mpv av://alsa:hw:1 --o=test-audio.wav
Im ersten Fall wurde nur das Video aufgenommen. Nachdem ich die Aufnahme mit strg+c beendet habe, steht folgende Meldung am Monitor:
Playing: av://v4l2:/dev/v4l/by-id/renkforce-grabber
(+) Video --vid=1 (rawvideo 720x576 25.000fps)
FPS forced to 25.000.
Use --no-correct-pts to force FPS based timing.
[autoconvert] Converting yuyv422 -> yuv422p
VO: [lavc] 720x576 yuv422p
[vo/lavc] Opening encoder: libx264 H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10 [libx264]
[ffmpeg] libx264: MB rate (38880000) > level limit (16711680)
[encode] Opening output file: test-video.mp4
[encode] Opening muxer: MP4 (MPEG-4 Part 14) [mp4]
V: 00:00:26 / 00:00:26 (100%) {4442.4min 23.1fps 0.5MB}
[ffmpeg/demuxer] video4linux2,v4l2: Some buffers are still owned by the caller on close.
[ffmpeg] ioctl(VIDIOC_QBUF): Bad file descriptor

[encode] video: encoded 21793 bytes
[encode] audio: encoded 0 bytes
[encode] muxing overhead 8616 bytes
Exiting... (Quit)
In den letzten zwei Fällen sah es zwar so aus, als würde der Ton aufgenommen werden, und die Datei ist auch hinterher vorhanden, auch in entsprechender Größe, aber es ist nichts zu hören.

Antworten