Festplatte mit gparted vergössern

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
saxandl
Beiträge: 106
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

Festplatte mit gparted vergössern

Beitrag von saxandl » 30.07.2022 15:33:34

Hi!

Die Festplatte der proxmox VM wurde um 6GB vergrössert. Jetzt wollte ich die Festplatte mit gparted-live vergrößern:

Bild

Hier liegt jedoch diese "swap" zwischen /dev/sda1 und dem nicht zugeteilten erweiterten Teil - dadurch es lässt sich /dev/sda1 nicht erweitern.
Hat jmd eine Idee, wie man die /dev/sda1 um die 6GB vergrößert?

tks & greets

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatte mit gparted vergössern

Beitrag von heisenberg » 30.07.2022 15:42:26

Lösche die swap Partition. Vergrößere das FS. Lass dabei Platz für swap und lege anschließend im freien Platz die swap Partition neu an.

Wahrscheinlich musst Du dann aber auch die fstab anpassen, d. h. den neuen Device-Namen für die swap Partition dort eintragen.

Alternativ: Kann gparted die swap Partition nicht vielleicht auch ans Ende verschieben?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Festplatte mit gparted vergössern

Beitrag von JTH » 30.07.2022 15:43:51

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2022 15:42:26
Alternativ: Kann gparted die swap Partition nicht vielleicht auch ans Ende verschieben?
Ja, das müsste es können.

Edit: https://gparted.org/display-doc.php?nam ... -partition
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatte mit gparted vergössern

Beitrag von heisenberg » 30.07.2022 15:46:38

Die swap liegt aber innerhalb der erweiterten Partition...
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Festplatte mit gparted vergössern

Beitrag von JTH » 30.07.2022 15:47:54

Ich geh mal davon aus, dass man dann die komplette erweiterte Partition verschieben kann?!
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Festplatte mit gparted vergössern

Beitrag von grubenlicht » 30.07.2022 16:50:43

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2022 15:47:54
Ich geh mal davon aus, dass man dann die komplette erweiterte Partition verschieben kann?!
ähem, nein, das funktioniert nicht, sondern (wenn 's denn sein muß)
– extended nach hinten vergrößern
– log. Partititon verschieben
– extended vorne verkleinern

saxandl
Beiträge: 106
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

Re: Festplatte mit gparted vergössern

Beitrag von saxandl » 31.07.2022 07:06:26

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2022 16:50:43
ähem, nein, das funktioniert nicht, sondern (wenn 's denn sein muß)
– extended nach hinten vergrößern
– log. Partititon verschieben
– extended vorne verkleinern
- extended nach hinten vergrößern √
– log. Partititon verschieben√

jedoch dann lässt gparted das Verkleinern der extended zu:

Bild

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Festplatte mit gparted vergössern

Beitrag von Maik aus MS » 31.07.2022 08:42:45

Ich würde die logische Partition löschen. Wozu logische Partitionen wenn man nur zwei braucht?
Dann sda1 vergrößern und einen Rest lassen. sda2 dann für swap.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Antworten