[gelöst] Störend, Firefox updated sich wie bei Windows

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

[gelöst] Störend, Firefox updated sich wie bei Windows

Beitrag von neanderthaler » 30.07.2022 08:56:52

Hallo Forum,

ich habe heute wieder ein Verhalten von Firefox erlebt, dass mir nicht gefällt. Während ich surfe kommt die Aufforderung Firefox neu zu starten um das Update abzuschließen. Man kann dann auch nicht weiterarbeiten da die geöffneten Seiten abgestürzt sind.
Ist das normal?

Nach meinem Verständnis von Linux muss man Update von Hand aus den Paketquellen anstoßen. Warum ist das seit kurzem bei Firefox anders? Das letzte Mal wo das Aufgetreten ist hat Firefox die Version 91.10.0esr angezeigt. Heute steht da 91.12.0esr. Ich arbeite mit Debian 11 was ich mit aptitude regelmäßig aktualisiere.

Warum verhält sich Firefox jetzt so? Kann man das irgendwo abschalten?

Herzliche Grüße

Neanderthaler
Zuletzt geändert von JTH am 31.07.2022 10:53:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [gelöst] aus letztem Beitrag hier ergänzt

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Störend, Firefox updated sich wie bei Windows

Beitrag von JTH » 30.07.2022 09:04:20

Du hast aber schon Debianfirefox-esr aus dem Repository installiert, nicht von Hand den Firefox direkt von Mozilla nach /opt entpackt oder ähnliches? Wenn ersteres, dann kann es nicht Firefox selbst sein, der sich aktualisiert, das geht technisch überhaupt nicht.

Ich kenne die von dir erwähnte Aufforderung aber auch: Hast du Debianunattended-upgrades installiert und aktiviert? Dann sorgen die dafür, dass im Hintergrund ein Update passiert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rhHeini
Beiträge: 2288
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Störend, Firefox updated sich wie bei Windows

Beitrag von rhHeini » 30.07.2022 10:06:42

Ich hab den FF-ESR direkt von Mozilla geholt und in /opt laufen. Der bringt diese Meldungen.

Dadurch stürzt aber nichts ab. Das Popup kann man mit Dismiss wegklicken und weiterarbeiten. Dann werden die Updates bein näcchsten Start des FF installiert.

Läuft bei mir seit Jahren so, als der Iceweasel noch aktuell war.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Störend, Firefox updated sich wie bei Windows

Beitrag von JTH » 30.07.2022 10:11:58

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2022 10:06:42
Ich hab den FF-ESR direkt von Mozilla geholt und in /opt laufen. Der bringt diese Meldungen.

Dadurch stürzt aber nichts ab. Das Popup kann man mit Dismiss wegklicken und weiterarbeiten. Dann werden die Updates bein näcchsten Start des FF installiert.
Ich denke, hier ist eine andere Meldung gemeint. Zumindest bekomme ich, wenn firefox-esr im Hintergrund durch unattended-upgrades aktualisiert wurde, eine andere. Die erscheint tatsächlich statt aller neu aufgerufener Seiten als Hauptinhalt des Browsers, nicht als Popup, und zwingt zum Neustart des Browsers. Wegklicken kann man sie nicht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: Störend, Firefox updated sich wie bei Windows

Beitrag von neanderthaler » 30.07.2022 10:54:20

Hallo JTH,

danke für deine Hinweise. Ich habe firefox-esr aus den Repository installiert. Aptitude sagt mir, dass auch unattended-upgrades installiert ist. Das ist aber ein Paket das ich nicht mit Absicht installiert habe. Kann ich es gefahrlos löschen? Und ist damit das Verhalten von Firefox, dass du in deinem 2. Beitrag richtig beschreibst, weg?

Herzliche Grüße

Neanderthaler

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Störend, Firefox updated sich wie bei Windows

Beitrag von JTH » 30.07.2022 12:16:35

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2022 10:54:20
Aptitude sagt mir, dass auch unattended-upgrades installiert ist. Das ist aber ein Paket das ich nicht mit Absicht installiert habe. Kann ich es gefahrlos löschen?
Es gibt nur 2 Pakete, die erfordern, dass Debianunattended-upgrades installiert ist: Debianfreedombox und Debianparl-desktop. Wenn du die nicht installiert hast, kannst du unattended-upgrades problemlos entfernen.

neanderthaler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2022 10:54:20
Und ist damit das Verhalten von Firefox, dass du in deinem 2. Beitrag richtig beschreibst, weg?
Jein. Auftreten kann die Meldung natürlich schon noch, aber nur nachdem du selbst per apt(itude) Pakete aktualisiert hast.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

[Gelöst] Störend, Firefox updated sich wie bei Windows

Beitrag von neanderthaler » 31.07.2022 10:42:27

Hallo JTH,

die zwei Pakete sind bei mir nicht installiert. Daher habe ich jetzt unattended-upgrades gelöscht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Neanderthaler

Antworten