Praktische Unterscheidung zwischen Software Developer und Software Engineer

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Praktische Unterscheidung zwischen Software Developer und Software Engineer

Beitrag von MoonKid » 30.07.2022 20:46:33

Suche ich im Netz nach einer Beschreibung und Unterscheidung beider Begriffe, findet man sehr viel. Der Engineer scheint mehr Verantwortung und eben mehrere Prozesse im Überblick bzw. der Planung haben zu müssen. Weiterhin ist es jedoch immer recht "allgemein" bzw. "schwammig" gehalten und es wird eben auf die sehr unterschiedliche Praxis/Handhabung in den einzelnen Unternehmen und Branchen verwiesen.

Genau darauf zielt meine Frage hier ab.

Da ich selbst nicht beruflich als Entwickler unterwegs und tätig bin, besitze ich da keine (aktuelle) Erfahrung oder Berührungspunkte.

Wo wird auf dem deutschen Arbeitsmarkt derzeit zwischen Developer und Engineer die Grenze gezogen? Geld spielt jetzt mal nicht so die Rolle. Es geht eben mehr so, um das tägliche Handwerk und vielleicht auch ein wenig die dahinterliegende "Ausbildung".

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Praktische Unterscheidung zwischen Software Developer und Software Engineer

Beitrag von Meillo » 30.07.2022 20:55:51

Ich bin vielleicht nicht der beste Antwortende bei der Frage, weil diese ganzen Begrifflichkeiten fuer mich oft eher wie Oberflaechenpolitur wirken, statt dass man ueber das reden wuerde, was wirklich drin steckt.

Tendenziell ist ein Entwickler/Developer eher eine Person, die Code schreibt und ein Engineer eher eine Person, die Dinge zum Laufen bekommt, also ggf. etwas mehr Systemadministration/Operating und so macht. Aber das wuerde ich nur als Tendenz ansehen, weil es auch gut sein kann, dass ingenieursnahe Branchen eher den Begriff Engineer verwenden, weil das eher zu deren Denken passt. Zudem werden in groesseren Unternehmen Stellenanzeigen oft von der Personalabteilung geschrieben, die dann ihre Begriffe verwendet und nicht diejenigen, die die Mitarbeiter in dem Team verwenden wuerden.

Aber moeglicherweise bin ich hier auch uebermaessig ignorant, darum moechte ich nicht weiter denjenigen im Weg stehen, die dir besser weiterhelfen koennen als ich. :-)


Edit: Was ich eigentlich sagen wollte: Sowohl bei Stellenausschreibungen als auch bei Ausbildungen wuerde ich immer auf die Inhalte schauen, nicht auf die Titel.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Praktische Unterscheidung zwischen Software Developer und Software Engineer

Beitrag von MSfree » 30.07.2022 21:08:22

Wikipedia sagt:

Die Berufsbezeichnung Softwareentwickler ist in Deutschland und Österreich keine geschützte Berufsbezeichnung.

Die Berufsbezeichnung Softwareingenieur darf nach deutschem Recht nur führen, wer ein technisches Studium mit Erfolg abgeschlossen hat.[k 1][2] In Österreich kann der Ingenieurstitel auch durch die Ausbildung an einer HTL erworben werden.

mzurhorst
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2019 12:04:28

Re: Praktische Unterscheidung zwischen Software Developer und Software Engineer

Beitrag von mzurhorst » 31.07.2022 13:57:26

Softwareingenieur ist mir im Alltag noch nicht häufig begegnet.
Ich stelle mir Entwickler jedenfalls eher so handwerklich vor, der sehr viel selbst codet.
Den Ingenieur hingegen würde ich evlt. auch in so eine Richtung "Solution Architect" verorten, wo er die Lösung spezifiziert, welche dann vom Entwickler umgesetzt würde.

Antworten