xfce: Sitzung sofort nach der Anmeldung beendet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

xfce: Sitzung sofort nach der Anmeldung beendet

Beitrag von buntewolke » 31.07.2022 11:46:19

Hallo,

Bei der Eingabe des richtigen Passworts für den User XY am PC selbst wird die Anzeige für ein Paar Augenblicke schwarz und dann wird erneut eine leere Anmeldemaske ohne den Benutzernamen eingeblendet. Bei einem definitiv falschen Passwort wird ein Hinweis
Ihr Passwort ist nicht korrekt. Bitte versuchen Sie es erneut.
eingeblendet.

Ich habe eine Vermutung - es passt von der Zeitspanne her, dass diese gescheiterte Anmeldung was mit meinen Versuchen zu tun hat, eine VNC-Verbindung zu der Sitzung des Users XY aufzubauen - s. Sitzung für VNC-Verbindung freigeben. Die Verbindung zu der Sitzung des XY-Users unter xfce:bullseye-Debian konnte ich immer noch nicht aufbauen, aber irgendwelche Veränderungen in der XY-Sitzung haben vermutlich dazu geführt, dass der User XY aus der Sitzung sofort nach der Anmeldung rausgeworfen wird.

Ich kann mich als root anmleden. Ich bin an Anregungen interessiert, wie ich diese Störung "XY-Sitzung sofort nach der Anmeldung beendet" beheben kann. Falls unter aktuellen Umständen dies mit einem vertretbaren Aufwand machbar ist.

Zum Kontext. Der User XY wurde vor drei Tagen auf einem frisch installierten System eingerichtet. Es sind keine existenziell relevanten Daten im Account XY gespeichert. Ich kann auch einen anderen YX-User einrichten. Es wäre trotzdem nett diesen ersten User XY aus dem digitalen Nirvana zu retten :-).
Zuletzt geändert von buntewolke am 31.07.2022 13:17:47, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: xfce: Sitzung sofort nach der Anmeldung beendet

Beitrag von buntewolke » 31.07.2022 13:17:25

Hmm, ich habe mir scheinbar die Sache einfacher vorgestellt, als sie ist. Ich habe einen anderen Benutzer YX angelegt. Die Sitzung dieses anderen Benutzers wird aber genauso sofort nach der Anmeldung beendet, wie auch beim User XY.
Zuletzt geändert von buntewolke am 31.07.2022 14:26:25, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xfce: Sitzung sofort nach der Anmeldung beendet

Beitrag von KP97 » 31.07.2022 13:33:09

Du kannst versuchen, in -> Einstellungen - Sitzung und Startverhalten - Gespeicherte Sitzung den Eintrag zu entfernen.
Zusätzlich in ~/.cache den Ordner Sessions. Evtl. reicht das schon.
In den Einstellungen auch überprüfen, ob in den "Abmeldeeinstellungen" _kein_ Haken gesetzt ist.
Wenn alles sauber läuft, kannst Du in den gleichen Einstellungen unter "Aktuelle Sitzung" über den Button "Aktuelle Sitzung speichern" eine neue Session speichern.
Xfce schaut beim Start nach, ob in .cache ein Eintrag vorhanden ist. Wenn nicht, wird eine Warnung ausgegeben, muß ja nicht sein.

Dein Eintrag hat sich mit meinem überschnitten.
Wenn mein Tipp nichts bringt, mußt Du auf VNC-Seite suchen. Da muß aber jemand anderer weiterhelfen.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: xfce: Sitzung sofort nach der Anmeldung beendet

Beitrag von buntewolke » 31.07.2022 19:05:41

Habe das debian-System neu aufgesetzt, also DIESES Problem ist vorerst vom Tisch. Mal sehen, ob die Störung wieder auftritt, wenn ich versuche eine VNC-Verbindung aufzubauen.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten