Debian 11 mit altem Kernel

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ester
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2013 10:58:10

Debian 11 mit altem Kernel

Beitrag von Ester » 31.07.2022 14:15:08

Guten Tag,

vor knapp einem Jahr habe ich das Upgrade meines Desktop-Systems von Debian 10 auf 11 vorgenommen. Die bis dahin durchgeführten Upgrades seit Debian 7 sind meinem Laienblick nach stets problemlos verlaufen. Dieses Mal jedoch hatte sich offenbar ein Fehler eingeschlichen. Ich weiß nicht, ob es evtl. daran lag, dass ich anfangs lediglich den Codenamen änderte und somit das veraltete "codename/updates" anstatt des neuen "bullseye-security" in die sources.list schrieb. Zudem bekam ich eine Weile die Fehlermeldung, dass ein Teil der Paketquellen nicht abrufbar sei. Dieses Problem löste ich dadurch, dass ich eine andere Quelle aus der offiziellen Liste wählte.

Zurück blieb -- trotz erneutem Upgrade-Durchlauf, was noch einige Aktualisierungen brachte -- das Problem, dass der Kernel kein Upgrade erfuhr und bis heute auf diesem Stand ist:

Code: Alles auswählen

sudo uname -rs
Linux 4.19.0-16-amd64
Natürlich würde ich auch gerne den Kernel mal auf den aktuellsten Stand bringen. Kann ich dazu einfach "linux-images-amd64" als die allgemeine Version installieren, die mir dann die jeweils neueste bringt? Oder würde ich damit Probleme im System erzeugen? (Unter aktueller Installation läuft mit Ausnahme der VirtualBox für meinen Laienblick alles problemlos. -- Bei den linux-headers sind auch die der aktuellsten Version installiert.)

Über Rat, was sinnvollerweise zu tun ist, um die aktuelle Kernel-Version zu nutzen und was dabei zu berücksichtigen ist, wäre ich sehr dankbar.

(Die Frage, wie dieses Problem überhaupt hat entstehen können, wird sich nach einem Jahr wohl nicht rekonstruieren lassen oder gibt es allgemeine Aspekte, die dazu führen können? Ich würde ja nämlich zukünftig gerne solcherlei verhindern...)

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Debian 11 mit altem Kernel

Beitrag von ToterEngel » 31.07.2022 15:38:02

Die installation vom Metapaket "linux-image-amd64" löst dieses Problem und zieht sogesehen den Kernel mit hoch.
Andernfalls bleibt eben das System auf den alten Kernel stehen und Bedarf der manuellen Installation des aktuelleren Kernels. ;-)

Ester
Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2013 10:58:10

[gelöst] Debian 11 mit altem Kernel

Beitrag von Ester » 31.07.2022 21:01:48

Besten Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Rückmeldung! Alles läuft nach der Installation des bisher fehlenden Paketes -- auch die Virtualbox als sei nie etwas gewesen...

Wenn ich vor einem Jahr bereits gewusst hätte, wie einfach die Lösung ist... :facepalm: Als Laiin, die sich seit Jahren alles zusammensucht im Internet, aber von den IT-Details keine Ahnung hat, klang für mich ein Problem mit dem Kernel "eine Nummer zu hoch" und ich habe es vor mir hergeschoben...

Ich frage mich nur sehr, wie dieses Paket "entwischen" konnte. Das werde ich nicht mehr rekonstruieren können leider, aber auf diesem Wege habe ich zumindest wieder Neues dazu gelernt. :D

Antworten