Bullseye mit KDE: Wie kann die Indexierung des Homeverzeichnisses wirksam unterbunden werden?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Bullseye mit KDE: Wie kann die Indexierung des Homeverzeichnisses wirksam unterbunden werden?

Beitrag von katzenfan » 14.07.2022 07:08:45

Guten Morgen,

weiß jetzt aktuell nicht, ob die Frage im Titel hier in dieser Rubrik des Forums gut aufgehoben ist, aber eine passerende Rubrik habe ich nicht gefunden.

Hier werkelt also Bullseye mit KDE, (das vorher installierte Bookworm wollte nach dem letzten Update nicht mehr), und es stört mich eigentlich nur, daß sich diese Indexierung des Homeverzeichnisses bislang nicht wirklich abstellen läßt.

Bei den KDE-Systemeinstellungen läßt sich das zu indizierende Homeverzeichnis zwar herauslöschen, aber nach dem Systemneustart steht das wieder drin.

Wie läßt sich diese Indizierung nachhaltig unterbinden?

mfg
katzenfan


halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Bullseye mit KDE: Wie kann die Indexierung des Homeverzeichnisses wirksam unterbunden werden?

Beitrag von halo44 » 15.07.2022 11:29:53

Auch ich habe baloo insofern ausgeschaltet, indem ich zunächst über Systemeinstellungen >> Arbeitsbereich >> Suchen >> Dateisuche >> das Häkchen bei "Dateisuche aktivieren" weggenommen habe.

Beim Versuch baloo zu deinstallieren sollte Halb-KDE mit deinstalliert werden.

Offensichtlich aber genügt:

Code: Alles auswählen

balooctl stop
balooctl disable
Nach einem

Code: Alles auswählen

rm -rf .local/share/baloo
findet sich im Ordner .local/share/baloo nur noch eine 8K große Datei index-lock.

Gruss H.

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Bullseye mit KDE: Wie kann die Indexierung des Homeverzeichnisses wirksam unterbunden werden?

Beitrag von katzenfan » 18.07.2022 17:02:47

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2022 11:29:53
Auch ich habe baloo insofern ausgeschaltet, indem ich zunächst über Systemeinstellungen >> Arbeitsbereich >> Suchen >> Dateisuche >> das Häkchen bei "Dateisuche aktivieren" weggenommen habe.
Ja; dieses Häkchen ist raus.
Offensichtlich aber genügt:

Code: Alles auswählen

balooctl stop
balooctl disable
Dieses

Code: Alles auswählen

balooctl stop


ist hier ohne beabsichtigtes Ergebnis, da die Baloo-Hilfe aufgerufen wird, in der sich ein "stop" als Aufruf nicht finden läßt.

Dieses

Code: Alles auswählen

balooctl disable
ist zwar aufrufbar und funktioniert, aber offenbar wirkungslos?

Der Ordner ".local/share/baloo" ist vorhanden, aber leer. Dafür fand ich in ".config" eine "baloofilerc" mit dem Eintrag
[General]
only basic indexing=true
Vielleicht sollte hier was anderes stehen?

Nun ist der Vollständigkeit halber zu ergänzen, daß vorher "Debian Bookworm" installiert war, und ich das Homeverzeichnis habe unverändert so belassen.

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Bullseye mit KDE: Wie kann die Indexierung des Homeverzeichnisses wirksam unterbunden werden?

Beitrag von katzenfan » 21.07.2022 06:05:22

Dank an alle Mitwirkenden; die Lösung der Fragestellung findet sich offenbar hier:

https://community.kde.org/Baloo/Configuration

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Bullseye mit KDE: Wie kann die Indexierung des Homeverzeichnisses wirksam unterbunden werden?

Beitrag von katzenfan » 02.08.2022 14:41:02

So wirklich wirksam ist diese Lösung auch nicht.

Jeden Tag etwa aller 12 bis 13 Stunden, also zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten, greift etwas auf die Ordner und deren Unterordner und Dateien im Homeverzeichnis zu, die von mir gar nicht geöffnet worden sind.

Auch die die Konsolenaufrufe

Code: Alles auswählen

balooctl disable
balooctl purge
bringen keine Änderung daran, obwohl sie sowohl als root als auch als Nutzer aufgerufen werden.

Und in den graphischen Systemeinstellungen wird noch immer das Homeverzeichnis als zu indizieren angezeigt, obwohl dieser Eintrag jedes Mal gelöscht wird; irgendetwas erneuert dieses ständig, obwohl die ballofilerc in ./config jenen Eintrag

Code: Alles auswählen

Indexing-Enable=false
enthält, der im Link zur Baloo-Configuration des vorherigen Beitrages als Lösung zur Deaktivierung der Indizierung angegeben ist.

Vielleicht muß diese baloofilerc zusätzlich auch noch im Homeverzeichnis von root angelegt werden?

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bullseye mit KDE: Wie kann die Indexierung des Homeverzeichnisses wirksam unterbunden werden?

Beitrag von uname » 02.08.2022 14:56:38

katzenfan hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

balooctl purge
Ich glaube das oben genannte Purge bezog sich auf das Debian-Paket Debianbaloo-kf5. Ich kenne mich mit KDE und Plasma nicht aus. Vielleicht will dann aber Debian auch Plasma deinstallieren, da es evtl. eine Abhängigkeit gibt. Aber irgendwie kann man die Deinstallation auch verhindern.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Bullseye mit KDE: Wie kann die Indexierung des Homeverzeichnisses wirksam unterbunden werden?

Beitrag von halo44 » 02.08.2022 16:18:18

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 14:56:38
... Ich glaube das oben genannte Purge bezog sich auf das Debian-Paket Debianbaloo-kf5. Ich kenne mich mit KDE und Plasma nicht aus. Vielleicht will dann aber Debian auch Plasma deinstallieren, da es evtl. eine Abhängigkeit gibt. Aber irgendwie kann man die Deinstallation auch verhindern.
Ja, beim Versuch balloo zu deinstallieren soll Halb-KDE mit deinstalliert werden (wie ich oben schon schrieb). Debianbaloo-kf5 ist bei mir also nach wie vor installiert.

Ich kann nur auf meinen Beitrag vom 15.07.22 verweisen. Bei mir wird mit den dort vorgestellten Maßnahmen baloo nicht ausgeführt und eine Deinstallation erübrigt sich.

Gruss H.

Antworten