Debian 9 -> 10, zu neue php Versionen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Debian 9 -> 10, zu neue php Versionen

Beitrag von Exxter » 01.08.2022 16:59:54

Hallo,

ich hatte beim Debian Stretch php 7 und 8 von sury.org installiert. Dann habe ich auf Buster geupdatet, alles was von php* deinstalliert, neu installiert und jetzt finde ich aber immer noch die Pakete von php8, obwohl ich den Spiegel längst aus der sources.list (bzw .d) genommen habe:
root@server ~ # aptitude search php8
c php8.0-apcu -
v php8.0-calendar -
c php8.0-cli
[...] -
Wie bekomme ich diese Pakete weg? Ich habe auch schon aptitude update gemacht.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht richtig wonach ich hier suchen soll :?

Das ist ganz sicher völlig trivial :oops:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1423
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Debian 9 -> 10, zu neue php Versionen

Beitrag von Livingston » 01.08.2022 17:37:06

Du hast den Krempel vermutlich nur deinstalliert und nicht gepurget, also blieben Konfigurationsdateien aus den alten Paketen erhalten.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian 9 -> 10, zu neue php Versionen

Beitrag von tobo » 01.08.2022 17:43:33

Ja, da wurde remove anstatt purge verwendet.

Code: Alles auswählen

aptitude search ~c
zeigt dir alle verwaisten Konfigurationsdateien an und

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
löscht sie. Das sind Dateien unterhalb von /etc, nicht in deinem Heimverzeichnis.

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 9 -> 10, zu neue php Versionen

Beitrag von Exxter » 03.08.2022 07:00:46

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2022 17:43:33
Ja, da wurde remove anstatt purge verwendet.

Code: Alles auswählen

aptitude search ~c
zeigt dir alle verwaisten Konfigurationsdateien an und

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
löscht sie. Das sind Dateien unterhalb von /etc, nicht in deinem Heimverzeichnis.
Ja, das wars :facepalm: ! Vielen lieben Dank!

Antworten