Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von feltel » 06.08.2022 17:56:24

Den hier im Smalltalk laufende Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" haben wir heute in den nicht-öffentlichen Bereich des Forums verschoben, da darin mehrere teils parallel verlaufende und sich überscheidende Diskussionen stattfinden, die wir als Mods und Admin problematisch und/oder grenzwertig erachten. Dies als Info für euch, wenn ihr den Thread sucht. Bitte auch keine "Ersatzthreads" eröffnen, denn diese würden wir unten den o.g. Gründen ebenfalls verschieben müssen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von heisenberg » 07.08.2022 12:09:12

Hallo Moderatoren,
...mehrere teils parallel verlaufende und sich überscheidende Diskussionen stattfinden, die wir als Mods und Admin problematisch und/oder grenzwertig erachten...
Darf man nachfragen, welche Diskussionen aus welchen Gründen Ihr für grenzwertig bzw. problematisch erachtet? Das wäre wohl wichtig, wenn man Euren Wunsch, Diskussionen mit bestimmten Themen oder Diskussionsstilen hier nicht zu führen, beachten möchte.

Viele Grüße,
h.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von feltel » 08.08.2022 07:51:47

Der Thread befasst uns mal mehr mal weniger intensiv nun schon seit März. Erst kürzlich wurde in dem Thread quasi eine Link-, Stichwort- bzw. Quellensammlung aus dem Querdenker- bzw. Verschwörungsgläubigen-Bereich gepostet. Das kann so nicht funktionieren und daher haben wir den Thread erstmal ins Archiv geschoben. Klar enthält er zweifelsohne auch wertvolle Diskussionsstränge und er muss vielleicht auch nicht permanent verschoben bleiben, aber wir wollen und müssen uns im Interesse des Forums uns seiner Nutzerschaft erstmal auf die sichere Seite begeben.

Und ansonsten gilt nach wie vor die seinerzeit hier dargelegte Positionierung, die formal zwar nicht verlängert, aber auch nicht aufgehoben wurde.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von heisenberg » 25.08.2022 18:16:45

Ich gebe mal wieder, wie ich Eure/Deine Ankündigung im 1. Beitrag unter Einbeziehung der nachfolgenden Antwort und eigenem reflektieren dazu verstanden habe:

Alle Themen aus dem Bereich Politik sind hier aktuell nicht mehr erwünscht und daher grundsätzlich in diesem Forum als verboten zu betrachten, werden aber nach Maßgabe der Moderation u. U. geduldet - so wie z. B. der Loosing Earth-Thread.

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich gehe mal davon aus, dass das vielleicht nicht so gemeint war, deswegen warte ich auf Widerlegung und Richtigstellung. Ich kann auch gerne näher erläutern, warum ich das so verstehe - aber das erst, wenn klar ist, dass das tatsächlich nicht so gemeint war.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

woodchuck
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2022 08:50:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von woodchuck » 26.08.2022 21:48:35

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2022 17:56:24
Den hier im Smalltalk laufende Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" haben wir heute in den nicht-öffentlichen Bereich des Forums verschoben, da darin mehrere teils parallel verlaufende und sich überscheidende Diskussionen stattfinden, die wir als Mods und Admin problematisch und/oder grenzwertig erachten. Dies als Info für euch, wenn ihr den Thread sucht. Bitte auch keine "Ersatzthreads" eröffnen, denn diese würden wir unten den o.g. Gründen ebenfalls verschieben müssen.
Eine heikle Entscheidung – wobei ich die Beweggründe dafür durchaus verstehe. Tatsächlich wurden in dem Thread immer wieder grundsätzliche Voraussetzungen eines Diskurses ignoriert: das Anerkennen von Fakten und die Würdigung von Argumenten. So wird dann ein fruchtloser Schagabtausch in Endlosschleife daraus.

Schade, sehr schade, denn eigentlich ist dieses Forum so eine illustre Veranstaltung …
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von KP97 » 27.08.2022 13:01:58

Eigentlich ist der Entschluß von Sebastian Feltel als Eigentümer des Forums doch eindeutig, was gibt es daran nicht zu verstehen?
Das Debianforum ist weder ein politisches noch ein philosophisches Forum sondern ein technisches, bezogen auf Linux Debian.
Wem das nicht genehm ist, es gibt solche Foren, wo man nach Herzenslust politisieren kann, nur eben hier nicht. Gottseidank!

woodchuck
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2022 08:50:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von woodchuck » 27.08.2022 13:29:08

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2022 13:01:58
Das Debianforum ist weder ein politisches noch ein philosophisches Forum sondern ein technisches, bezogen auf Linux Debian.
Ich entnehme deinem, äh, Machtwort, dass du für die Entfernung der Rubrik "Smalltalk" plädierst?
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von TRex » 27.08.2022 14:06:43

Man kann das schon unterschiedlich verstehen und ich persönlich (ohne grün) entnehme Sebastians Schweigen, dass er das derzeit nicht weiter konkretisieren möchte oder er bei der Ausformulierung Kopfschmerzen bekommen hat.

Meinem Verständnis nach ist es geduldet, solange es keine Probleme verursacht. Das geht nicht vorab zu bewerten, und so ists eben ein Risiko, bei dem wir durchaus als Community was zu verlieren haben (weswegen man durchaus nochmal überlegen sollte, ob man wie zuletzt willy absichtlich provozieren will, finde ich).

Meine Position als Moderator: solange der Umgang freundlich bleibt, hab ich gegen solche Threads nichts einzuwenden.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von Meillo » 27.08.2022 14:38:40

Ergaenzend zu TRex' Post:
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2022 14:06:43
... Sebastians Schweigen ...
Oder er ist gerade in einem wohlverdienten Urlaub ... koennte auch sein. Selbst ein Admin darf das ab und zu. :mrgreen:



Den Wunsch nach einer exakten Antwort auf die Frage, was erlaubt oder geduldet ist, finde ich zu theoretisch. Wie sollte man das genau darlegen koennen? Nicht nur, dass wir tausende Feinheiten und Abstufungen beschreiben muesten, ganz abgesehen von woertlichen gegenueber sinngemaessen Aussagen, wir muessten auch alle zukuenftig noch aufkommenden Phaenomene und Themen im Voraus kennen, um sagen zu koennen, was uns angemessen und passend erscheint. Das erscheint mir persoenlich weder moeglich noch sinnvoll.

Insgesamt denke ich, dass eigentlich recht klar sein sollte, was wir passend fuer das DFDE finden und was nicht. Ihr seht doch auch wo wir moderierend einschreiten. Ihr habt ueber die letzten Jahre auch gemerkt, dass uns das Wie deutlich wichtiger ist als das Was, aber dass wir immer wieder sehen, dass bestimmte Was fast immer zu einem inakzeptablen Wie fuehren und wir wenig Lust auf immer wieder den gleichen Stress haben. Alle User, die schon eine Weile da sind, sollte ganz gut einschaetzen koennen, was die Moderatoren und feltel passend fuers Forum finden und was nicht.

In seltenen (!) und wichtigen (!) Einzelfaellen koennt ihr euch auch mal direkt an uns wenden.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von TRex » 27.08.2022 14:50:05

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2022 14:38:40
Oder er ist gerade in einem wohlverdienten Urlaub
Letzte Aktivität:23.08.2022

Öh, ja, realistisch.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von feltel » 27.08.2022 17:32:24

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2022 14:06:43
Man kann das schon unterschiedlich verstehen und ich persönlich (ohne grün) entnehme Sebastians Schweigen, dass er das derzeit nicht weiter konkretisieren möchte oder er bei der Ausformulierung Kopfschmerzen bekommen hat.
Letzteres. Was ich die ganzen Jahre hier im Forum lernen musste ist, das wenn Du eine Begründung oder Regelung zu detailliert formulierst, dann fällt Dir das früher oder später auf die Füße, wenn dann nämlich ein Schlauberger meint, das ja der Sachverhalt x oder y genau nun aus diesem oder jenem Grund nicht von Deiner Entscheidung betroffen ist.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von heisenberg » 27.08.2022 21:30:01

Danke für die Antworten bisher.

Was mich betrifft, reicht mir das als Vermutung ausgesprochene und jetzt wohl bestätigte "Nein" zu meiner Frage, ob Politik denn generell als Thema verboten sei - und das freut mich. Damit kann ich den nächsten Schritt für mich ja weiter erörtern, wenn ich das möchte. Als da der nächste Schritt für mich wäre, die angenommenen Gründe für das Schließen des Beitrages, bzw. die grundlegenden Bedürfnisse für den Betrieb des Forums, die dahinter stehen, umfassender zu verstehen, anhand dessen, was hier bisher geschrieben wurde. Das kann ich selbst für mich machen, da braucht es keine Mühe von Seiten der Moderation bzw. von Dir Sebastian. Ich würde dann zu gegebener Zeit nochmal auf diesen Beitrag antworten.

Meine Absicht ist es eine Lösung zur Erfüllung meines Bedürfnisses in Harmonie mit den Bedürfnissen aller anderen zu suchen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von mino23 » 23.09.2022 13:31:26

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2022 13:01:58
Eigentlich ist der Entschluß von Sebastian Feltel als Eigentümer des Forums doch eindeutig, was gibt es daran nicht zu verstehen?
Top Meinung.

Bist Du der Pressesprecher von Herrn Feltel oder warum schweigt der? Er könnte das alles mit einem eindeutigen Hinweis klären und dazu einfach die Hinweise von twitter, facebook oder noch besser, vom Free-TV kopieren.

Was ich nicht verstehe, warum macht die Moderation so viel Wirbel um eine Themenverschiebung? Bei DIE ZEIT wird einfach der thread, der Post oder gleich der @user gelöscht und fertig. Wie DIE ZEIT machen es nahezu 100% der Leitmedien die noch eine Kommentarmöglichkeit anbieten. Das gehört mittlerweile quasi zu den guten deutsche Sitten und augenscheinlich regt sich niemand darüber auf, weil die Aufregung, die wird einfach ebenfalls gelöscht.

Als Forenbetreiber in Deutschland würde ich mein Forum aufgrund der insgesamt stetig herausfordernderen Gesetzeslage mit seiner deutlichen Tendenz hin zu totalitären Verhalten schließen. In Deutschland ist doch alles möglich, sogar so was wie „Verdacht auf eine NOCH nicht bekannte Straftat!“ oder „Verdacht auf eine NICHT begangene Straftat“ und deutsche Gesetze für deutsche Staatsbürger greifen mittlerweile auf der ganzen Welt. Ich würde als deutscher Staatsbürger niemals ein Blog oder ein Forum mehr betreiben wollen.

Wenn ich das Forum nicht schließen mag, dann sage ich in zwei oder drei Sätzen was ich will und das alles was OFF TOPIC ist gelöscht wird und pinne das zentral im Forum an. Auf diese Weise erspare ich mir Diskussionen. Es wird aber immer ein Restrisiko verbleiben. Mir wäre das zu viel Risiko. Bisher hat sich Herr Feltel aber nicht geäußert. Jedenfalls habe ich das nicht gesehen. Deswegen führen wir jetzt diese Diskussion.

DeletedUserReAsG

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.09.2022 13:39:16

mino23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2022 13:31:26
Bist Du der Pressesprecher von Herrn Feltel oder warum schweigt der?
Und du? Bist du der gewählte Sprecher der Leute, die gerne in einem Fachforum für eine Linuxdistribution über Politik diskutieren möchten, oder warum schweigen die?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thread "Propagandakanal rt.com gesperrt?" ins Archiv verschoben

Beitrag von heisenberg » 18.11.2022 21:19:59

mino hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, warum macht die Moderation so viel Wirbel um eine Themenverschiebung? Bei DIE ZEIT wird einfach der thread, der Post oder gleich der @user gelöscht und fertig. Wie DIE ZEIT machen es nahezu 100% der Leitmedien die noch eine Kommentarmöglichkeit anbieten. Das gehört mittlerweile quasi zu den guten deutsche Sitten und augenscheinlich regt sich niemand darüber auf, weil die Aufregung, die wird einfach ebenfalls gelöscht.
Ich begrüße die Transparenz der Moderation für die Themenverschiebung als Form des Respekts im Umgang der Moderatoren/Administratoren mit den Benutzern hier - also auch mir gegenüber.

---

Als derzeitige Zwischenantwort auf mein Anliegen, ob denn hier politische Diskussionen unerwünscht sind oder nicht:

Mein eigenes Anliegen hier im Debianforum auch politisch oder thematisch anderweitig diskutieren zu wollen, hat sich aktuell erst einmal erledigt.

Grundsätzlich sehe ich das als bereichernd für mich an, mich mit Menschen, die ich ohnehin schon in irgend einer Weise kenne, diese Bekanntschaft auch in andere Bereiche auszudehnen - z. B. durch Ausdehnung des thematischen Feldes. Jedoch hat die Erfahrung hier für mich gezeigt, dass aktuell keine - in meinem Sinn bereichernden Diskussionen - hier möglich sind.

Der Austausch über Debian/Linux/IT-Themen ist hier für mich größtenteils erfüllend. Dabei möchte ich das aktuell belassen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten