Datei-Auswahldialog funktioniert nicht mit Firefox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Datei-Auswahldialog funktioniert nicht mit Firefox

Beitrag von desputin » 08.08.2022 15:13:58

Hallo Ihr,

ich wollte hier die Zertifikatsdatei auswählen, aber da passiert nix beim Klick auf den Knopf:
https://www.elster.de/eportal/login/softpse

Geht das bei Euch? Sind irgendwelche FF-Addons Schuld, oder könnt Ihr Euch mit Euren Accounts gerade bei Elster-Online einloggen?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Datei-Auswahldialog funktioniert nicht mit Firefox

Beitrag von kalle123 » 08.08.2022 17:09:05

Komme auch nicht rein. Hängt wohl mit der 'Grundsteuersache' zusammen. Hab da wohl noch Glück gehabt und die Sache direkt am 4.7. per Elster (Debian / FF) durchgezogen.

Gruß KH

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Datei-Auswahldialog funktioniert nicht mit Firefox

Beitrag von KP97 » 08.08.2022 17:48:13

Es kommt doch ein Hinweis auf Wartungsarbeiten...man bittet um Verständnis...

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Datei-Auswahldialog funktioniert nicht mit Firefox

Beitrag von desputin » 09.08.2022 23:30:35

Hallo Ihr, danke für die Antworten.
ich konnte mich mit Chromium dann doch noch einloggen. Aber mit Firefox funktioniert der "Durchsuchen" Knopf für die Zertifikatsdatei nicht. Auch im "Privaten Modus" nicht.... Was kann das denn sein?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Datei-Auswahldialog funktioniert nicht mit Firefox

Beitrag von OrangeJuice » 10.08.2022 09:34:24

Welche Addons sind den installiert?
Du kannst dir denn .mozilla Ordner kopieren und sichern, danach einen ganz neuen erstellen lassen und ausprobieren ob es mit einem frischen Profil ohne Addons auch auftritt. Bei mir klappt es mit dem Firefox ESR und dem Firefox aus Flatpak.
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 10.08.2022 10:32:55, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1990
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Datei-Auswahldialog funktioniert nicht mit Firefox

Beitrag von tobo » 10.08.2022 10:30:58

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.08.2022 23:30:35
Aber mit Firefox funktioniert der "Durchsuchen" Knopf für die Zertifikatsdatei nicht. Auch im "Privaten Modus" nicht.... Was kann das denn sein?
Der "Private Modus" speichert keine Informationen über dein Surf-Verhalten - als Test ist das hier unbrauchbar. Was du testen solltest (was OrangeJuice schon sagte): du solltest deine Addons deaktivieren. Dazu startetst du im "Abgesicherten Modus":
https://www.heise.de/tipps-tricks/Firef ... 79552.html
Wenn das dann auch nicht funktioniert - hast du eine user.js oder eine editierte prefs.js im Einsatz, oder hast du in about:config rumgewühlt? Dann ~/.mozilla umbenennen und Firefox neustarten oder durch firefox -P mit Profilverwaltung starten und ein frisches Profil generieren.

Antworten