Fehlermeldung beim booten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Fehlermeldung beim booten

Beitrag von ManniK » 06.08.2022 19:38:04

Hallo Leute,

ich bin neu hier.
Über den Umweg Linux mint und Kubuntu bin ich zu Debian Bullseye (KDE) gekommen.
Ich habe mir Debian soweit eingerichtet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich nutze ein Dualbootsystem mit Debian und Windows11

Leider hab ich jetzt noch ein Backup Problem.

Ich habe von meinen Systemen immer ein Image der Platte/SSD gezogen.
Das hat früher immer funktioniert. Als ich jetzt ein Image zurück spielen wollte, habe kam es zu folgender Fehlermeldung
------------------------------------------------------------
Loading Linux 5.10.0-16-amd64 ...
Fehler: /boot/vmlinuz-5.10.0-16-amd64 has invalid signature.
Loading initial ramdisk ...
Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden.

Beliebige Taste drücken, um fortzusetzen.
-------------------------------------------------------------

Ich habe es mit zwei verschiedene Backups probiert. Ein Backup habe ich mit dem Paragon Festplattenmanager (16.5) erstellt, das zweite mit Macrium Reflect 8 Free

Das Backup wurde von mir auf eine andere SSD aufgespielt.

Ich vermute das es eventuell mit dem aktviertem "Secure Boot" zu tun hat?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehlermeldung beim booten

Beitrag von kalle123 » 06.08.2022 20:44:10

Hi und welcome :)

Hab hier in der Maschine auch ein dual-boot Debian <> WIN 10 auf 2 SSDs. Aber 'secure boot' ist OFF!
Die WIN SSD sichere ich 1x monatlich per clonezilla extern (mach eigentlich nix unter WIN) und wenn ich mal die Debian SSD wechsle, clone ich die ebenfalls mittels clonezilla (clonezilla auf USB Stick). Absolute problemlos. Meine routinemäßige Debian Systemsicherung wöchentlich per timeshift und Datensicherung per grsync auf HDD.

That's it.

Gruß KH

DeletedUserReAsG

Re: Fehlermeldung beim booten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2022 00:18:24

Das letzte Mal, als ich diese Fehlermeldung gesehen habe, lag es an einer falschen Bootloaderkonfiguration nach einem Laufwerkswechsel: die UUID zeigte noch auf das alte Laufwerk, während vom Neuen gebootet wurde, wenn ich mich recht erinnere. Ein Abgleich der UUIDs in der Config mit den tatsächlich vorliegenden sollte das Problem aufzeigen, so dass es behoben werden kann.

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Fehlermeldung beim booten

Beitrag von ManniK » 07.08.2022 10:42:20

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2022 00:18:24
Das letzte Mal, als ich diese Fehlermeldung gesehen habe, lag es an einer falschen Bootloaderkonfiguration nach einem Laufwerkswechsel: die UUID zeigte noch auf das alte Laufwerk, während vom Neuen gebootet wurde, wenn ich mich recht erinnere. Ein Abgleich der UUIDs in der Config mit den tatsächlich vorliegenden sollte das Problem aufzeigen, so dass es behoben werden kann.
Die UUIDs sind bei beiden SSDs verschieden. Wie heißt die Configdatei und wo liegt sie?

DeletedUserReAsG

Re: Fehlermeldung beim booten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2022 10:45:21

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2022 10:42:20
Wie heißt die Configdatei und wo liegt sie?
Das hängt davon ab, welchen Bootloader oder -mechanismus du nutzt.

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Fehlermeldung beim booten

Beitrag von ManniK » 07.08.2022 11:10:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2022 10:45:21
ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2022 10:42:20
Wie heißt die Configdatei und wo liegt sie?
Das hängt davon ab, welchen Bootloader oder -mechanismus du nutzt.
Grub2

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Fehlermeldung beim booten

Beitrag von grubenlicht » 07.08.2022 19:09:50

nicht, daß ich jetzt wüßte, wo der Hase im Pfeffer liegt, bei einem (mit dd erzeugten) Image ändern sich die UUID aber nicht. Und, wenn die Fehlermeldung so, wie o.g. kommt, kann es mit den UUID nichts zu tun haben, denn Loading Linux 5.10.0-16-amd64 ... heißt ja nichts anderes, als daß der kernel längst "gefunden" ist. (auch paragon sichert die UUID)
Womöglich liegst du mit
Ich vermute das es eventuell mit dem aktviertem "Secure Boot" zu tun hat? eher richtig

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Fehlermeldung beim booten

Beitrag von ManniK » 08.08.2022 17:50:51

Hallo Leute,

ich konnte mein Problem lösen. Nach dem Rückspielen des Images konnte ich das System mit der "SuperGrub2" Disk starten und dort dann Grub neu installieren.
Eine Frage hätte ich noch. Was Passiert eigentlich wen ich so ein Image auf eine andere SSD aufspiele während die Orginal SSD noch im PC ist. Es existieren dann zwei SSDs mit identischer UUID? Kann das System die überhaupt unterscheiden?

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Fehlermeldung beim booten

Beitrag von nudgegoonies » 12.08.2022 07:56:28

Wenn es seit der letzten Backup mit dd ein Kernel- oder grub-Update gegeben hat, muss man nach dem Restore von einem Rescue-Linux per chroot in das zurückgesicherte Debian und dort update-grub2 aufrufen. Der grub ändert nämlich UEFI-BIOS-Variablen.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

ManniK
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Fehlermeldung beim booten

Beitrag von ManniK » 12.08.2022 12:30:47

nudgegoonies hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2022 07:56:28
Wenn es seit der letzten Backup mit dd ein Kernel- oder grub-Update gegeben hat, muss man nach dem Restore von einem Rescue-Linux per chroot in das zurückgesicherte Debian und dort update-grub2 aufrufen. Der grub ändert nämlich UEFI-BIOS-Variablen.
Also bei mir sind zwischen Backup und Rückspielung keine Updates gelaufen.

Antworten