[erledigt]Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

[erledigt]Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von red1900 » 08.08.2022 15:40:18

Hallo in die Runde
Ich habe hier mal eine ISO erstellt es handelt sich um Bullseye mit Cinnamon Desktop,
Kernel 5.18 weiter ist installiert
  • firefox-esr
    firefox-esr-l10n-de
    thunderbird
    thunderbird-l10n-de
    gparted
    btrfs-progs
    synaptic
    wget
    gedit
    diodon
    sudo
    gnome-calculator
    gnome-system-monitor
    gnome-disk-utility
    gnome-screenshot
    gthumb
    totem
    live-build
    isolinux
    syslinux
    syslinux-utils
    squashfs-tools
    xorriso
    audacious
    streamtuner2
    guvcview
    simplescreenrecorder
    timeshift
    redshift-gtk
    bleachbit
    calamares-settings-debian
    cinnamon
    neofetch
würde mich freuen wenn es jemand testet und eventuell ein feedback schreibt
Die ISO gibt es hier
https://mega.nz/file/sIonWBTR#fEzKXG53u ... GsTFHr4fcY
sha256 de1c8e2dfaca5f007e3a0e59e06a3ef904f77e44a33f58df8c8c13d35042ce80
Gruß red1900
Zuletzt geändert von red1900 am 09.08.2022 04:18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

DeletedUserReAsG

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2022 17:40:29

Lass mich das zusammenfassen: du möchtest, dass Leute ein Installations- oder Live-Image (was es ist, scheint ja ’ne Überraschung sein zu sollen) auf ihrem Rechner testen, wobei es keinerlei Doku zu dem Image gibt, außer einer unvollständigen Paketliste in einem Forum, das Image selbst bei einem Sharehoster gelagert ist, und der Ersteller des Images einerseits kaum Beiträge im Forum hat, anhand derer man ihn einschätzen könnte, und andererseits Symbolik aus den dunkleren Gegenden des Netzes als Avatar nutzt?

Du musst doch selbst zugeben, dass das von außen betrachtet sehr fischig aussieht, oder? Lass mal ein paar mehr Worte da: was macht es, wozu ist es gut, was genau soll getestet werden, wie ist es gebaut worden, warum ist es gebaut worden, etc.

Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von red1900 » 08.08.2022 18:32:06

Hallo @niemand
Okay habe erstmal mein Avatar geändert,
nun es iss sone Art Hobby von mir ISO's zu basteln,
zu deiner Frage womit erstellt, mit Live-Build,
um es zu verteilen hatte ich mir mal bissel was von Mega-Server resaviert,
gehe auch davon aus das, wenn, es jemand inner VM testet.
Habe das und mehr auch hier gepostet
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=74687.0
Gruß red1900
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1429
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von Livingston » 08.08.2022 18:46:15

Bei mega.nz muss ich immer an schwarze Hubschrauber denken, die im Vorgarten landen, und aus denen schwarzvermummte Typen rausspringen, die dann etwas zu heftig an der Tür anklopfen, um sich drinnen hektisch umzusehen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von hikaru » 08.08.2022 19:30:32

Mir ist noch nicht ganz klar, was die Motivation war, das Image zu erstellen, und welchem Zweck dessen Verteilung dient.

Anders ausgedrückt:
Welchen Vorteil bietet mir dieses Image gegenüber einem Standard-Debian-Image und warum sollte es mir dieser Vorteil wert sein, das Sicherheitsrisiko einzugehen, Software aus unbekannter Quelle auszuführen?

Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von red1900 » 08.08.2022 19:44:27

Hallo @hikaru
Niemand soll es als Hauptsystem betreiben,
nur halt mal inner VM testen um mir eventuell ein feedback zu geben,
was ich ändern/verbessern könnte, wie ich schon schrieb ist das ISO basteln ein Hobby von mir.
wenn jemand die Quelle nicht zusagt, könnte ich es auch auf meinen Server laden,
dazu müßte aber Filezilla eingerichtet weden.
Gruß red1900
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von cosinus » 08.08.2022 19:48:08

red1900 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 19:44:27
Hallo @hikaru
Niemand soll es als Hauptsystem betreiben,
nur halt mal inner VM testen um mir eventuell ein feedback zu geben,
Warum bitte? Wer außer dir wird es denn noch nutzen wollen?
Wer ein vertrauenswürdige gute Livesystem haben will, hat schon genügend Auswahl ohne potentielle Hintertüren. Janko Weber, bist du das? :lol:

Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von red1900 » 08.08.2022 20:03:19

Hallo @cosinus
Nee Janko Weber kenn ich gar nicht.
Aber jut wenn es niemanden interessiert, oder feedback geben will,
dann bitte ich um Entschuldigung für diesen Faden.
Gruß red1900
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von red1900 » 08.08.2022 20:10:47

Achso, nein ich will es auch nicht als Hauptsystem haben,
hier werkelt Bullseye upgegradet von Jessie her, mache also eigentlich keine Neuinstallationen.
Alles nur n Spielerei seit dem ich Rentner bin.
Gruß red1900
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von cosinus » 08.08.2022 20:14:23

Du darfst ja gerne rumspielen. Aber das was du da machst ist doch für dich und nicht für andere. Ebenso gut könntest du fragen, wie man einen maßgeschneiderten Anzug ändern könnte, damit ihm möglichst viele Leute passen => sinnfrei

Ich nutze auch als Admin im Büro eigentlich fast nur noch grml als Livesystem. Ganz ganz selten mal ein Ubuntu im Ausprobiermodus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von hikaru » 08.08.2022 20:20:51

red1900 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 19:44:27
nur halt mal inner VM testen um mir eventuell ein feedback zu geben,
was ich ändern/verbessern könnte, wie ich schon schrieb ist das ISO basteln ein Hobby von mir.
Um das tun zu können, müsste man aber zunächst wissen, welches Ziel du mit der Verteilung dieses Images erreichen willst. Vielleicht wendest du dich ja an eine bestimmte Benutzergruppe mit besonderen Anforderungen, und deine Änderungen gegenüber einem Standard-Debian-Image würden es für diese User besonders einfach machen, ihr "Spezial-Debian" aufzusetzen. Dann könnte man überprüfen, wie gut du dieses Ziel erreichst und dir darüber Feedback geben.

Ich habe früher auch individuelle Debian-Images in einer Spezial-Community verteilt. Diese Images zu erstellen, bzw. sie so zu erstellen, dass sie auf der genutzten Spezialhardware lauffähig waren, war dabei die Herausforderung, die z.B. Einsteiger vom Kenntnistand her überfordert hätte. Der Mehrwert meiner Images lag also darin, Einsteigern die Nutzung von Debian auf ihrer Spezialhardware zu ermöglichen. Lieber wäre mir gewesen, wenn meine Arbeit nicht nötig gewesen wäre und die User einfach ein Standard-Debian hätten nehmen können. Aber das gab leider die Hardware nicht her.
red1900 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 19:44:27
wenn jemand die Quelle nicht zusagt, könnte ich es auch auf meinen Server laden,
dazu müßte aber Filezilla eingerichtet weden.
Ehrlich gesagt, bist du das Sicherheitsrisiko, denn mangels Reputation und (wichtiger!) Transparenz kann keiner hier die Sicherheit deines Images einschätzen, sowohl was die handwerkliche Qualität, als auch deine Absichten angeht. Das kann selbst eine VM nur bedingt abfedern, denn es könnte ja sein, dass du einen Weg gefunden hast, aus dem Hypervisor auszubrechen um den Host anzugreifen. Das ist natürlich weit hergeholt, ich will hier nur aufzeigen, was theoretisch denkbar wäre.
Reputation kommt mit der Zeit und wiederholt guter Qualität von allein. Transparenz ist ein Arbeitsstil (siehe auch den DSC!) und ließe sich konkret z.B. dadurch zeigen, dass du ein nachvollziehbares Changelog deines Images gegenüber eines Standardimages veröffentlichst, statt von "Überraschungen" zu reden.

Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von red1900 » 08.08.2022 20:32:44

Hallo @hikarus
so in etwa erstelle ich die ISO's, iss aber jetzt nur sone Art Grundgerüst
  • Installiert sein muss live-build, isolinux, syslinux, syslinux-utils, squashfs-tools, xorriso.

    1.Konsole öffnen

    sudo su

    WORK="$(pwd)" && mkdir -p debian/config && cd debian

    2.dann lb config mit oder ohne Installer

    ohne Installer

    lb config --distribution bullseye --architectures i386 --archive-areas "main contrib non-free" --updates true --bootappend-live "boot=live components locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de"

    lb config --distribution bullseye --architectures amd64 --archive-areas "main contrib non-free" --updates true --bootappend-live "boot=live components locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de"

    lb config --distribution bookworm --architectures amd64 --archive-areas "main contrib non-free" --updates true --bootappend-live "boot=live components locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de"

    mit Installer

    lb config --distribution bullseye --architectures i386 --archive-areas "main contrib non-free" --updates true --debian-installer live --bootappend-live "boot=live components locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de"

    lb config --distribution bullseye --architectures amd64 --archive-areas "main contrib non-free" --updates true --debian-installer live --bootappend-live "boot=live components locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de"

    lb config --distribution bookworm --architectures amd64 --archive-areas "main contrib non-free" --updates true --debian-installer live --bootappend-live "boot=live components locales=de_DE.UTF-8 keyboard-layouts=de"

    3.jetzt

    cd config/package-lists && nano live.list.chroot

    4.Inhalt löschen und neu einfügen

    live-boot
    live-config
    live-config-systemd
    cinnamon
    firefox-esr
    firefox-esr-l10n-de
    gparted
    synaptic
    gedit
    sudo
    gnome-calculator
    gnome-system-monitor
    gnome-disk-utility
    gthumb
    vlc
    wget

    5.cd -

    6.lb build

    PS:manchmal bricht es mit Fehlermeldung wie E:irgendwas ab, da dann mal neu
    lb clean
    lb config
    lb build
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

DeletedUserReAsG

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2022 22:11:35

red1900 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 19:44:27
Niemand soll es als Hauptsystem betreiben,
Sorry, nein – ich bin mit meinem Arch als Hauptsystem recht zufrieden, da werde ich erstmal bei bleiben.

[scnr]

Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von red1900 » 09.08.2022 04:12:50

Moin
Nur noch mal so als Abschluss,
da ich davon ausgegangen bin das hier fast alle Systeme haben die laufen,
hatte ich gehofft jemand hätte lange Weile und würde sich meine ISO mal anschauen.
Aber gut ich will Euch nicht weiter damit nerven.
Gruß red1900
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [erledigt]Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von kalle123 » 09.08.2022 08:10:08

@red1900.

>>OFF TOPIC<<

Hi, ich habe das LM Forum mit nudels, aexe und toffifee ausgiebig kennen gelernt und das dort ist eine ganz andere Welt als dieses Forum hier. Nun sei deswegen nicht eingeschnappt und lernen dieses Forum erst mal kennen. Dauert etwas, aber es hat Alles seine Vor- und Nachteile.

War, wie ich hier rein gekommen bin und ist vielleicht immer noch ein 'Experten' Forum (dazu zähle ich mich nicht!) und die Kommandozeile wird hochgehalten. Zu Anfang wurde ich auch mal etwas 'härter' angegangen. Kam von PCLinuxOS und das war dort ein absolutes Wohlfühlforum. War vielleicht auch ein Grund, warum ich kurz mal zu LM rüber bin, aber den ewigen 'Kindergarten' dort hatte ich auch irgendwann über.

Nix für ungut - KH :wink:

Benutzeravatar
red1900
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2019 22:13:31
Kontaktdaten:

Re: [erledigt]Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von red1900 » 09.08.2022 08:21:18

>>off topic<<

Moin @kalle123
Och ich bin nicht eingeschnappt, jo wenn du nudels kennst,
dann kannst du eventuel verstehen warum ich Überraschung geschrieben habe,
mehr iss da nicht zu sagen.
Gruß red1900
Zuletzt geändert von red1900 am 09.08.2022 09:23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Eigenbau Bookworm Cinnamon

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bitte selbsterstelltes debian-Image testen

Beitrag von hikaru » 09.08.2022 08:54:48

red1900 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 20:32:44
Hallo @hikarus
so in etwa erstelle ich die ISO's, iss aber jetzt nur sone Art Grundgerüst
[..]
Danke für die Transparenz! :THX:
Aber Lust zum Ausprobieren macht mir das nicht, denn es ist ja nur eine individuelle Paketauswahl. Ich installiere neue Systeme meist mit Debiandebootstrap und könnte da zum gleichen Ergebnis kommen, wenn ich wollte.

Antworten