Pipewire Lautstärke "Nicht verstärkt" vs. "100%"

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Pipewire Lautstärke "Nicht verstärkt" vs. "100%"

Beitrag von nudgegoonies » 09.08.2022 16:25:23

Ich habe pipewire auf Debian 11 auf mehreren Rechnern als default installiert, der alsa, pulseaudio und jack ersetzt. Bisher alles problemlos. Was mich irritiert sind die Lautstärken in den Mate-Klangeinstellungen. Manche Eingänge oder Ausgänge haben auf dem Slider nur eine "100%" Markierung. Andere haben eine "Nicht verstärkt" und eine "100%" Markierung. Generell funktioniert bei mir alles auf der "Nicht verstärkt" Markierung problemlos. Bei den Ausgängen ist mir aufgefallen, dass, wenn eine "Nicht verstärkt" Markierung da ist, der Klang bei "100%" übermoduliert. Als ob digital verstärkt wird. Bei denen, die nur eine "100%" Markierung haben ist der Klang bei "100%" tadellos. Kann mich jemand aufklären, was da der Unterschied ist? Für mich klingt es so, als müsste "Nicht verstärkt" "100%" sein und "100%" ein digital verstärktes "200% :?:
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten