[Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 08.08.2022 23:44:37

Hallo,

ich möchte eine knapp 500 Seiten umfassende PDF-Datei (E-Buch) mit Lesezeichen versehen. Diese Lesezeichen sollen aber im Dokument fest verankert werden und dann auf jedem Rechner mit (möglichst) jedem normalen PDF-Reader nutzbar sein.

Geht das und wenn wie?
Zuletzt geändert von ottonormal am 11.08.2022 10:26:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von tegula » 09.08.2022 19:14:20


Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 09.08.2022 22:42:42

Danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen mich da durchzukämpfen. Etwas einfacher hatte ich mir das aber schon vorgestellt.

Ich habe mir die Seite von Gugel auf deutsch übersetzen lassen. Nun mal schauen, ob ich damit weiterkomme.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 09.08.2022 23:49:06

Eigentlich dachte ich alles nach der Anleitung richtig gemacht zu haben. Es wird auch eine neue "output.pdf" ausgegeben. Lesezeichen sind aber nach wie vor nicht vorhanden.

Merkwürdig finde ich aber auch, dass die Input-PDF 1,8 MB groß ist, die Ausgabe-PDF aber nur noch 1,1 MB. Ich verstehe das nicht. 8O

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von tegula » 10.08.2022 11:46:11

Kannst du deine index.info und den von dir verwendeten Befehl posten?

Hab die Anleitung eben selbst mal aus ausprobiert [1]. Für mein Beispiel hat sie funktioniert.
Verwendete (Test-)Eingabe: PDF-Export der Seite im dfde-Wiki-Artikels Wiki-Artikel zum Thema Firefox (Darstellung über: Reader-Ansicht von Firefox) --> Gespeichert unten dem Dateinamen "Firefox_DebianforumWiki.pdf".
Inhalt der Datei index.info:

Code: Alles auswählen

[/Count 0 /Page 1 /Title (Einleitung) /OUT pdfmark
[/Count 4 /Page 2 /Title (Firefox installieren) /OUT pdfmark
[/Page 2 /Title (Download entpacken) /OUT pdfmark
[/Page 2 /Title (PATH um das Firefox-Verzeichnis erweitern) /OUT pdfmark
[/Page 2 /Title (Firefox ins Anwendungsmenü einfügen) /OUT pdfmark
[/Page 4 /Title (sensible-browser) /OUT pdfmark
Verwendeter Befehl:

Code: Alles auswählen

gs -sDEVICE=pdfwrite -q -dBATCH -dNOPAUSE -sOutputFile=output.pdf -dPDFSETTINGS=/prepress index.info -f Firefox_DebianforumWiki.pdf
Ergebnis: Eine neue Datei output.pdf wurde erstellt. Lesezeichen wurden hinzugefügt (vgl. Screenshot gallery/image/3766).

----

EDIT: Ich habe eben mal selbst die Google-Übersetzung auf die Anleitung losgelassen und habe jetzt einen Verdacht, was schiefgelaufen sein könnte. Google scheint die Wörter "Page" und "Title" fehlerhafterweise nicht als 'Code' zu erkennen und übersetzt sie daher ins Deutsche ("Seite" und "Titel"). --> Falls du die Google-Übersetzung so übernommen hast, ist das vielleicht die Ursache, weshalb keine Lesezeichen erstellt wurden.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 10.08.2022 14:19:35

Page statt Seite hatte ich schon umbenannt, Title statt Titel aber noch nicht. Das hat es jetzt aber leider auch nicht gebracht, die neue "output.pdf" hat keine Lesezeichen.

Das Einzige, was bei mir gut geklappt hat, war die Nutzung des Windows-PFD-Viewer "PDF-XChange-Viewer" unter Wine.
Damit ging das ganz hervorragend. Zumindest funktionierten die Lesezeichen auch auf anderen Rechnern mit dem PDF-XChange-Viewer.
Aber nicht jeder hat den ja und deshalb ist das keine Lösung.

Ansonsten habe ich Atril, QpdfView und Okular. Auf allen kann ich Lesezeichen anlegen, die sind aber nur auf dem PDF-Betrachter nutzbar, auf dem sie erstellt wurden.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von detix » 10.08.2022 16:23:00

Vielleicht ist JPdfBookmarks was für dich, ist zwar schon 11 Jahre alt und erfordert eine Java Umgebung, funktioniert aber immernoch:
https://sourceforge.net/projects/jpdfbookmarks/
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 10.08.2022 18:24:16

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 16:23:00
Vielleicht ist JPdfBookmarks was für dich...
Danke auch für den Tipp.
Ich habe es heruntergeladen und eingerichtet. Das Programm ist, abgesehen vom englisch, recht übersichtlich und ansprechend. Mit einer Test-PDF habe ich damit ein paar Lesezeichen erstellt und abgespeichert. Aber wieder wird kein einziges Lesezeichen angezeigt. Jedenfalls nicht mit den Linux-PDF-Viewern.

Anders aber beim Windowsprogramm PDF-XChange-Viewer, da sind sie vorhanden und funktionieren!

Ich gehe also davon aus, dass das unter Linux einfach nicht möglich ist.
Schade, aber das war's dann wohl.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von GregorS » 10.08.2022 18:46:05

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 18:24:16
Schade, aber das war's dann wohl.
... mit Linux?

Es scheint, als würde es mit Linux seit systemd steil bergab gehen. Schade.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von MSfree » 10.08.2022 19:02:28

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 18:24:16
Jedenfalls nicht mit den Linux-PDF-Viewern.
Welche hast du denn ausprobiert? Ich lese PDFs immer im Firefox.

Hackenstetten
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2021 17:27:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von Hackenstetten » 10.08.2022 19:15:02

Debianatril hat sowas. Da gibt es ein eigenes Menü Lesezeichen. Ich weiß aber nicht, ob sich beliebige Namen dafür verwenden lassen.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von detix » 10.08.2022 19:45:10

ottonormal hat geschrieben: ...Aber wieder wird kein einziges Lesezeichen angezeigt. Jedenfalls nicht mit den Linux-PDF-Viewern.
Zumindest Debianokular kanns...
das Beispielvideo hast du geschaut? JPdfBookmarks kann auch mehrere Lesezeichen innerhalb einer Seite setzen.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von halo44 » 10.08.2022 20:01:30

Schau Dir mal den Master PDF Editor an. Dort kann man problemlos Lesezeichen setzen, ändern und auch löschen.

Findest Du hier kostenlose Version wählen und die deb-Datei mit dpkg -i installieren.

Die Pdf-Datei mit dem pdf-Editor öffnen, auf die gewünschte Seite scrollen, dann im linken Panel auf den zweiten button von oben (Lesezeichen bzw. bookmark) klicken und im rechten Panel das Lesezeichen mit Rechtsklick im Dokument setzen und einen Namen für das Lesezeichen wählen.

Gruss H.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 10.08.2022 21:00:50

Also, noch mal von ganz vorn:
Ich habe ein E-Buch mit LibreOffice erstellt. Das besteht fast ausschließlich nur aus reinem Text. Alle Kapitel-überschriften sind als Überschriften 1 oder 2 markiert. Das habe ich dann als PDF exportiert und nun möchte ich gerne Lesezeichen darin haben.

Mir ist schon klar, daß ich diese Lesezeichen in Okular, Atril oder QpdfView erstellen und nutzen kann. Die funktionieren dann aber auch nur mit dem PDF-Viewer bzw. mit dem Viewer mit dem sie erstellt sind. Auf einem anderen Viewer ist nichts vorhanden.
Übrigens habe ich das mit Firefox probiert und auch mit dem Master-PDF-Editor, es funktioniert definitiv nichts.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein, der Sinn einer PDF ist doch gerade, dass die immer und überall auf jedem Rechner gelesen werden können. Es ist für mich völlig unverständlich, warum die Lesezeichen da eine Ausnahme machen.

Es kann natürlich gut sein, dass ich einfach nur zu blöd bin, 8O was aber mache ich falsch?

Ach ja, ich arbeite immer noch mit Buster, unter Bullseye und Stretch habe ich das nicht probiert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von JTH » 10.08.2022 21:34:57

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 21:00:50
Also, noch mal von ganz vorn:
Ich habe ein E-Buch mit LibreOffice erstellt. Das besteht fast ausschließlich nur aus reinem Text. Alle Kapitel-überschriften sind als Überschriften 1 oder 2 markiert. Das habe ich dann als PDF exportiert und nun möchte ich gerne Lesezeichen darin haben.
Wie so oft hätte es schneller zum Ziel geführt, das ganze Problem schon am Anfang zu beschreiben ;)

Du suchst also, wenn ich dich richtig verstehe, keine Lesezeichen, sondern ein Inhaltsverzeichnis (wegen der erwähnten Überschriften)?

Zumindest ab Version 7 von LibreOffice sollen alle Überschriften automatisch beim Export zu PDF dort im Inhaltsverzeichnis auftauchen:
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/indices_enter.html hat geschrieben: Definieren von Inhaltsverzeichniseinträgen

Ein Inhaltsverzeichnis erzeugen Sie am besten, indem Sie den Absätzen, die im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen, die vordefinierten Absatzvorlagen für Überschriften (beispielsweise "Überschrift 1") zuweisen.
Und dann auch in einem exportierten PDF enthalten sein, ohne dass man im Dokument selbst ein automatisches Inhaltsverzeichnis einfügt:
https://ask.libreoffice.org/t/how-do-i-create-the-table-of-contents-in-pdf-file/66272/2 hat geschrieben: How do I create the table contents in LibreOffice Writer and have it appear […] when I create a PDF?

This is done automatically when you export to PDF unless you changed TOC parameters.
Habs mal ausprobiert, funktionierte hier problemlos. 5 Überschriften eingefügt, als Heading 1-3 formatiert, exportiert, fertig: PDF hat ein Inhaltsverzeichnis.

Benutzt du unter Buster evtl. noch LibreOffice 6.1? Die Hilfe unterscheidet sich da vage, vielleicht war die Funktionalität in 6.x noch nicht in der selben Form implementiert.

Evtl. musst du vor dem Exportieren das (nicht sichtbare) Inhaltsverzeichnis einmal aktualisieren?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 10.08.2022 22:27:40

Auch unter Buster nutze ich LO 7.3.1.3

Jetzt habe ich noch einmal ein ganz neues LO-Dokument zum Testen erstellt. 4 oder 5 Überschriften darin markiert und dann als PDF exportiert. Wie gehabt, wieder sind keine Lesezeichen vorhanden!!!

Ich hab' keine Lust mehr, Debiansoo blöd bin ich auch nicht. Ich geb's auf! :evil:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von GregorS » 10.08.2022 22:35:45

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 22:27:40
Jetzt habe ich noch einmal ein ganz neues LO-Dokument zum Testen erstellt. 4 oder 5 Überschriften darin markiert und dann als PDF exportiert. Wie gehabt, wieder sind keine Lesezeichen vorhanden!!!
Es würde helfen, wenn Du wenigstens jetzt mal klarstellen würdest, ob Du Lesezeichen oder ein Inhaltsverzeichnis meinst.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 10.08.2022 23:02:12

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 22:35:45
Es würde helfen, wenn Du wenigstens jetzt mal klarstellen würdest, ob Du Lesezeichen oder ein Inhaltsverzeichnis meinst.
Ich dachte, das sollte klar sein. Von einem "Inhaltsverzeichnis" war doch überhaupt keine Rede. Ein Inhaltsverzeichnis ist natürlich ganz zu Anfang vorhanden.
Mit Lesezeichen meine ich aber, wenn ich durch die PDF-datei scrolle und dann auf eine Seite mit einer Überschrift klicke und im Menü "Lesezeichen" "Lesezeichen hinzufügen" klicke und das dann evtl. noch bearbeite.
Oder, so wie oben schon von @tegula beschrieben, mit ghostscript. Das wäre sicher die eleganteste Methode, Wenn sie denn funktionieren würde...

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Aufgegeben] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von uname » 11.08.2022 07:36:48

Also ich bin kein Profi was PDF angeht. Eigentlich mag ich das Format auch nicht. Interessant ist aber vielleicht eher das Ursprungsformat. Du schreibst ja von LO 7.3.1.3.

Ich habe hier ein Beispiel mit LaTeX gefunden. Kann man natürlich nicht vergleichen.
Aber im Beispiel werden innerhalb des Urspurngsdokuments (LaTex) die Bookmarks hinzugefügt.
Vielleicht musst du das auch irgendwie in deinem Ursprungsdokument machen und daraus dann PDF erzeugen.
https://michaelgoerz.net/notes/pdf-book ... latex.html

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von JTH » 11.08.2022 09:12:23

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 23:02:12
Ich dachte, das sollte klar sein. Von einem "Inhaltsverzeichnis" war doch überhaupt keine Rede. Ein Inhaltsverzeichnis ist natürlich ganz zu Anfang vorhanden.
Ich kam oben auf das Inhaltsverzeichnis, weil du die Formatierung der Überschriften betont hast:
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2022 21:00:50
Alle Kapitel-überschriften sind als Überschriften 1 oder 2 markiert. Das habe ich dann als PDF exportiert und nun möchte ich gerne Lesezeichen darin haben.
Und es gibt einmal ein Inhaltsverzeichnis, das du als normalen Text in deinem Dokument haben kannst. Das PDF kann aber auch eins als Metainformation haben, das der benutzte PDF-Reader auf geeignete Art darstellen kann.

Deshalb nochmal nachgehakt: Du suchst nicht so etwas wie in der linken Seitenleiste auf dem Screenshot? 3768


Lesezeichen sind eher etwas, was einzelne Lesende sich nachträglich und an beliebiger Stelle – unabhängig von Position/Formatierung/Vorhandensein von Überschriften – in dem Dokument setzen können.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [Aufgegeben] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von Huo » 11.08.2022 09:14:31

Um die Verwirrungen etwas aufzulösen: Die von verschiedenen PDF-Programmen (wie z.B. Atril, qpdfview) angebotene Möglichkeit, Lesezeichen anzulegen, verändert nicht das PDF-Dokument selbst. Die Lesezeichen werden je nach Programm in einer eigenen Datei außerhalb des Dokuments gespeichert. Deshalb lassen sich so hinzugefügte Lesezeichen nicht in anderen PDF-Betrachtern anzeigen, auch nicht ohne weiteres in anderen Installationen des selben Betrachters.

Ein Teil der PDF-Spezifikation – und deshalb unabhängig vom benutzten PDF-Betrachter – ist hingegen eine optionale hierarchische Dokumentgliederung (Table of Contents). Diese wird in Atril als "Inhalt" bezeichnet, in qpdfview als "Gliederung", im Firefox als "Dokumentstruktur". Die Verwirrung wird vielleicht noch dadurch gesteigert, dass in einigen PDF-Programmen (masterpdfeditor, foxit) diese Dokumentgliederung tatsächlich unter der Bezeichnung Lesezeichen/Bookmarks läuft.

Die von tegula verlinkte Methode mit ghostscript funktioniert, allerdings finden sich die derart angelegten "Lesezeichen" dann in der Dokumentgliederung, in Atril also etwa in der Seitenleiste "Inhalt".

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 11.08.2022 10:23:35

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 09:14:31
Die von tegula verlinkte Methode mit ghostscript funktioniert, allerdings finden sich die derart angelegten "Lesezeichen" dann in der Dokumentgliederung, in Atril also etwa in der Seitenleiste "Inhalt".
Danke für den Hinweis, das ist die Lösung aller meiner Fragen. :THX:
Warum muss das aber so verwirrend sein? Mit der Seitenleiste ist das ja in Ordnung und wenn man's weiß auch kein Problem. Aber einmal "Inhalt" und einmal "Dokumentengliederung?" Vor allem letztere Bezeichnung ist doch völlig idi... Am irreführendsten ist auch in der Menüleiste der Punkt "Lesezeichen."
Wer denkt sich so etwas aus und vor allem für eine solche Selbstverständlichkeit? 8O

Danke auch noch mal besonders an tegula, die Methode ist wirklich super! :THX:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [Aufgegeben] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von GregorS » 11.08.2022 10:35:13

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 10:23:35
... einmal "Inhalt" und einmal "Dokumentengliederung?" Vor allem letztere Bezeichnung ist doch völlig idi...
Das kann man unterschiedlich sehen. Schließlich sieht man im Inhaltsverzeichnis, wie das Dokument gegliedert ist. Man muss halt irgendwie auf die Reihe kriegen, dass beides das Gleiche meint. Ein Leser will wissen, was „drin“ ist, während sich ein Autor zunächst überlegt, wie er seinen Senf „gliedern“ soll.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von michaa7 » 11.08.2022 11:17:56

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 09:14:31
Um die Verwirrungen etwas aufzulösen: Die von verschiedenen PDF-Programmen (wie z.B. Atril, qpdfview) angebotene Möglichkeit, Lesezeichen anzulegen, ...
Danke Huo für diese Klarstellungen (ich habe diesen thread aus reiner Neugier verfolgt).

Für mich ist dies ein exemplarisches Beispiel warum der Linux Desktop einen kaum wachsenden Nutzerkreis hat. Eine Problemlösung ist schrittweise kaum zu erreichen weil eben das Ausgangsproblem nicht das Hauptproblem ist, sondern die Sprachverwirrung (aka "Freiheit") bereits bei der Problem- und/oder Lösungsbeschreibung selbst erfahrene Anwender in Sackgassen führt.

Ohne Huo's Überblick bleibt alles für jeden unverständlich. Ohne Huo's sachkundige Erklärung bleibt wahlweise Chaos oder "geht mit Linux nicht".
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von uname » 11.08.2022 11:30:46

michaa7 hat geschrieben:Für mich ist dies ein exemplarisches Beispiel warum der Linux Desktop einen kaum wachsenden Nutzerkreis hat.
Das ist eben der Vor- oder auch Nachteil an freier Software. Jeder kann damit machen was er oder sie will. Da haben es die "normalen" Anwender natürlich viel einfacher, wenn sie nur auf den Mainstream der kommerziellen Anbieter wie z. B. Microsoft, Google oder Apple setzen. Daher wird ja wohl auch in Schulen vor allen der Mainstream "geleert".

Es gibt aber Beispiele wo es funktioniert oder fast funktioniert. Ein schönes Beispiel ist Nextcloud. Kennt man eine Nextcloud, kennt man alle. Und spätestens wenn man in seiner z. B. Android-Nextcloud-App so wie ich drei oder vier Nextclouds eingetragen hat, erkennt man auch die Vorteile zu zentralisierten, proprietären Lösungen. Unwichtiges Zeug in eine billige Nextcloud und wichtige Daten selbst hosten oder professionell hosten lassen.

Antworten