Anwendungen auf dem gewünschten Desktop öffnen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Anwendungen auf dem gewünschten Desktop öffnen

Beitrag von buntewolke » 07.08.2022 19:04:11

Hallo,

ich komme nicht dahinter, wie ich dafür sorgen kann, dass die Anwendung exakt auf dem Desktop(Arbeitsfläche 1 bis 4) startet, auf den ich gerade mit einem Mausklick das Fokus übergeben habe. Meistens klappt dies wie gewünscht. Aber es passiert auch, dass pcmanfm, den ich aus der Dock heraus (Panel unten) starte in einem anderen Desktop geöffnet wird.

Worauf ist zu achten? Mit welchen Suchbegriffen kann ich nach Informationen zu diesem Thema suchen? Die Zeichenfolge
debian application starts on wrong desktop focus
hat mir kdiesen Treffer
https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=111&t=166975
präsentiert. Ist die "Fensterverwaltung "dann die richtige Stell, wo Einstellungen anzupassen sind?

gruss, pantomime
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Anwendungen auf dem gewünschten Desktop öffnen

Beitrag von GregorS » 11.08.2022 11:28:09

Sieh Dir mal wmctrl an, speziell die Option -s.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten