SELinux auf bullseye mit enforcing

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Azaxs
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

SELinux auf bullseye mit enforcing

Beitrag von Azaxs » 11.08.2022 05:36:47

Hallo, mein bullsey gibt mir nach der umstellung von Permissive auf Enforcing beim booten diesen output: https://ibb.co/vzBt6tq und kann nich weiter hochfahren.
Wie man sieht hat systemd das Problem das für die Verzeichnisse permissions fehlen, ich wüsste aber nicht wie ich das beheben kann.

Kann vllt jmd. Helfen oder hat ne Idee? LG

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: SELinux auf bullseye mit enforcing

Beitrag von debilian » 11.08.2022 10:33:15

wenn ich das hier in die Suchmaschine schreibe, kommen viele Lösungsmöglichkeiten:

Code: Alles auswählen

Unable to fix SELinux security context of /dev
da ich SELinux hier nicht einsetze kann ich das nicht testen ;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Azaxs
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

Re: SELinux auf bullseye mit enforcing

Beitrag von Azaxs » 11.08.2022 14:38:38

also normalerweise müsste das filesystem auch nach dem umstellen von permissive auf enforcing relablen, das tut es aber nicht beim rebooten.
Ich nehme an das auch deswegen diese permission error kommen.
"To relabel entire filesystem, create “/.autorelabel” hidden file and restart the Linux computer." half auch nicht....

Antworten