[Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
DeletedUserReAsG

Re: [Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2022 12:19:11

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 11:17:56
Für mich ist dies ein exemplarisches Beispiel warum der Linux Desktop einen kaum wachsenden Nutzerkreis hat.
Wenn du kurz schaust, wieviele PDF-Reader mit einem eigenen Featureset und eigenen Methoden, Anmerkungen und Bookmarks zu speichern, es beim anderen verbreiteten OS gibt, wirst du sicher sehen, warum das Angeführte als Beispiel in diesem Kontext Unsinn ist.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von uname » 11.08.2022 13:27:58

niemand hat geschrieben: wieviele PDF-Reader [...] beim anderen verbreiteten OS
Die meisten Windows-Anwender werden wohl bis jetzt nur vom Adobe Acrobat Reader und maximal noch von Foxit gehört haben.
Auch ist einigen Anwendern vielleicht aufgefallen, dass mittlerweile Mozilla Firefox einen eigenen PDF-Reader hat.
Zuletzt geändert von uname am 11.08.2022 13:34:29, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: [Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2022 13:28:49

Kann der Acrobat Reader denn mit Foxit gesetzte Lesezeichen nutzen?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von uname » 11.08.2022 13:35:04

Das weiß ich nicht. Ich nutze weder Acrobat Reader noch Foxit geschweige denn Windows. ;-) Aber du hast natürlich auch recht mit deiner Aussage. Jeder macht sein Ding. Auch bei den PDF-Programmen unter Windows. Es ist eben auch dort mehr oder weniger freie Software bzw. Freiheit der Softwareentwickler.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von Huo » 11.08.2022 14:50:34

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 13:28:49
Kann der Acrobat Reader denn mit Foxit gesetzte Lesezeichen nutzen?
Ja, mit Foxit angelegte Lesezeichen sind *in Wirklichkeit* Dokumentgliederungspunkte und somit auch in anderen PDF-Betrachtern zugänglich. Gilt auch unter Linux, weshalb sich Foxit für ottonormal als eine Alternative zur ghostscript-Methode anböte, falls er lieber mit GUI arbeitet. Gleiches gilt auch für den Master PDF Editor.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Lesezeichen in PDF-Datei.

Beitrag von ottonormal » 11.08.2022 16:28:10

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 14:50:34
...eine Alternative zur ghostscript-Methode ... mit GUI...
Der Foxit ist mir aus meinen früheren Windowszeiten noch gut bekannt.
Wenn ich aber eine Alternative zur ghostscript-Methode benötigte, falls es mal mit GUI sein soll, kommt für mich dafür nur der "PDF-XChange-Viewer" in Frage. Den finde ich dafür noch besser als den "Master-PDF-Editor". Das ist aber wohl eine Frage des Geschmacks.

Den "PDF-XChange-Viewer" habe ich in Wine installiert, nicht nur der Lesezeichen wegen. Der bietet auch noch vieles andere, was andere PDF-Viewer nicht bieten.

Das Problem ist ja nun gelöst. Es war ja weniger das "wie" sondern mehr das "wo."
Wo halten sich die Lesezeichen versteckt. Im Nachhinein also ganz simpel. :THX:

Antworten