(gelöst) l3afpad (bookworm) in bullseye installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) l3afpad (bookworm) in bullseye installieren

Beitrag von fischig » 11.08.2022 09:49:24

Beim o.a. Versuch fiel mir folgendes auf: sources.list auf bookworm, apt-get update. Neben l3afpad sollen zahlreiche libs (und andere Pakete) installiert werden. Auf einer anderen Maschine hatte ich das bereits durchgezogen und da wurde einzig und allein der Editor aus bookworm im bullseye installiert.
sources.list wieder auf bullseye zurückgestellt, apt-get update, dist-upgrade und Installation der Zusatzpakete simuliert. Zwei Pakete in bullseye nicht vorhanden: libffi8 und rpcsvc-proto. Liste bereinigt und installiert. sources.list wieder auf bookworm, apt-get update,

Code: Alles auswählen

apt-get -s install l3afpad
Der Editor soll, wie eingangs erwartet, ohne weitere Abhängigkeiten installiert werden. Frage: wie erklärt sich dass, dass ich, wenn die sources.list auf bookworm steht, ich einmal l3afpad für ein aktuelles bullseye nur mit libffi8 und rpcsvc-proto installieren kann und dann wieder ohne? Installation von recommends sind abgeschaltet, versteht sich.
Zuletzt geändert von fischig am 11.08.2022 17:01:51, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: l3afpad (bookworm) in bullseye installieren

Beitrag von uname » 11.08.2022 09:53:53

Du kannst mal hier Debianl3afpad bzw. eigentlich direkt bei Bookworm hier dir die Abhängigkeiten anschauen. Dass du auf dem anderen System nicht so viel installieren musst, liegt wohl daran, dass die Pakete wie z. B. GTK 3 oder Cairo schon installiert sind. Nutzt du dort vielleicht LXDE oder LXQt? Die notwendigen Abhängigkeiten wirst du wohl installieren müssen. Poste doch mal die Liste der zu installierenden Pakete.
simple GTK+ text editor
GTK+ wird mal dafür wohl benötigen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: l3afpad (bookworm) in bullseye installieren

Beitrag von JTH » 11.08.2022 10:18:09

Ich schließ mich unames Vermutung an, dass auf dem einen System schon die notwendigen Abhängigkeiten installiert waren, auf dem anderen nicht. Und in dem Moment, wo du mit Bookworm-Quellen Leafpad installieren willst, werden die Abhängigkeiten (da du nicht erwähnst, dass ausdrücklich unterbunden zu haben) auch aus Bookworm kommen. Mit anscheinend zusätzlichen, transitiven Abhängigkeiten, die in Bullseye noch anders aussahen.

Als Lösungsidee für dich: Installiere die (leider nicht genauer beschriebene) Liste der „Zusatzpakete“, soweit verfügbar, von Hand schon unter Bullseye und markiere sie als automatisch installiert:

Code: Alles auswählen

apt install ZUSATZPAKETE
apt-mark auto ZUSATZPAKETE
Dann stell auch Bookworm um und installiere Leafpad. Wenn sich nicht – als zweite mögliche Erklärung – einfach die Abhängigkeiten von Leafpad verändert haben, sollte dann nur noch Leafpad notwendig sein.

Nachtrag:
Dass Debianrpcsvc-proto dort mitinstalliert werden soll, ist übrigens eher merkwürdig. Das einzige Paket, dass rpcsvc-proto als Abhängigkeit haben will, ist Debianlibc6-dev. Es wär doch etwas ungewöhnlich, wenn ein GTK-Texteditor libc6-dev mitziehen würde. War evtl. noch ein anderes Paket zur Installation vorgemerkt?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: l3afpad (bookworm) in bullseye installieren

Beitrag von fischig » 11.08.2022 10:21:18

uname hat geschrieben:GTK+ wird mal dafür wohl benötigen.
Das wusste ich schon.
Keine DE, nur openbox, auf allen Maschinen mit GUI. Warum werden die beiden genannten Pakete mal benötigt und mal nicht? In den Paketabhängigkeiten tauchen sie direkt nicht nicht auf. Abhängigkeitspfade à la hikaru zu untersuchen ist mir jetzt hierbei zu aufwendig, weil ich mit dem Ergebnis ja zufrieden bin. :wink:

JTH hat geschrieben:Als Lösungsidee für dich: Installiere die (leider nicht genauer beschriebene) Liste der „Zusatzpakete“, soweit verfügbar, von Hand schon unter Bullseye
Genau das habe ich doch gemacht! :wink:

Es gibt eigentlich nichts zu lösen, ich frage mich nur, wieso die beiden genannten Pakete einmal verlangt und einmal nicht verlangt werden.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: l3afpad (bookworm) in bullseye installieren

Beitrag von JTH » 11.08.2022 10:25:13

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 10:21:18
Genau das habe ich doch gemacht! :wink:
Tatsache, das fette apt-get -s hat mich das „Liste bereinigt und installiert.“ direkt übersehen lassen ;)

Siehe noch meinen Nachtrag oben.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: l3afpad (bookworm) in bullseye installieren

Beitrag von fischig » 11.08.2022 16:57:25

JTH hat geschrieben:Das einzige Paket, dass rpcsvc-proto als Abhängigkeit haben will, ist Debianlibc6-dev
Damit könnte es zusammenhängen. libc6-dev braucht man für Debianequivs und man benötigt so manchen equivs-dummy zum Umschiffen der systemd-Klippe. Versuche ich mit einer bookworm-sources.list libc6-dev zu aktualisieren, dann kommt in der Tat Debianrpcsvc-proto als Abhängigkeit mit. Ich hatte allerdings explizit aus bookworm nur Debianl3fpad installieren wollen. Ein Aktualisierungsvorschlag für libc6-dev ist mir dabei nicht aufgefallen. Ist aber jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Das Root-Terminal ist wieder zu. :wink:

Antworten