Passwort um OpenPGP zu entsperren, Fenster öffnet sich ständig

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Passwort um OpenPGP zu entsperren, Fenster öffnet sich ständig

Beitrag von Rawbit » 05.08.2022 10:12:03

Hallo Debianforum,

ich verwende Debian Bullseye mit Xfce4.

Für meine Emails habe ich OpenPGP Schlüssel erstellt.

Seit Kurzem öffnet sich ständig ein Fenster mit der Meldung:
"Sie benötigen ein Passwort, um den geheimen OpenGPG Schlüssel zu entsperren".
Danach gebe ich das Passwort in das Eingabefeld ein und setzte den Haken bei
"Im Passwordmanager speichern".

Aber das o.g. Fenster kommt immer wieder und blockiert die Oberfläche.
Ich bin nicht sicher, aber die Meldung scheint mit dem 'gpg-agent' zusammenzuhängen.

Habt Ihr bitte einen Tipp?

Gruß

Rawbit

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2590
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Passwort um OpenPGP zu entsperren, Fenster öffnet sich ständig

Beitrag von GregorS » 08.08.2022 23:12:56

Rawbit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2022 10:12:03
Habt Ihr bitte einen Tipp?
Mein Tipp wäre, auf PGP zu verzichten. Ich habe das rund 8 Jahre lang verwendet und festgestellt, dass sich die überwältigende Mehrheit schlicht nicht dermaßen um Privatsphäre schert. Für die Kommunikation mit Banken scheint's vollkommen nutzlos zu sein. Obendrein ist das mit den Keyservern manchmal ein Elends-Gehampel. Deshalb bin ich jetzt auch nicht Fördermitglied des CCC sondern der FIfF. Außer Ärger und ein winziges Fitzelchen Privatsphäre hinsichtlich sehr spärlicher E-Mailereien hat mir PGP nichts gebracht.

Nur so aus dem Nähkästchen ...

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Passwort um OpenPGP zu entsperren, Fenster öffnet sich ständig

Beitrag von Blackbox » 11.08.2022 15:07:55

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 23:12:56
Mein Tipp wäre, auf PGP zu verzichten. Ich habe das rund 8 Jahre lang verwendet und festgestellt, dass sich die überwältigende Mehrheit schlicht nicht dermaßen um Privatsphäre schert.
Meine Schlussfolgerung fällt in diesem Fall etwas anders aus.
Nur weil die große Mehrheit nicht verstanden hat, wie wichtig Vertraulichkeit ist, werde ich nicht darauf verzichten und mit allen Partnern, die es unterstützen, auch weiterhin verschlüsselt kommunizieren.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 23:12:56
Für die Kommunikation mit Banken scheint's vollkommen nutzlos zu sein.
Nicht nur Banken, auch Behörden.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 23:12:56
Obendrein ist das mit den Keyservern manchmal ein Elends-Gehampel.
Deswegen sind die meisten dazu über gegangen und verteilen ihre Public Keys manuell.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 23:12:56
Deshalb bin ich jetzt auch nicht Fördermitglied des CCC sondern der FIfF. Außer Ärger und ein winziges Fitzelchen Privatsphäre hinsichtlich sehr spärlicher E-Mailereien hat mir PGP nichts gebracht.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
Es ist erschreckend, wie wenig die meisten Leute ihre Privatsphäre schützen, und trotz vieler Skandale ihre Daten freiwillig auf diverse Datenmüllhalden werfen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2590
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Passwort um OpenPGP zu entsperren, Fenster öffnet sich ständig

Beitrag von GregorS » 11.08.2022 15:24:11

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 15:07:55
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 23:12:56
Mein Tipp wäre, auf PGP zu verzichten. Ich habe das rund 8 Jahre lang verwendet und festgestellt, dass sich die überwältigende Mehrheit schlicht nicht dermaßen um Privatsphäre schert.
Meine Schlussfolgerung fällt in diesem Fall etwas anders aus.
Nur weil die große Mehrheit nicht verstanden hat, wie wichtig Vertraulichkeit ist, werde ich nicht darauf verzichten und mit allen Partnern, die es unterstützen, auch weiterhin verschlüsselt kommunizieren.
Genau das ist der Punkt. Die beiden Kontakte, mit denen PGP überhaupt noch möglich war, sind inzwischen Jahre her.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 23:12:56
Für die Kommunikation mit Banken scheint's vollkommen nutzlos zu sein.
Nicht nur Banken, auch Behörden.
Andererseits ist es manchmal schon erstaunlich, was trotz nicht-Verschlüsselung/-Signatur sowohl geschäftlich als auch behördlich möglich ist. Es genügt wohl oft schon, wenn man nicht von irgendeinem gmx- oder google-Konto aus mailt, um Eindruck zu machen.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2022 23:12:56
Obendrein ist das mit den Keyservern manchmal ein Elends-Gehampel.
Deswegen sind die meisten dazu über gegangen und verteilen ihre Public Keys manuell.
Hihi ... als ich beim CCC wg. Fördermitgliedschaft angeklopft habe, wäre eine verschlüsselte Kommunikation nur möglich gewesen (bzw. mein Key „anerkannt“ worden), wenn ich ihn zusätzlich zu den allerseits bekannten Keyservern auf irgendeinem Dödelserver des CCC abgelegt hätte.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1184
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Passwort um OpenPGP zu entsperren, Fenster öffnet sich ständig

Beitrag von debilian » 11.08.2022 17:17:23

Für meine Emails habe ich OpenPGP Schlüssel erstellt.
welcher Emailclient ist es denn?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten