Linux strukturiert Lernen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Linux strukturiert Lernen

Beitrag von JTH » 11.08.2022 18:31:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 18:20:03
Mal stichprobenartig gucken …
Falls es Debian spezifisch sein soll (und meine Recherche mich zu den Jahren grad nicht täuscht; speziell jetzt bei einem Buch von 1996):

dselect → apt (1998 veröffentlicht)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

geoliver2104
Beiträge: 111
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Linux strukturiert Lernen

Beitrag von geoliver2104 » 13.08.2022 13:21:59

Naja, hab mich ev. falsch ausgedrückt.
Es geht darin weniger um die Systemadministration.
bzw. diese Teile sind wirklich veraltet.
Hauptsächlich gehts um die Beherrschung der Shell.

Welche Dateitypen gibt es, was ist ein Pfad, was kann ich mit Dateien/Verzeichnissen machen.
Wie geht Ein-/Ausgabeumlenkung, was sind Filter, was ist eine Pipeline.
Dateien suchen mit find, Suchmuster, Sonderzeichen sperren
Prozessverwaltung, Vordergrundprozess - Hintergrundprozess,
Shell-Programmierung, Shell-Variablen,
usw. das alles auch mit Übungsaufgaben.
tut mir leid, aber das ist das beste Buch zur Shell, das ich kenne.

Mano93
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2023 18:55:24

Re: Linux strukturiert Lernen

Beitrag von Mano93 » 08.02.2023 18:57:11

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.08.2022 15:30:24
GregorS hat geschrieben:Ooch, mit widersinnig angeordneten Buttons darf sich ein Debianiker inzwischen auch herumärgern.
Also hier bei Debianopenbox und dessen Anwendungen passiert in den letzten Jahren nicht viel.
Erscheinungsjahr 18. September 2002
Aktuelle Version 3.6.1
(1. Juli 2015)
https://de.wikipedia.org/wiki/Openbox

Hier mal ein paar mehr Versionen der letzten Jahre: http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/o/openbox/

Wobei zwischen 2002 und 2015 hat sich auch nicht wirklich viel verändert.
Zudem basiert Openbox auf Debianblackbox.
Blackbox ist ziemlich alt. Ein erstes Release konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Vielen Dank für die Links! Ich habe jetzt auch mir Ubuntun neu geholt und es ist so schon extrem komplex für mich, dort irgend eine Software zu installieren.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Linux strukturiert Lernen

Beitrag von towo » 08.02.2023 19:25:07

Nuja, zumindest scheint es nicht so komplex zu sein, hier mit einem neuen Namen aufzutauchen, um den ein halbes Jahr alten Thread wieder auszugraben.

DeletedUserReAsG

Re: Linux strukturiert Lernen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.02.2023 19:26:50

Das Komplexe war halt die „Passwort vergessen“-Funktion ;)

Antworten