Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Smalltalk
wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Filme_im_TV_nur_noch_Mediathek_qualität.

Beitrag von wanne » 07.08.2022 05:09:26

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2022 22:01:44
Das ist aber die SD Version der Aufname von ARTE oder?
Nein. HD ready a.k. Fernseh-HD. Wie gesagt: Zumindest bei ARD und ZDF gibt es nicht mehr. Alles was du mit 1080p findest ist Hochskaliert. Auch wenn die anderen Sender da weniger Transparent sind, wird das fürs restliche FreeTV ähnlich sein und im normalfall eine der beiden HD Ready Varianten in Verwendung sein. (Da wohl häufiger 1080i, das gleich viele Pixel pro Bild aber den schöneren Namen hat.) Hintergrund ist, dass Hollywood bei 1080p mehr verlangt und größere Kopierschutzanforderungen hat. Die kannst du aber bei weitem nicht auf allen Übertragungswegen sicher stellen. Auch Netflix oder Amazon Primes HD-Varianten sind deswegen 720p. Auch Netflix und Amazon Primes HD-Varianten sind 720p. Zumindest wenn man Chrome oder Firefox guckt. Und die Mühe unterschiedliche Quellen für unterschiedliche Übertragungswege bereit zu stellen machen sich viele halt nicht und es wird ein einheitliches Formant vorgehalten. Selbst wenn sie für einzelne Übertragungen die Rechte sogar hätten. Arte sendet zumindest in Frankreich öfter wirklich natives 1080p. In Deutschland ist aber auch zumindest defakto immer 720p. Auch die DVB-T2 Variante ist auf 1080p hochskaliert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Filme_im_TV_nur_noch_Mediathek_qualität.

Beitrag von MaGe » 07.08.2022 06:18:49

.
wanne hast natürlich recht.
ich sehe grade das Bild ist aus der Mediathek
Das ARTE logo kenne ich so nur von SD
mein TV zeigt ARTE_HD logo


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von fischig » 07.08.2022 09:55:15

Hallo wanne,

was die öffentlich-rechtlichen Sender da machen, interessiert mich eigentlich nur sekundär - das vermag ich eh nicht zu beeinflussen. Welche Feinheiten man mit welcher Auflösung und/oder weiteren technischen Mitteln erzeugen kann, interessiert Kameraleute/Filmprofis.
Was mich interessiert ist, wie mach' ich mit meinem Debian aus dem Gegebenen das für mich Optimale? :wink:

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von MaGe » 11.08.2022 09:59:31

fischig hat geschrieben: was die öffentlich-rechtlichen Sender da machen, interessiert mich eigentlich nur sekundär
Ich habe es noch nicht augegeben :wink:
Mitglieder insgesamt 40668
und ich bin der einzige, der USB-Stick DVB-C für den PC benutzt und festgestellt,
dass die Qualität des TV ZDF / ARD usw. in den keller geht. :cry:

## ZDF_HD The_Wave-Die_Todeswelle.m2t - 08.08.2022
Größe: 9,4 GiB (10.068.894.412) - bitrate: 13419 kb/s
## Geschnitten
Größe: - 1,5 GiB (1.649.515.398) - bitrate: 2270 kb/s

## 7,9 GB NALU-Fülldaten aus dem Stream entfernt :facepalm:

Und das merkt keiner, ich habe einen 40 zoll TV wie sieht
sowas dann auf einem 50,55,60 zoll TV aus 8)

Ps Damit hängt es sicherlich nicht zusammen - 03.06.2021
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=44153


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von Maik aus MS » 13.08.2022 13:40:10

Ich nehme Filme über DVB-T2 auf. Filme aus der Mediathek von ARD die in FHD angeboten werden sind 3 -4 GB groß.
Die codiere ich mit Avidemux auf h265 um. Das Original sagt mir ein Größe von 1912x1088.
Nach dm Codieren sind die teilweise nur 1,5 GB groß. Schade leider steht echtes FHD nur als Wort.
Wenn es nicht mal vernünftiges FHD gibt dann sind 8K Fernseher sowas von über.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von MaGe » 13.08.2022 15:50:43

Maik aus MS hat geschrieben: Die codiere ich mit Avidemux [...]

Ich kodiere die nicht eimal, nur schneiden.
## ZDF_HD 08.08.2022
## The_Wave-Die_Todeswelle.m2t - 9,4 GiB (10.068.894.412) - bitrate: 13419 kb/s
## The_Wave-Die_Todeswelle-002.mkv - 1,5 GiB (1.649.515.398) - bitrate: 2270 kb/s

## 7,9 GB NALU-Fülldaten aus dem Stream entfernt :facepalm:

HD steht doch für High Definition, was auf Deutsch etwa hohe Bildauflösung heißt.
Sendungen in HD zeichnen sich durch einen größeren Detailreichtum,und brillanten
Farben aus, und das bei 1.5 GB in HD

Das sind umgerechnet 4.5 GB SD Qualität, hochskaliert auf 1280x720 plus 50 fps,
davon sind noch 25 fps doppelt.
Da ist mir die Qualität von SD mit 4.3 GB und 720x576 Pixeln aber lieber.

PS. Wie kann ich Den Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro pro Monat mit Filler-NALUs füllen,
dass dabei so was rauskommt 3.80 Euro :mrgreen:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von JTH » 13.08.2022 16:05:48

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2022 15:50:43
PS. Wie kann ich Den Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro pro Monat mit Filler-NALUs füllen,
dass dabei so was rauskommt 3.80 Euro :mrgreen:
Hehe :lol:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von fischig » 13.08.2022 19:17:19

MaGe hat geschrieben:ch kodiere die nicht einmal, nur schneiden.
## ZDF_HD 08.08.2022
## The_Wave-Die_Todeswelle.m2t - 9,4 GiB (10.068.894.412) - bitrate: 13419 kb/s
## The_Wave-Die_Todeswelle-002.mkv - 1,5 GiB (1.649.515.398) - bitrate: 2270 kb/s
Hmm, also so richtig vermag ich dem Sezialisten nicht zu folgen. Wenn aus 13419kb/s per Schneiden (unter schneiden, versehe ich hier Zeitspannen weglassen,Zeitdauer begrenzen) 2270 kb/s werden, dann ist das für mich nicht ausschließlich zu erklären durch die weggeschnittenen Szenen. Macht mkverge bei einem solchen „Schneiden“, in einem Zuge das, wozu man bei ffmpeg die (zusätzliche) Option -CRF (oder Angabe einer Bitrate -b:v) benötigt?

Was schneidet mkvmerge, einen „stream“ oder eine Datei?

Ich habe keine Ahnung, was m2t ist und wie man an Dateien(?) dieses Formates kommt. Einen expliziten Wikipedia-Eintrag scheint's nicht zu geben, weder deutsch noch englisch. Das hier: https://www.videoconverter.com/de/file-formats/m2t/ sagt mir auch nicht sehr viel.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von MaGe » 13.08.2022 20:25:14

fischig hat geschrieben:
Was schneidet mkvmerge, einen „stream“ oder eine Datei?
Eine Datei - Spider-Man_Far_From_Home.m2t

ZDF_HD - 11.08.2022
Spider-Man_Far_From_Home.m2t 11,3 GiB (12.087.935.640) - bitrate: 13426 kb/s

## Nur Schneiden, mkvmerge kann nur muxen.

Code: Alles auswählen

 mkvmerge --slit timecodes:00:05:21.046,01:59:17.286 -d 0 -a 3 -S Spider-Man_Far_From_Home.m2t -o Spider-Man_Far_From_Home.mkv 
-d 0 = Video
-a 3 = Audio hier (AC-3)
-S = Kein Untertitel
-o = Video ausgabe

## Größe Hauptfilm:
Spider-Man_Far_From_Home-002.mkv - 2,4 GiB (2.532.726.788) - bitrate: 2963 kb/s
fischig hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung, was m2t ist und wie man an Dateien(?) dieses Formates kommt.
Es ist das selbe wie TS, Kaffeine nutzt die endung m2t.




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von wanne » 14.08.2022 21:23:39

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2022 19:17:19
Hmm, also so richtig vermag ich dem Sezialisten nicht zu folgen. Wenn aus 13419kb/s per Schneiden (unter schneiden, versehe ich hier Zeitspannen weglassen,Zeitdauer begrenzen) 2270 kb/s werden, dann ist das für mich nicht ausschließlich zu erklären durch die weggeschnittenen Szenen.
Ich habs ja schon ein paar mal versucht zu erklären. Jetzt mal anders: Mediaformate sind etwas komplizierter. In deiner Datei ist ja Video Audio Untertitel.. Im Audio selbst können dann wieder mehrere Kanäle (für jedes Ohr eins bei Stereo...) und so weiter sein. Dein Dateiformat muss die irgend wie miteinander verquicken. mkvmerge kann dir die einzelnen Teile "auspacken" das und erneut "verpacken" der Fachbegriff dafür ist demuxen bzw. muxen. Und zwischen den beiden Vorgängen zu schneiden. Was mkvmerge macht ist also:
1. Audio auspacken
2. Video auspacken
3. Video schneiden
4. Audio schneiden
5. beides wieder verpacken.
Das auspacken ist fürs Schneiden eigentlich immer nötig. Denn wenn man das verquirlte am Stück schneidet kommt meist nur Matsch raus. (Ausnahme bildet ausgerechnet ts das absichtlich die Funktion hat auch als Datei ohne entpacken geschnitten werden zu können. Aber diese Besonderheit kennt mkvmerge nicht. Insofern lassen wir das mal außen vor.)
Wenn du jetzt nur das Audio in ein neue Datei kopierst wird die Zieldatei natürlich viel kleiner, wie wenn du das Video mit kopierst.
Nun hat ts die Möglichkeit einfach Nullen mit zu verpacken. Oder um genauer zu sein: Platz in der Datei leer zu lassen. Wenn du jetzt schneidest. Wird mkvmerge nur Audio und Video kopieren. Subtitel lässt du weg. Und vor allem: Der Leere platz kann nicht mit kopiert werden. Denn a) ist es eben kein eigenes Objekt sondern nur leerer Platz dazwischen. Außerdem kann mp4 gar keine Löcgher lassen. Entsprechend kleiner wird die Datei.
Btw. cp kann glaube ich so intelligent sein den leeren Platz zu erkennen:

Code: Alles auswählen

cp --sparse=always große.ts kleine.ts
ls -lh kleine.ts
du -h kleine.ts
Wirst du erkennen, dass dir ls sagt dass kleine.ts zwar 11,3GiB groß ist. df wird dir aber sagen, dass es nur 2.4GiB auf der Platte verbraucht.
Funktioniert natürlich nur, wenn du ein Dateisystem hast, dass Löcher in Dateien unterstützt (Kurz alles außer FAT.)
Macht mkverge bei einem solchen „Schneiden“, in einem Zuge das, wozu man bei ffmpeg die (zusätzliche) Option -CRF (oder Angabe einer Bitrate -b:v) benötigt?
Nein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von Tintom » 14.08.2022 21:38:21

@fischig: Vielleicht wird's mit dem Beispielbildchen von Wikipedia als visuelles Beispiel klarer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TS- ... Pfade).svg

FF sind die 'Nullen', die die Datei aufblähen. Werden diese nun entfernt, wird die Datei kleiner ohne das eigentliche Video anzutasten.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von fischig » 15.08.2022 08:58:59

Vorausschicken will ich, dass ich keine Rekordersoftware besitze, die mir Dateien im Format *.m2t liefert, VDR macht halt ts, zumindest in meiner Kondfiguration, von der ich annehme, dass die default ist.

@tintom: Mit deiner Erläuterung glaube ich, das hier Wesentliche am Bild verstanden zu haben. Danke!

@wanne:

Code: Alles auswählen

ls -lh 00001.ts
-rw-rw-r-- 1 vdr vdr 11G Aug 15 00:35 00001.ts

Code: Alles auswählen

cp --sparse=always 00001.ts 00001-klein.ts

Code: Alles auswählen

ls -lh 00001-klein.ts
-rw-r--r-- 1 [benutzer/gruppe] 11G Aug 15 08:35 00001-klein.ts

Code: Alles auswählen

 du -h 00001-klein.ts
11G	00001-klein.ts

Code: Alles auswählen

du 00001-klein.ts
10540320	00001-klein.ts
irgendwie passiert da nicht viel - oder?

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Filme im TV nur noch Mediathek-Qualität.

Beitrag von wanne » 15.08.2022 09:27:54

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 08:58:59
irgendwie passiert da nicht viel - oder?
Ja. Offensichtlich ist cp doch nicht intelligent genug. :-(
Wenn ich das richtig sehe darf man da rein packen, was man will. cp erkennt halt nur Nullen.
gzip schaffts auf jeden Fall selbst auf kleinster Kompressionsstufe fast alles wieder rauszuschmeißen:

Code: Alles auswählen

$ ffmpeg -i in.ts -c copy -muxrate 20000000 out.ts
[…]
Stream mapping:
  Stream #0:0 -> #0:0 (copy)
  Stream #0:1 -> #0:1 (copy)
Press [q] to stop, [?] for help
frame=12002 fps=0.0 q=-1.0 Lsize=  584137kB time=00:08:19.96 bitrate=9571.1kbits/s speed=1.05e+03x    
video:529379kB audio:39062kB subtitle:0kB other streams:0kB global headers:0kB muxing overhead: 2.760983%
$ gzip -1 -k out.ts
$ ls -lh *.ts*
-rw-r--r-- 1 wanne wanne 571M Aug 15 09:43 in.ts
-rw-r--r-- 1 wanne wanne 1.2G Aug 15 09:47 out.ts
-rw-r--r-- 1 wanne wanne 580M Aug 15 09:47 out.ts.gz
Eidt: xz ist fast perfekt koprimiert sogar die 2,76% Header mit weg:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r-- 1 wanne wanne 568M Aug 15 09:43 in.ts.xz
-rw-r--r-- 1 wanne wanne 569M Aug 15 09:47 out.ts.xz
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten