Wie Absturzursache ermitteln?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Wie Absturzursache ermitteln?

Beitrag von GregorS » 15.08.2022 18:35:13

Hallo zusammen!

Ich bin grad unschuldig am Forum-Lesen, da verschwindet plötzlich das Thunderbird-Fenster. Also habe ich gleich mal ein xterm aufgemacht und 'date' getippt, damit ich zumindest diese Info schon mal gesichert habe. Jedoch:

sudo journalctl --system ergibt nichts:

Code: Alles auswählen

...
Aug 15 18:16:37 mimi rtkit-daemon[1382]: Supervising 13 threads of 6 processes of 1 users.
Aug 15 18:16:37 mimi rtkit-daemon[1382]: Successfully made thread 8368 of process 6200 owned by '1000' RT at priority 10.
Aug 15 18:16:37 mimi rtkit-daemon[1382]: Supervising 14 threads of 7 processes of 1 users.
Aug 15 18:17:01 mimi CRON[8371]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Aug 15 18:20:01 mimi CRON[8407]: (gszaktilla) CMD (/home/gszaktilla/bin/sig.sh)
sudo journalctl --user erst recht nicht:

Code: Alles auswählen

gszaktilla@mimi:~$ sudo journalctl --user
No journal files were found.
Nu ... warum isses denn nu fort?

TIA

Gregor

Ach ja: 'date' ergab

Code: Alles auswählen

Mo 15. Aug 18:23:41 CEST 2022
das weicht maximal 10 Sekunden ab. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Wie Absturzursache ermitteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2022 18:39:08

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 18:35:13

Code: Alles auswählen

$ sudo journalctl --user
… auf mich hört ja keiner, wenn ich die kaputte sudo-Config von den Buntus deswegen anmeckere, weil sich die Leute angewöhnen, das dann vor jeden Befehl zu malen – selbst, wenn sie ihn eigentlich™ ausdrücklich nicht als Root ausgeführt haben wollen, wie’s hier der Fall ist …

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Absturzursache ermitteln?

Beitrag von GregorS » 15.08.2022 18:42:11

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 18:39:08
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 18:35:13

Code: Alles auswählen

$ sudo journalctl --user
… auf mich hört ja keiner, wenn ich die kaputte sudo-Config von den Buntus deswegen anmeckere, weil sich die Leute angewöhnen, das dann vor jeden Befehl zu malen – selbst, wenn sie ihn eigentlich™ ausdrücklich nicht als Root ausgeführt haben wollen, wie’s hier der Fall ist …
1. Ich beschäftige mich seit '97 mit Linux, seit '03 ist es das einzige BS auf meinem Rechner.
2. Darum geht's hier ja wohl echt nicht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Wie Absturzursache ermitteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2022 18:45:34

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 18:42:11
2. Darum geht's hier ja wohl echt nicht.
Ja, doch, weil du damit nicht zwangsläufig das Log aufrufst, das du aufzurufen glaubst, bzw. in das an dieser Stelle sinnvollerweise geschaut werden könnte.

Edit, zur Verdeutlichung:

Code: Alles auswählen

niemand@MIN ~ % sudo whoami
[sudo] Passwort für niemand:
root
niemand@MIN ~ %
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 15.08.2022 18:48:50, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie Absturzursache ermitteln?

Beitrag von JTH » 15.08.2022 18:48:32

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 18:42:11
2. Darum geht's hier ja wohl echt nicht.
Doch, das ist eine legitime Anmerkung von niemandem. Mit sudo führst du den Befehl halt (normalerweise) als root aus und bekommst in diesem Fall eben die Meldungen des Journals für den Benutzer root. Was in diesem Fall Unsinn und nicht das ist, was du möchtest.

Lass das sudo dort weg, um ans Journal für deinen Benutzer gszaktilla zu kommen. So wie man jeden normalen Befehl erstmal ausführen sollte, was sudo aber oft abtrainiert.

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 18:39:08
das dann vor jeden Befehl zu malen
Nachtrag: Mir fällt nur einer ein, der sudo tatsächlich „malt“ :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten