Mikrofon: Lautstärke schwankt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
JoDan
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2021 06:32:23

Mikrofon: Lautstärke schwankt

Beitrag von JoDan » 15.08.2022 01:56:18

Hallo,

ich bin derzeit unter Bodhi Linux unterwegs.

Ich nehme an einer Online-Weiterbildung teil und benutzte derzeit ein Tischmikrofon und einen Lautsprecher, mein Kopfhörer ist in Reparatur. Das Mikrofon kann man hardwareseitig durch einen Knopf an und ausschalten.

Das Problem: Es kommt zu unvorhersehbaren Lautstärkeschwankungen, und ich sehe in pavucontrol, dass der Eingangspegel des Mikrofons oft plötzlich stark gesenkt wird.

Die plausibelste Vermutung, was die Ursache ist, auf die ich bisher bei meinen Recherchen gestoßen bin, ist, dass die Software, versucht Nebengeräusche automatisch zu unterdrücken und dazu den Pegel verringert. Möglicherweise die Rauschunterdrückung. Etwa weil es hier Verkehrsgeräusche gibt oder das Mikrofon die Ausgabe des Lautsprecher aufgefangen und als Störung eingestuft hat und durch Verringerung des Eingangspegels zu unterdrücken versucht.

In einem Bodhi-Support-Forum hat man mir bisher nur geantwortet, ich solle im Alsamixer mit den Einstellungen experimentieren. Ich habe aber bisher im Alsamixer noch nie etwas entdeckt, das ich als Einstellmöglichkeit für die Rauschunterdrückung erkennte. IMO kann ich im Alsamixer nur die Lautstärke der verschiedenen Kanäle einstellen, aber nicht die Rauschunterdrückung

Ich sitze als einziger Linux-User in diesem Onlinekurs und habe mir schon allerhand Scherzchen des Dozenten anhören müssen, dass er solche Probleme unter Windows nie hätte oder ganz schnell geregelt hätte ebenso an seinem Mac solche Probleme nie hätte. Ich konnte bisher keine Lösung finden, obwohl ich Linux schon recht lange benutze und einige Routine und ein paar Zertifikate habe. Mit dem Sound-System habe ich mich bisher kaum beschäftigt, es funktionierte einfach immer.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt, nach meiner Erfahrung sind hier sehr kompetente, hilfsbereite Leute unterwegs, und ich kenne das Debianforum schon seit Jahren. (Ich musste wegen Verlust eines E-Mail-Accounts meinen Account-Namen hier ändern, mich neu anmelden.)

Code: Alles auswählen

System:    Kernel: 5.4.0-72-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Moksha 0.3.4.17277
           Distro: Ubuntu 20.04.4 LTS (Focal Fossa)
Machine:   Type: Desktop Mobo: ASRock model: N68-S serial: <filter> BIOS: American Megatrends
           v: P1.60 date: 09/21/2009
CPU:       Info: Dual Core model: AMD Athlon II X2 240 bits: 64 type: MCP cache: L2: 2 MiB
           Speed: 2100 MHz min/max: 800/2800 MHz Core speeds (MHz): 1: 2100 2: 1600
Graphics:  Device-1: NVIDIA C61 [GeForce 7025 / nForce 630a] driver: nouveau v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: loaded: nouveau
           unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1280x1024~60Hz
           OpenGL: renderer: NV4C v: 2.1 Mesa 21.2.6
Audio:     Device-1: NVIDIA MCP61 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
           Sound Server-1: ALSA v: k5.4.0-72-generic running: yes
           Sound Server-2: PulseAudio v: 13.99.1 running: yes
Network:   Device-1: NVIDIA MCP61 Ethernet type: network bridge driver: forcedeth
           IF: enp0s7 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
Bluetooth: Device-1: Cambridge Silicon Radio Bluetooth Dongle (HCI mode) type: USB
           driver: btusb
           Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 2.1
Drives:    Local Storage: total: 1.31 TiB used: 389.94 GiB (29.1%)
           ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST1000DM003-1CH162 size: 931.51 GiB
           ID-2: /dev/sdb vendor: OCZ model: AGILITY4 size: 119.24 GiB
           ID-3: /dev/sdc type: USB vendor: SanDisk model: USB 3.2Gen1 size: 232.88 GiB
           ID-4: /dev/sdd type: USB vendor: SanDisk model: Ultra size: 57.3 GiB
Partition: ID-1: / size: 32.91 GiB used: 26.69 GiB (81.1%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
           ID-2: /home size: 310.82 GiB used: 297.08 GiB (95.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda7
           ID-3: /tmp size: 2.82 GiB used: 30.1 MiB (1.0%) fs: ext4 dev: /dev/sda10
Swap:      ID-1: swap-1 type: partition size: 3.83 GiB used: 759 MiB (19.4%) dev: /dev/sdb8
           ID-2: swap-2 type: partition size: 1.91 GiB used: 0 KiB (0.0%) dev: /dev/sda8
Sensors:   System Temperatures: cpu: 43.5 C mobo: N/A
           Fan Speeds (RPM): N/A
Info:      Processes: 199 Uptime: 12d 22h 4m Memory: 3.6 GiB used: 2.16 GiB (59.9%)
           Shell: Bash inxi: 3.3.08

JoDan
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2021 06:32:23

Re: Mikrofon: Lautstärke schwankt

Beitrag von JoDan » 15.08.2022 07:19:05

Ich habe eben einfach mal den Mikrofon-Lautstärke in pavucontrol gesetzt und dann mit alsactl store gespeichert, wie jemand im Web empfohlen hat. Ob das allein schon hilft, wird sich erst in der Praxis zeigen.

Ich benutze tatsächlich Google Chrome für diesen Onlinekurs.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Mikrofon: Lautstärke schwankt

Beitrag von nudgegoonies » 15.08.2022 12:15:30

Vielleicht gibt es in dem Google Meet so eine Option wie bei Microsoft Teams, dass der Microphoneingang geregelt wird.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

JoDan
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2021 06:32:23

Re: Mikrofon: Lautstärke schwankt

Beitrag von JoDan » 15.08.2022 15:47:15

nudgegoonies hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 12:15:30
Vielleicht gibt es in dem Google Meet so eine Option wie bei Microsoft Teams, dass der Microphoneingang geregelt wird.
Tatsächlich wird für den Online-Unterricht MS Teams benutzt, aber egal, ob ich es in Chrom benutze oder als Anwendung, eine weitergehende Einstellung des Mikrophoneingangs kann ich in Teams für Linux nicht finden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mikrofon: Lautstärke schwankt

Beitrag von hikaru » 15.08.2022 15:56:30

Hier gibt es ein paar mögliche Workarounds:
https://askubuntu.com/questions/279407/ ... put-volume

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Mikrofon: Lautstärke schwankt

Beitrag von Blackbox » 15.08.2022 16:13:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 15:56:30
Hier gibt es ein paar mögliche Workarounds:
https://askubuntu.com/questions/279407/ ... put-volume
Es wäre interessant zu erfahren, wieso die Leute die einfachsten Lösungen nicht einmal durch das Füttern einer Suchmaschine bewerkstelligt bekommen und seit wann das Debianforum proprietäre Schrottware unterstützt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Mikrofon: Lautstärke schwankt

Beitrag von hikaru » 15.08.2022 16:19:02

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 16:13:55
Es wäre interessant zu erfahren, [..]
Nicht wirklich.

JoDan
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2021 06:32:23

Re: Mikrofon: Lautstärke schwankt

Beitrag von JoDan » 15.08.2022 19:33:34

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 16:13:55
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 15:56:30
Hier gibt es ein paar mögliche Workarounds:
https://askubuntu.com/questions/279407/ ... put-volume
Es wäre interessant zu erfahren, wieso die Leute die einfachsten Lösungen nicht einmal durch das Füttern einer Suchmaschine bewerkstelligt bekommen und seit wann das Debianforum proprietäre Schrottware unterstützt?
Es wäre mal interessant zu erfahren, warum Du so schrottoberflächlich bist, meine beiden initialen Beiträge nicht zu verstehen, aus denen hervorgeht, dass ich im Web gesucht und Antwortversuche gefunden habe, nur dass keine Antwort definitiv geholfen hat.

Meine Frage war ja, wo oder wie unter Linux die Rauschunterdrückung für Mikrofone konfiguriert werden könnte. Also zum Beispiel in welcher Datei in /etc. Ich nehme daher an, Du meinst diesfalls mit "Schrottsoftware" die Software, die solche Konfigurationsdateien verwendet. Vermutlich hier ein Außenseiterstandpunkt.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon: Lautstärke schwankt

Beitrag von GregorS » 15.08.2022 22:05:49

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 16:13:55
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 15:56:30
Hier gibt es ein paar mögliche Workarounds:
https://askubuntu.com/questions/279407/ ... put-volume
Es wäre interessant zu erfahren, wieso die Leute die einfachsten Lösungen nicht einmal durch das Füttern einer Suchmaschine bewerkstelligt bekommen und seit wann das Debianforum proprietäre Schrottware unterstützt?
Definiere „das Debianforum“ ;-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten